Garantiereparatur - Händler oder Lenovo?

squashball

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
8
Hallo,
will bzw. muss mein T60 einschicken, weil Scharniere locker sind und der Lüfter seinen Geist aufgibt.
Mein Händler (Nofost/pro-com) sagt, ich soll ihn auf meine Kosten zu ihnen schicken, sie schicken ihn auf ihre Kosten zurück.
Kann ich auch den Service von Lenovo direkt in Anspruch nehmen? Da wird ja soweit ich weiß direkt von UPS abgeholt, war mir natürlich Porto spart.
Habe eine "normale" 3 Jahres Garantie, nix VorOrt oder so ...
Danke für Tipps!
Squashball
 
frag doch einfach mal nach, ob du es auch direkt einschicken kannst...
an sich sollte der Händler auch nix anderes machen...


cheers...
 
Du musst nur bei der Lenovo Hotline anrufen, deine Daten (Name, Adresse, SN etc) für die Erstreparatur kurz angeben, bekommst eine Fallnummer und anschließend musst du es auf deine Kosten zu Lenovo nach Heppenheim schicken und bekommst es kostenfrei Zurückgeschickt (stimmt doch, oder nicht?). (in dem Fall BringIn Service, wenn du Pickup an Return Service hast, wird es bei dir z.B. von UPS abgeholt und zurückgebracht, so ist es jedenfalls mit meinem ehem. Acer gewesen)

Das sollte nach Forenaussagen eigentlich schneller gehen, damit ersparst du dir den Weg über den Händler, welcher genau das selbe tut, allerdings dauert es länger. ;)
 
Es gibt dennoch Unterschiede.

Aus der gesetzlichen Gewährleistung (Inanspruchnahme des Verkäufers), hat man zumeist weitergehende Rechte, als aus dem Garantievertrag mit dem Hersteller.
Zum Beispiel hat der Käufer ein gesetzliches Rücktrittsrecht gegenüber dem Verkäufer, wenn die Nachbesserung zweimal fehlschlägt, was aus dem Garantievertrag mit dem Hersteller zumeist nicht möglich ist.
Zumal der Händler die gesetzlichen Ansprüche verweigern kann, wenn der Kunde bereits die Herstellergarantie in Anspruch genommen hat. Hier hilft eine vorherige (schriftliche) Klärung mit dem Verkäufer.

Außerdem hat der Verkäufer gemäß § 439 II BGB "... die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."
Eigentlich sollte also Dein Händler die Transportkosten komplett übernehmen. Sollte sich allerdings herausstellen, daß kein Mangel am Gerät vorliegt, fallen diese Kosten auf Dich zurück.
 
Solltest auch mal nachhören, ob dein Händler nicht zusatzservice anbietet. Bei meinem Händler bekomme ich für die Zeit, in der mein TP weg wäre ein Ersatznotebook. Deswegen würde ich das nur über den Händler machen, aber dieses Service ist ja leider nicht standard.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben