Garantiefrage

Think_P

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe Fragen bezüglich der Garantie.
Ein Kollege von mir hat eine Samsung SSD und möchte diese Abgeben.
Wenn ich diese nun kaufen würde, würde ich dann auch die Garantie mit übernehmen?

Oder fällt die dann weg.

Ich bin da kein Experte aber: Die Garantie ist ja an sich mit dem Produkt verbunden.

Danke und Liebe Grüße, Stefan.

Garantien sind freiwillige Leistungen des Herstellers (seltener: des Händlers).
Ob die Garantie beim Weiterverkauf verloren geht kann also unter Umständen vom Garantievertrag abhängen.

Gewährleistung ist ein gesetzlich geregelte Leistung des Händlers. Diese geht beim Weiterverkauf m.W. nicht verloren.

Das kommt ganz auf darauf an ob die Garantie übertragbar ist. Um das ganze zu vereinfachen wäre es am besten, wenn dein Freund das ganze bei einem Defekt auch reklamiert, denn es kann dir ja niemand nachweisen, dass du sie benutzt hat und nicht dein Freund.

Zuerst sollte man klären,ob es eine SSD ist,die für die EU bestimmt ist (Und nicht eine zB für die USA oder eine OEM-Platte,für die es keine Endkundengarantie gibt) : http://skp.samsungcsportal.com/integrated/popup/FaqDetailPopup3.jsp?cdsite=de&seq=416264 . Dann sieht es für mich so aus,als ob die Garantie übertragbar ist,da nur ein Kaufbeleg mit Datum gefordert ist (Und nicht mit Namen) : http://www.samsung.com/de/support/warranty/warrantyInformation.do (Auf den Reiter "SSDs,SD....) klicken). Das "Schlimmste" was passierenkann,ist dass die SSD nach einer eventuellen Reparatur an die Adresse auf der Rechnung geht. Gruss Uwe

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich bei besagter Platte um eine Samsung 840 Pro. Diese sollte meines Wissens nach europaweit Garantie
haben???

Afair gilt Garantie immer erstmal nur für den Erstkäufer, außer der Händler sagt da explizit was anderes.

Samsung sollte dort aber passendes in den AGB hinterlegt haben.

Gewährleistung kann man abtreten .. dafür gibt es genug Vordrucke im Internet.

Grüße

wenn du uns jetzt noch verrätst was das mit dem Thema zu tun hat und warum du dich extra dafür hier anmeldest dann bekommst du eventuell eine Antwort

wenn du uns jetzt noch verrätst was das mit dem Thema zu tun hat und warum du dich extra dafür hier anmeldest dann bekommst du eventuell eine Antwort
den Kommentar verstehe ich nicht....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben