X2xx/s (X200/s-260) Garantieverlust durch RAM/SSD Einbau?

Postfrosch

New member
Themenstarter
Hallo, ich hoffe die Frage ist hier richtig.
Ich habe die Möglichkeit ein x230i ohne RAM und HDD zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, muss ich Lenovo Ersatzteile einbauen, oder tun es auch andere Hersteller?
Hintergrund ist folgender, für den Preis von 4gb DDR3 RAM von Lenovo, kriege ich 8gb RAM von G.Skill oder Kingston (ungefähr für den Preis), was natürlich sinnvoller ist. Ebenso habe ich hier noch eine Intel X-25M SSD mit 80gb (7mm Bauhöhe), welche natürlich auch nicht direkt von Lenovo stammt. Also, kann ich diese einbauen, ohne meinen Garantieanspruch zu verlieren?

Danke für die Hilfe
Postfrosch

Ohne RAM und HDD klingt aber schon einmal seltsam; Privatkauf? AFAIK sind RAM und HDD Customer-Replaceable Units und können daher ohne Garantieverlust vom Kunden ausgetauscht werden.

Nein, kein Privatkauf, hab ich mir so konfigurieren lassen, da ich an die Komponenten günstiger ran komme und nicht benötige. Also auch SSD und RAM ohne FRU sind ohne Garantieverlust einbaubar? Das es customer replacable units sind, war mir bewusst.

Mein Händler sagte mir, dass die Garantie auch bei nicht von Lenovo stammende Komponenten aufrecht erhalten bleibt. Im Lenovo-Forum wird aber empfohlen, den Original-Speicher (sofern vorhanden) zu behalten, um im Garantiefall den Third-Party-RAM als Ausfallursache ausschließen zu können. Analog gilt das wohl auch für die HDD.

Es gibt CRU und FRU Parts

CRU sind Costumer Replaceable Units und FRUs sind Field Replaceable Unit

Du musst nachschauen ob RAM und HDD CRU Parts sind, meines wissens nach sind RAM, HDD, Akku, Keyboard (nicht mehr bei den neuen) und WWAN CRU Parts

FRUs dürfen nur vom Hersteller oder einem Lizenzierten Händler getauscht werden, darunter fällt sowas wie Display, Motherboard und CPU

CRU darfst du und jeder andere selber tauschen. Wenn dir aber durch unsachgemäßen Eingriff ein Defekt nachgewiesen werden kann, so hast du das nachsehen (Mit dem Schraubendreher abrutschen z.B.)

Danke schön für die gute Antwort, dann werd ich das mal überprüfen!

FRUs dürfen nur vom Hersteller oder einem Lizenzierten Händler getauscht werden, darunter fällt sowas wie Display, Motherboard und CPU

FRUs sind die eigentlichen Ersatzteilnummer fuer die Teile, siehe HMM

CRUs geben halt an, selber tauschen ja oder nein, siehe HMM, da stehen dann meist ** oder N

A CRU (customer replaceable unit) is identified by a single asterisk (*) or two asterisks (**) in the CRU ID column. An N in the CRU ID column means that the part is not a CRU. A single asterisk (*) means that the part is a Self-service CRU; two asterisks (**) means that the part is an Optional-service CRU.

Gruss Bimbo-01

Okay, also doch wieder von vorne. Darf ich demnach Parts ohne FRU einbauen, oder kostet mich das zwingend die Garantie?

So, Thema hat sich geklärt, hab endlich jemanden erwischt bei Lenovo, der mir gesagt hat, dass ich in das X230 folgende Komponenten ohne FRU einbauen darf: RAM, HDD/SSD und mSATA SSD.
Alles andere müssen Komponenten mit FRU sein, da diese in einer BIOS Whitelist geführt werden. Hoffe ich kann damit jemandem helfen, der das selbe Problem/die selbe Frage hatte.

Bei Ram und SSD/HDD ist das kein Problem. Du solltest die nur (falls mal was defekt ist) als Fehlerquelle ausschließen können, da du darauf ja von Lenovo direkt keine Garantie hast. Das ist aber ja bei Ram (memtest) und einer SSD/HDD (chkdsk/s.m.a.r.t.) kein Problem.

Guten Morgen Postfrosch,

und welcher Händler, bzw. wo kann man ein Gerät wie Du es möchtest ordern ?

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke.

:-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben