Garantieproblem - wie vorgehen?

Matthias_B

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2007
Beiträge
36
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem: Ich habe vor gut 10 Monaten bei einem Händler ein T60p (2007-93G) gekauft und dabei eine einjährige Händlergarantie erworben. Vor drei Wochen ist das Notebook kaputt gegangen, es gab nur noch einige Beeps von sich, welche laut IBM-Beschreibung aussagen, dass RAM, Video oder Mainboard kaputt sind. RAM scheidet aus, habe ich selbst getestet (den RAM in ein anderes Notebook eingebaut, wo er tadellos lief). Es ist nun scheinbar wohl das Mainboard kaputt.
Nun stellt sich der Händler gewissermaßen quer, und sagt, er könne die Reparatur nicht ausführen, weil sie kein Ersatz-Notebook beschaffen können. Er hat mir als Ersatz angeboten, ein T60 zu nehmen, was sie wohl im Laufe der Woche reinbekommen würden. Das will ich aber nicht haben (wegen des UXGA-Flexview-Displays, auf das ich nicht verzichten möchte).
Scheinbar sind sie nicht bereit, auf "konventionellem" Wege ein neues Mainboard oder ein Ersatzgerät zu beschaffen. Ein identisches Notebook gäbe es gerade von Luxnote bei Ebay für 888,- Euro, das Mainboard (41W1370) gibt es direkt bei IBM für 643,- Euro, oder bei anderen Ersatzteilhändlern für so 300,- Euro.
Ich wäre auch mit der Auszahlung eines Entschädigungsbetrages einverstanden, von dem ich mir dann ein anderes Notebook kaufe. Aber dann würde ich auch den entsprechenden Marktwert haben wollen, wozu der Händler glaube ich nicht bereit sein wird.
Was meint Ihr, wie sollte ich vorgehen? Welche Rechte habe ich?
 
ich würde zuerst mal bei ibm checken, ob das gerät noch bei denen garantie hat.

edit: kann dem händler wenn, dann auch wurscht sein. er muss sich drum kümmern. wenn er kein ibm-servicepartner ist, muss er es zu einen einsenden....
 
Zusatzinfo: Das Gerät hat sein einigen Monaten keine IBM-Garantie mehr.
 
[quote='Matthias_B',index.php?page=Thread&postID=622754#post622754]dabei eine einjährige Händlergarantie erworben. [/quote]

Garantie oder Gewährleistung? Bei Garantie muss er m.E. was unternehmen.
Hattest Du Bildstörungen, bevor das Notebook ausgefallen ist?



.
 
Hi,

wir sind IBM/Lenovo Business und Service Partner.
Grundsätzlich gilt ja erstmal die Garantie die der Hersteller gibt, da wäre zu klären ob es sich um OnSite (vor Ort) oder Bring-In (Einsendung) handelt.
Kommt ja bei dir eh nicht zu Tragen, da die Hersteller Garantie nicht mehr gültig ist, weil abgelaufen.
Wohl oder übel wirst du dir die Garantiebedingungen dieser Händler Garantie ansehen müssen, hier gilt eigentlich, steht dort nicht explizit drin, das du im Falle eines Mangels ein Ersatz/Leih-Gerät bekommst, dann hast du auch keinen Anspruch darauf. Sollte dir allerdings durch den Garantievertrag ein gleichwertiges oder höher Wertiges Gerät zugesichert werden, kannst du den Händler natürlich darauf Festnageln, lässt er sich nicht darauf ein würde ich mein Geld zurück verlangen.

Grundsätzlich kann man diese Händlergarantien in der Pfeiffe rauchen, für unsere Geräte buchen wir (sofern nur 1 Jahr Brin-In) immer das upgrade auf 3 Jahre vor-Ort kostet glaube ich so um die 100€, kann ich wirklich nur empfehlen.

Alles in allem hoffe ich dir ein wenige geholfen zu haben :)

Viel Glück
 
an Mornsgrans: Ich habe eine Händlergarantie erworben, also nicht nur die Gewährleistung.
Vor dem Ausfall des Gerätes hatte ich keine Bildstörungen, das Gerät lief vorher einwandfrei.
 
Dann lies Dich in die Garantiebestimmungen des Händlers ein.



.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben