X1 Carbon Gen x Garantieverlängerung für Gebrauchtgerät

kroerig

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes X1 Gen8 erworben. Und erfreulicherweise: Das Gerät hat noch gute 150 Tage Restgarantie.
Einziger Haken: Es wurde ursprünglich in Norwegen verkauft.

Der Akku ist laut Lenovo Tool noch gut, kommt aber nur noch auf etwa 4-5h Laufzeit (von ursprünglich mal über 10h).

Ich überlege jetzt die Garantie nochmal um zwei Jahre zu verlängern. Wenn dann er Akku schlapp macht wäre er mit abgedeckt.
Oder doch lieber einfach nur einen neuen (oder kompatiblen) Akku für 90 (bzw. 40) Euro kaufen?

Was denkt ihr?

Klaus

Sicher dass der Akkutausch (Battery-Swap) in der Garantie beinhaltet ist ? Denn bei der "normalen" Lenovo-Garantie machen die das nur für ein Jahr ...
Wenn ja ist es eine Frage des Aufpreises und der Bedingungen,iirc tauscht Lenovo den Akku erst bei weniger als 70% der Designkapazität und das schaffen die Akkus meist in den ersten 5-6 Jahren.
Ich persönlich (Der meist nur ältere TPs kauft [Meist älter als fünf Jahre]) würde das nicht machen da ich einfach das TP aufschrauben würde :D .
Zudem würde ich wenn möglich nur originale Akkus verwenden (Sprich wenn zu einem bezahlbaren Kurs erhältlich) ; Meine Erfahrungen mit Nachbauten sind einfach zu schlecht !
Nach etwa 10 - 12 Jahren bleibt einem aber meist nichts anderes übrig als doch die Nachbauakkus zu kaufen,da die originalen einfach nicht mehr erhältlich sind bzw sauteuer .

Gruss Uwe

Die Garantie auf den Akku ist normalerweise auf bis zu drei Jahre erweiterbar. Wie viele Ladezyklen und welche Restkapazität hat er denn laut Lenovo Vantage?

Wurde der Akku mal rekalibriert? Falls Ladeschwellen gesetzt sind, diese entfernen und anschließend rekalibrieren.

Hallo,

i.......

Der Akku ist laut Lenovo Tool noch gut, kommt aber nur noch auf etwa 4-5h Laufzeit (von ursprünglich mal über 10h).

Ich überlege jetzt die Garantie nochmal um zwei Jahre zu verlängern. Wenn dann er Akku schlapp macht wäre er mit abgedeckt.
Oder doch lieber einfach nur einen neuen (oder kompatiblen) Akku für 90 (bzw. 40) Euro kaufen?

Was denkt ihr?

Klaus

Kaufe dir einen neuen original Akku und gut ist. Auf den Akku gibt Lenovo max. drei Jahre Garantie. Die normale Garantie gilt soweit ich weiß Weltweit, das sollte dir Lenovo beantworten können.

Man kann in die Garantieerweiterung auch den Akku mit einschließen. Das ist er in dem Fall auch. Allerdings tauscht Lenovo den erst, wenn Vantage ihn als schlecht bewertet. Soweit ist er nicht.
Er gibt noch eine Garantieerweiterung für eine weltweite Gültigkeit:
1717361731225.png
Ich habe hier noch ein älteres X1 Gen3. Da hält der originale Akku jetzt noch über 4h.
Und bei meinem dienstlichen Gen8 hält er sogar noch über 6h.

Technisch sollte ein Akkutausch nicht das Problem sein, auch wenn der kein CRU Teil ist. Bei einem TP T5xx hatte ich mal den Fall, dass das mit einem Ersatzakku nicht mehr starten wollte. Kam nur eine BIOS Meldung.

Ich denke ich werden morgen mal einen Händler anschreiben und nachfragen welche Optionen zur Verlängerung ich habe. Lenovo selbst will mir nämlich nur ein Upgrade auf die höchste Stufe verkaufen. Und das auch nur in norwegischen Kronen.

Ist denn die Akku Garantie bereits abgelaufen ? Diese endet 1 Jahr nach Verkauf und kann dann nicht mehr verlängert werden(idr)

Also ich verstehe das so, dass die Garantie für den Akku noch läuft.

1717363191661.png

Man kann in die Garantieerweiterung auch den Akku mit einschließen. Das ist er in dem Fall auch. Allerdings tauscht Lenovo den erst, wenn Vantage ihn als schlecht bewertet. Soweit ist er nicht.
Ja, die erweiterte Akku-Garantie gilt aber nur innerhalb der ersten 36 Monate und ist nicht erweiterbar.

Ja, die erweiterte Akku-Garantie gilt aber nur innerhalb der ersten 36 Monate und ist nicht erweiterbar, genauso wie die Keep-Your-Drive-Option.
Also KYD lässt sich auch nach den anfänglichen drei Jahren noch verlängern. Das haben wir nämlich für unsere Firmengeräte gemacht. Ohne die Option dürften wir die nicht mehr einsetzen.

Also KYD lässt sich auch nach den anfänglichen drei Jahren noch verlängern. Das haben wir nämlich für unsere Firmengeräte gemacht. Ohne die Option dürften wir die nicht mehr einsetzen.
Hast Recht, hatte ich vergessen, da ist die maximale Erweiterung von 60 Monaten auch möglich.

OK. Wenn der nur max. drei Jahre abgedeckt ist, dann bringt die Verlängerung nichts. Der Rest des Gerätes geht ja bei normaler Nutzung nie kaputt. Und KYD ist mir bei privater Nutzung egal. Da ist a) nichts kritisches drauf gespeichert und b) mit Bitlocker verschlüsselt.

Hat von euch schon mal jemand bei einem X1 den Akku getauscht? Man bekommt ihn ja zu kaufen, aber Lenovo wird sicherlich nicht ohne Grund schreiben, dass der Kunde den nicht selber tauschen kann/darf.

Nur für den Akku würde ich die Garantie nicht erweitern. Bei einem drei Jahre alten Gerät findet man ja auch schon hier und da gute Angebote für neue Originalakkus. Aber wenn du auch einfach so ein ruhigeres Gewissen haben willst, warum nicht!

Hat von euch schon mal jemand bei einem X1 den Akku getauscht? Man bekommt ihn ja zu kaufen, aber Lenovo wird sicherlich nicht ohne Grund schreiben, dass der Kunde den nicht selber tauschen kann/darf.
Du findest die Anleitung zum Akkutausch hier: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1_yoga_gen5_x1_carbon_gen8_hmm_en.pdf

Der Tausch ist super einfach. Lediglich beim Stecker muss man etwas aufpassen, die beim X1C8 verbaute Art bricht gern mal, wenn man zu fest/in die falsche Richtung zieht. Ein Plastik-Spudger mit "bleistiftartiger" Spitze hilft sehr. Aber auch wenn der Connector bricht, kann man ihn normal noch in den Anschluss drücken und er hält trotzdem.

Heißt du kannst die Garantie noch um maximal zwei Jahre erweitern (gerät) aber Akku ist davon nicht betroffen da bereits auf 3 Jahre verlängert wurde.

Edit

Den normalen VOS kannst noch auf Premier oder premier Service plus erweitern.(falls nicht bereits premier hättest)

Im Premier Plus ist
kyd
unfallschutz
und international Service Erweiterung

enthalten.

In deinem fall sinnvoll da die Service Erweiterungen (Akku und kyd)
für das norwegische Gerät in Norwegen gelten aber nicht in D…(das gilt aber nur vorbehaltlich weil ich nicht weiß wo die Service Erweiterungen gekauft wurden)

Zuletzt bearbeitet:
Heißt du kannst die Garantie noch um maximal zwei Jahre erweitern (gerät) aber Akku ist davon nicht betroffen da bereits auf 3 Jahre verlängert wurde.

Edit

Den normalen VOS kannst noch auf Premier oder premier Service plus erweitern.(falls nicht bereits premier hättest)

Im Premier Plus ist
kyd
unfallschutz
und international Service Erweiterung

enthalten.

In deinem fall sinnvoll da die Service Erweiterungen (Akku und kyd)
für das norwegische Gerät in Norwegen gelten aber nicht in D…(das gilt aber nur vorbehaltlich weil ich nicht weiß wo die Service Erweiterungen gekauft wurden)
Das Gerät hat Premier Support, aber nur in Norwegen. Die weltweite Abdeckung wurde (s. o.) um ursprünglichen Käufer nicht erworben. Auf der Stufe kann ich aber anscheinend nicht mehr verlängern. Nur noch auf Premier Plus.
1717366017846.png

Die Lenovo Seite schickt mich auch, da das Gerät aus Norwegen stammt, immer auf die norwegische Seite. Da kann ich dann zwar die Anzeigesprache ändern, aber wenn ich online bei Lenovo kaufen wollte, geht das nur auf norwegisch und in Kronen. Und dann kostet die Verlängerung umgerechnet 750 Euro (mit KYD und ISE sind es dann schlappe 860 Euro). Das ist ganz schön happig verglichen mit den UVP Preisen auf SmartFind und was es dann bei deutschen Händlern kostet.

Du kannst beim deutschen Händler die Verlängerung samt dem international Upgrade kaufen. Schick mir ne pn samt Seriennummer ich such dir die passenden Packs raus und du fragst den Forensponsor auf ein Angebot darauf an.

Das Gerät hat Premier Support, aber nur in Norwegen. Die weltweite Abdeckung wurde (s. o.) um ursprünglichen Käufer nicht erworben. Auf der Stufe kann ich aber anscheinend nicht mehr verlängern. Nur noch auf Premier Plus.
Anhang anzeigen 189512

Die Lenovo Seite schickt mich auch, da das Gerät aus Norwegen stammt, immer auf die norwegische Seite. Da kann ich dann zwar die Anzeigesprache ändern, aber wenn ich online bei Lenovo kaufen wollte, geht das nur auf norwegisch und in Kronen. Und dann kostet die Verlängerung umgerechnet 750 Euro (mit KYD und ISE sind es dann schlappe 860 Euro). Das ist ganz schön happig verglichen mit den UVP Preisen auf SmartFind und was es dann bei deutschen Händlern kostet.
Ich würde mal Lenovo fragen. Früher galt die normale Garantie weltweit (mit einigen Einschränkungen).

Die Garantie wäre nur interessant gewesen, wenn damit ein Akkutausch bei Komplettversagen noch möglich gewesen wäre. Aber da der noch als "Gut" eingestuft wird, wird Lenovo mir den in den nächsten 5 Monaten nicht tauschen.
Dann reicht auch bei Gelegenheit ein neuer Akku.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben