Garantiefall Display

allex

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2007
Beiträge
7
[align=justify]Hallo,

Ich wüsste gerne, ob sich jemand vielleicht genauer mit den Bestimmungen für einen Display-Austausch auskennt.[/align]
Zu meiner Situation: Ich hatte vor ca. einem Jahr erste Flecken in inneren des Displays bei meinem T61 festgestellt. Diese teile ich auch Lenovo mit, wo man mir damals auch einen austausche anbot. Ich verzichtete jedoch darauf, da man mir nicht garantieren konnte, dass ich ein Pixelfehlerfreies Display kriegen könnte – wie ich es hatte.

Ab Juli letzten Jahres stieg die Zahl der Flecken an, da ich aber zu dem Zeitpunkt mit meiner Bachelorearbeit beschäftigt war und ich auf das Thinkpad angewiesen war konnte ich mir ein Fehlen diese nicht leisten daher melde ich Lenovo den Anstieg dieser nicht.

[align=justify]Ende letzten Jahres hatte ich dann die Bachelorarbeit hinter mir und meldete mich bei Lenovo wegen den Flecken. Dort wollte man zunächst Bilder von diese habe, die ich auch zuschickte. Telefonisch sagt man mir zu das es sich dabei um einen Garantiefall handelt und ich es einschicken könnte, dies tat ich dann auch.
(Ein zugeschicktes Bilder hab ich hier http://img193.imageshack.us/f/ssa40952.jpg/ hochgeladen.)[/align]
[align=justify]Vor ein par Tagen kam dann ein Kostenvorschlag von Teleplan(vermutlich von Lenovo beauftragt) von über 400 € für die Reparatur der Displays. Auf Nachfrage bei Lenovo wieso der Schaden doch kein Garantiefall sein erhielt ich die Antwort das man Schänden gefunden hätte die durch äußere Einflüsse entstanden wären.[/align]
[align=justify]Mir waren zwar kleine „Unebenheiten“ (bildlich: sehr kleine Krater) am Display aufgefallen, die mich jedoch nicht störten, man sie beim eingeschalteten Display nicht sah. Wie diese entstanden sind weis ich auch nicht genau. Kann aber sagen, dass ich nie auf das Display irgendwie eingewirkt habe.[/align]
[align=justify]Die Frage die ich nun kann ich von Lenovo ein Display-Austausch erwarten – trotz der „Unebenheiten“.[/align]
Danke im Voraus!

Alex
 
Hallo, allex !

Leider scheint ein Grund gefunden zu sein, dir den Austausch auf Garantie zu verweigern.
Ich kann das das zwar nicht nachvollziehen, aber wer am längeren Hebel sitzt...

Du könntest dich in dieser Angelegenheit an www.servion.de wenden und den Fall schildern. Vllt. kann man dir dort weiterhelfen.
 
Ich frage mich immer, wie bei derartigen Reparaturen Preise von über € 400 zustande kommen. Die Preise der Displays kennen wir alle, der Einbau dauert, wenn der Techniker einen ganz schlechten Tag hat, eine Stunde, wenn er einen guten Tag hat, eine halbe Stunde.

Ähnlich hohe Hausnummern hört man auch immer wieder von Sony.

Richtiger "Kundendienst" ist das nicht!

Wenn sich keine Einigung mit Teleplan ergibt, würde ich mir an Deiner Stelle ein Display selbst besorgen und einbauen bzw. einbauen lassen.
 
Kosten für den KVA entstehen meines Wissens sowieso, auch wenn du die Rep. nicht möchtest.

Hatte das damals auch und musste 75 Euro blechen, weiss nicht was es jetzt kostet.

Zum eigentlichen Problem:

Die Flecken gibts schon seit mehreren Modellserien und wurden bisher IMMER im Rahmen der Garantie getauscht.
Such nur mal bei ebay nach X60 X40 T20 T21 X30 etc.

Da findest du nur wenige Modelle ohne Flecken im Display. Die Flecken können mal als helle Wolken und mal als dunkle Flecken aufreten.

Die sollen mal genauer erklären, welche "Schäden" die die entdeckt haben auf die Flecken schliessen lassen!!

Leider merkt man aber, dass die "chinesische Frittenbude" stetig versucht sämtliche Schäden dem Kunden in die Schuhe zu schieben.

La la la lass dich nicht veraaarschen! Mach DRUCK!

Verweise aufs Forum und ganz wichtig: Kauf dir KEIN Thinkpad mehr!
 
Ja., das ist allerorts in derartigen Fällen eine beliebte Strategie: Man lehnt das Anliegen des Kunden erst einmal kategorisch unter Verweis auf irgendwelche Totschlagargumente ab.
Daraufhin geben 50% der Kunden auf - da hat man dann schon ordentlich gespart. Diejenigen unter den Verbliebenen, die sich kämpferisch verhalten und nicht nachgeben, erhalten schließlich nach mühsamen Auseinandersetzungen das, was sowieso ihr Recht war.

Schön ist das nicht und es lockert deutlich die Bindung des Kunden an eine Marke...
 
Danke für die Antworten.

Aus den Erfahrungen mit dem Support hab ich für mich auch die Entscheidung getroffen kein neues Thinkpad zu holen.

Danke dir qwertz für den Hinweis mit dem wohl bekannten Serienfehler.

Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen das man mir das Display ersetzen würde nur war ich mir mit den festgestellten Unebenheiten etwas unsicher gewesen.

Ein Anruf heute bei Teleplan, brachte das üblich wende sie sich an Lenovo die müssen die Freigabe erteilen. Der Anruf bei Lenovo brachte auch leider das im meinem Fall schon bekannte: "schicken sie uns die Bildern erneut zu ich kann sie nicht finden".

In meinen Augen hat sich Lenovo für den Massenmarkt entschieden und damit für das "Billigsegment".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben