Ich kann zu diesem Thema aus eigener, kürzlich gemachter Erfahrung etwas beitragen:
Mein hier im Forum im Juni 07 gebraucht gekauftes T42p war in einem hervorragenden technischen wie optischen Zustand (Danke Cheeses
). Damit das auch noch ein bisschen länger so bleibt, wollte ich die bestehende 3-Jahre-Bring-In-Garantie, die im Juli 07 ablief, zu einer 4-Jahre-vor-Ort-Garantie machen.
Meine Wahl ist auf lapstars.de gefallen, weniger wegen des Preises als vielmehr weil mir die Mitarbeiter dort zu wissen schienen, wovon sie reden. Bei anderen Händlern bekam ich zum Thema Garantieverlängerung z.Teil haarsträubende Fehlinformationen......
Vom Kauf der Garantieverlängerung, hat es dann 10 Tage gedauert, bis eine Mail mit dem Aktivierungslink und der Kennung eintrudelt. Das dauert so lange, weil die Händler die ePacs nicht "auf Lager" haben, da diese nur über einen bestimmten Zeitraum gültig sind - so zumindest hat es mir der freundliche Herr von lapstars.de erklärt.
Dann erst kannst Du auf der verlinkten Seit die Garantieverlängerung aktivieren - und
dieser Vorgang muss, soweit ich weiss, innerhalb der Garantiezeit stattfinden. Das heisst meiner Meinung nach, der Kauf der Garantieverlängerung sollte mindestens 14 Tage, besser 3 Wochen vor Garantieablauf liegen.
Von diesem Zeitpunkt an dauert es nochmal ca. eine Woche, bis die Statusabfrage bei Deinem TP auch die verlängerte Garantie anzeigt.
Gruß, maculae