Garantiefall Festplattenaustausch

askipper

Member
Themenstarter
Moin, die Toshiba HD in meinem T530 ist von Lenovo ausgetauscht worden. Ich habe eine neue bekommen und soll meine HD einschicken. Welche Ordner oder welche Logdateien, zusätzlich zu den üblichen (Users, Eigene Dokumente und so fort) sind zu überschreiben, um einen Einblick in meine privaten Angelegenheiten zu verhindern.
Vielen Dank für eure Hilfe und nen Gruß aus dem Norden R

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Ordner kann man nicht "überschreiben". Du musst schon die gesamte HDD überschreiben um sicherzustellen, dass keine privaten Daten mehr lesbar bzw. wiederherstellbar sind.

Ich starte dazu ein Ubuntu-Live-System, rufe ein Terminal auf und setze folgendes Kommando ab:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M
ACHTUNG: das Kommando überschreibt ohne Rückfrage die interne HDD komplett mit Nullen! Eine Datenrettung ist danach NICHT möglich.
Hinweis: die Laufzeit beträgt je nach HDD einige Stunden.

Ich kann noch H2testw von Heise ins Feld führen ... damit überschreibe ich Platten, wenn alle Daten gelöscht werden sollen.

Der TE scheint unsere Ratschläge befolgt zu haben und kann sich deshalb nicht mehr hier melden ... ;)

Oh, DBAN benutze ich auch, aber stöpsel alle anderen Festplatten ab, wenn du das benutzt, da gibts einen Schnellbefehl, wenn man auf den kommt, werden OHNE RÜCKFRAGE!!! alle Festplatten gleichzeitig überschrieben und man darf dann mit testdisk die Partition-Tables und MBRs wiederherstellen (wenn man denn schnell genug abbricht...). Ist mir aus Neugierde passiert, weil ich dachte es löscht ohne viel Ausahlgedöhns die gewünschte Platte und wenn alle würde da schon nochmal eine Meldung kommen (war doof, weiß ich selbst... :facepalm:)

Ansonsten super Tool, was wirklich paranoidentauglich löscht. Meist nutze ich jedoch einfach die entsprechende Funktion in CCleaner mit 3x Überschreiben.

Hallo und moin moin, da bin ich wieder. Ich mußte leider eine Pause, die sich selbständig vergrößerte, einlegen. Danke für die guten Hinweise. Ich denke, ich werde dban zum Löschen nehmen und die Platte dann gelöscht einsenden.
Tut es dieVersion von dban, welche keine 100% Erfolgsgarantie gibt oder sollte man sich eine kaufen?
Vielen Dank für die Hilfe Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Es genügt auch völlig, einmal zu überschreiben, alles andere sind Ammenmärchen.

Das geht selbst mit den Boardmitteln von Windows, einfach die Festplatte formatieren und dabei die "Schnellformatierung" deaktivieren (Haken entfernen), dann wird die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben und wie linrunner schon richtig schreibt - einmal überschreiben reicht völlig aus, alles andere ist schon mehr als paranoid.

Das geht selbst mit den Boardmitteln von Windows, einfach die Festplatte formatieren und dabei die "Schnellformatierung" deaktivieren (Haken entfernen), dann wird die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben
Bist Du Dir da wirklich gaaaaaaaaaaaanz sicher ?

Beim Formatieren wird nichts, außer dem Filesystem, auf die Platte geschrieben.

Man kann alternativ auch die Platte selbst die arbeit übernehemn lassen und sendet einen Secure Erase ATA Befehl.

Bist Du Dir da wirklich gaaaaaaaaaaaanz sicher ?
Ja. Da hat der woleska schon Recht.

Beim Formatieren wird nichts, außer dem Filesystem, auf die Platte geschrieben.
Beim Quickformat/Schnellformatierung ist das so, da werden nur die Infos für das Dateisystem geschrieben. Bei der von woleska empfohlenen Komplett-Formatierung werden auch alle Daten mit Nullen (oder Einsen?) überschrieben. Und das reicht, wie hier schon gesagt wurde, völlig aus. Das haben Tests u.a. der c't auch bestätigt. Schon nach einmal überschrieben mit 0 oder 1 kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaum ein einziges Byte vernünftig rekonstruieren, die Wahrscheinlichkeit, dabei richtig zu liegen, ist auf ähnlichem Level wie einfach zu raten.

Man kann alternativ auch die Platte selbst die arbeit übernehemn lassen und sendet einen Secure Erase ATA Befehl.

Das funktioniert aber in der Regel nur vernünftig/zuverlässig bei SEDs (self encryppting devices), die dann einfach ihren Key verwerfen.

@laptopheaven: Du kannst es wirklich glauben, wie cuco schrieb, haben diverse Test bestätigt, dass eine komplette Formatierung reicht, um die Festplatte sicher zu löschen. Für unseren damaligen Chef, der das nicht so wirklich glaubte, haben wir es auf der Dienststelle auch noch einmal durchgespielt und eine solch komplett formatierte Festplatte mit forensischer Software eingebunden, da sind nur noch Nullen drauf.

Gruß Wolfgang

Zitat von woleska:
Das geht selbst mit den Boardmitteln von Windows, einfach die Festplatte formatieren und dabei die "Schnellformatierung" deaktivieren (Haken entfernen), dann wird die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben und wie linrunner schon richtig schreibt - einmal überschreiben reicht völlig aus, alles andere ist schon mehr als paranoid.
So wie ich das sehe, ist dieser Weg "der Weg der Wege". Eine Installations-DVD ist zur Hand.
Schönen Dank, die Hinweise und Tips waren schon super.
Gruß Rainer

Moin moin, ich habe noch einen Nachtrag zu verfassen. Die von Lenovo auf der HD installierte Software erwies sich als fehlerhaft. Der Installer blieb nach dem booten hängen. Ich habe nun mit einer Win 8-Recovery DVD die Festplatte gelöscht, formatiert und Win 8 installiert. Darauf ein Update auf Win 10. Bevor ich ins Internet ging mit einem Offline-Updater (wsus von ct) die bis dahin erhältlichen Update aufgespielt und nu ist wieder alles ganz neu.
Gruß askipper

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben