Garantieverlängerung R61

iCre

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

wo kann ich die Garantieverlängerung für ein R61 kaufen?

Bis wann muss ich diese aktiviert haben?

Ich brauche recht verlässliche Daten da ich evtl. ein gebrauchtes Gerät kaufen würde.

Ok ich konkretisiere mal,

muss ich die Verlängerung auf 3 Jahre innerhalb des ersten Monats aktiviert haben oder geht es auch später und wenn ja wann ist dead-line?

Bei den üblichen Verdächtigen :D

notebooksbilliger.de
cyberport.de
ok2.de
magicdevices.de
lapstars.de

Aktivierung ist jederzeit möglich, wenn das Ding noch warranty status hat.
Kann auch theoretisch am letzten Tag sein, ist allerdings nicht empfehlenswert, weil die Registrierung bis zu 30 Tagen dauern kann.

Also pi mal Daumen:

bis einen Monat vor Garantieende ist eine Verlängerung kaufbar.

Die gilt dann allerdings nur ein Jahr lang für 36 Monate Basisgarantie oder eben zwei Jahre lang für 12 Monate Basisgarantie.

Bei der 4 Jahr VOG entsprechend ein Jahr länger (für die R und Z, die nur ein Jahr Garantie hatten)

MfG

Hi,

ich glaube laut IBM sollte die Garantieverlängerung auf 3 Jahre innerhalb der ersten 3 Monate nach dem Kauf abgeschlossen werden.
Aber ich habe noch nie von einem Fall gehört, bei dem IBM die Garantieverlängerung verweigert hat wenn die 3 Monate bereits verstrichen waren. Das sollte also kein Problem darstellen.
Vielleicht kann ja jemand meine Aussage mit dem 3-Monats-Zeitraum definitiv bestätigen. Ich bin mir sicher das mal hier im Forum gelesen zu haben.

Grüße,
Axel

Das epac der Garantieverlängerung wird bei den oa. Händlern erworben und vom IBM Support (nicht Lenovo Products) spätestens binnen 30 Tagen bestätigt.

Ist bei uns definitiv mehrfach geschehen und völlig problemlos.

Sonst wäre es ja auch eine Mogelpackung der Händler.

Lenovo (nicht IBM, die gibt's nur noch als Support bis Ende 2009) gibt diese zweifelhaften Empfehlungen, damit die Leute nach Ablauf einjähriger Garantie ihre R- und Z-Modelle verkaufen und neue Teile ordern.

Jedes R-Gerät mit einer dazu gekauften 3 oder 4 Jahresgarantie ist jeden Cent Garantieerweiterung wert.

MfG

Hallo!

Aha- und was kostet das wenn man nur ein Jahr hat?
Überlege mir auch die Garantie meines R60 zu verlängern.

Vielen Dank

Jens

Original von krawunke

Jedes R-Gerät mit einer dazu gekauften 3 oder 4 Jahresgarantie ist jeden Cent Garantieerweiterung wert.

MfG

Meinst du das nun positiv das die R Geräte mit der Erweiterung unschlagbar sind oder negativ, das die R Geräte diese Erweiterung wegen der schlechten Quali dringend benötigen?

Wahrscheinlich meint er dass es gut ist 3 jahre zu nehmen dann sind die R mit den T61ern vergleichbar. Ich habe mir sagen lassen dass 60% der Notebooks repariert werden muss. Daher lohnt sich das allemal

Ich kann zu diesem Thema aus eigener, kürzlich gemachter Erfahrung etwas beitragen:

Mein hier im Forum im Juni 07 gebraucht gekauftes T42p war in einem hervorragenden technischen wie optischen Zustand (Danke Cheeses ;)). Damit das auch noch ein bisschen länger so bleibt, wollte ich die bestehende 3-Jahre-Bring-In-Garantie, die im Juli 07 ablief, zu einer 4-Jahre-vor-Ort-Garantie machen.

Meine Wahl ist auf lapstars.de gefallen, weniger wegen des Preises als vielmehr weil mir die Mitarbeiter dort zu wissen schienen, wovon sie reden. Bei anderen Händlern bekam ich zum Thema Garantieverlängerung z.Teil haarsträubende Fehlinformationen......

Vom Kauf der Garantieverlängerung, hat es dann 10 Tage gedauert, bis eine Mail mit dem Aktivierungslink und der Kennung eintrudelt. Das dauert so lange, weil die Händler die ePacs nicht "auf Lager" haben, da diese nur über einen bestimmten Zeitraum gültig sind - so zumindest hat es mir der freundliche Herr von lapstars.de erklärt.
Dann erst kannst Du auf der verlinkten Seit die Garantieverlängerung aktivieren - und dieser Vorgang muss, soweit ich weiss, innerhalb der Garantiezeit stattfinden. Das heisst meiner Meinung nach, der Kauf der Garantieverlängerung sollte mindestens 14 Tage, besser 3 Wochen vor Garantieablauf liegen.

Von diesem Zeitpunkt an dauert es nochmal ca. eine Woche, bis die Statusabfrage bei Deinem TP auch die verlängerte Garantie anzeigt.

Gruß, maculae

Moin,

da mich dieses Thema nach dem Kauf meines R60 (gekauft am 16.05.07) auch interessierte, habe ich mich direkt an den Support gewendet und als Antwort die folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

den Vor Ort Service z.B. 41C9431 - 3 Year On-Site Service NBD muss während der Basisgarantie der Maschine registriert werden, d.h. von 27.3.2007 - 26.3.2008, bzw.16.5.2007 - 15.5.2008. Als Startdatum werden Sie das Erwerbsdatum der Maschine registrieren, d.h. die Laufzeit wird von diesem Datum berechnet. (wenn Sie das ServicePac im 2008 registrieren, werden Sie caa 1 Jahr verlieren)

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/ With best regards

ServicePac and ThinkPlus/Lenovo Care
Maintenance Support.

e-mail: eservicepac@de.ibm.com
epacge_support@de.ibm.com
epacge@de.ibm.com

phone: 0800-101-6500
fax: 0800-101-6499

@Honesty333:

Das ist doch klar, das der Vor-Ort-Service nicht rückwirkend gelten kann, oder? Und wenn man 3 Jahre Vor Ort Service 1 Jahr nach Kaufdatum kauft, hat man 3 Jahre bezahlt, bekommt aber nur 2.....

Gruß, maculae

Moin,

darum ging es in meiner Frage an den Support auch gar nicht - das wurde nebenbei so mitbeantwortet und ist natürlich logisch. Es ging in meiner Frage an den Support darum, innerhalb welchen Zeitraumes nach dem Kauf des Thinkpads man die Serviceerweiterung erwerben bzw. aktivieren muss.

Gruß

Honesty

Ok, dann sind wir uns ja einig. Die Aktivierung/Registrierung muss während der Garantiezeit erfolgen. Da vom Erwerb der Verlängerung bis zum Erhalt des Aktivierungslinks gewisse Zeit vergeht, bleibt es dabei, dass der Erwerb der Garantieverlängerung etwa 14 Tage bis 3 Wochen vor Ablauf erfolgen sollte, um sicher zu gehen.

Gruß, maculae

Kann sein Sorry- war allerdings mehr als in die "richtige Richtung führen" gedacht und nicht zu einer endgültigen Artikelwahl... das muss jeder selber machen - das mach ich nicht für andere :D

@Michell

bitte mal bei mir melden... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben