Garantieerweiterung - was ist das?

vicward

New member
Themenstarter
Moin,

ich bin vergeblich auf der Suche nach IBM´s (oder doch Lenovo?) Garantiebedingungen. Es geht um die ganzen Garantieerweiterungen die man hie und da kaufen kann. Ich möchte wissen, wie die z.B. "Schäden durch Spritzwasser/eindringende Flüssigkeit" oder "Displayschäden" definieren.

Ich kaufe ja eine Leistung, diese muss irgendwo festgelegt und beschrieben sein. Ist doch wie ein Vertrag, oder?

Konkret geht es um die Aussage "Next Business Day". Es verstärkt sich das Gefühl, dass damit gemeint ist "Wir sagen Dir innerhalbe eines Arbeitstages wie es weitergeht". Ich habe das mit dem Techniker und "Next Business Day" eher so verstanden wie "am nächsten Werktag kommt der Techniker und behebt das Problem".

Nun, dem scheint nicht so zu sein und ich bin natürlich verunsichert über die Auslegung der einzelnen Garantiepunkte. Jetzt will ich wissen, was genau ich da an Garantieerweiterung eigentlich gekauft habe.

Tatsächlich gestaltet sich das jedoch sehr schwierig. Selbst ein Anruf bei der Hotline brachte keine Hilfe.

Wisst Ihr wo sowas niedergeschrieben steht?

Thx

Was hast Du denn gekauft? Gibt ja verschiedene Arten einer Erweiterung.

Ob der Techniker am nächsten Werktag kommt oder nicht sollte da natürlich dabei stehen.

next business day response heisst ja nur, dass die sich melden.
next business day repair wär das was viele unter dem oben stehenden annehmen.

Hi,

frag doch einfach mal bei Andy, dem Forumsbetreiber, nach. Der weiß da vielleicht genaueres oder hat die richtigen Dokuimente da. ;)

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=744218#post744218]Wenn du am nächsten Tag den Techniker garantiert vor Ort haben möchtest...[/quote]

Ob er das Ersatzteil mit hat ist eine andere Frage. ;)

Aber er kommt in jedem Fall. :D

Danke für die ersten Links, kannte ich schon. Die sagen ja auch nur was es gibt und bewerben dies.

Aber Lenovo/IBM wird für sich ja sehr klar umrissen haben, wann sie z.b. einen Wasserschaden nicht mehr durch die "Protection" abdecken. Dann sagen Sie mir sowas wie: "Es ist ersichtlich, dass der Schaden durch Mutwilligkeit entstanden ist und mutwillige Beschädigung wird nicht abgedeckt."

Ein Displayfehler ist ja auch erst ein Fehler wenns min. X fehlerhafte Pixel hat.

Es müssen irgendwo offiziell von Lenovo/IBM Begriffe definiert werden, auf die sich die Vertragsparteien (ich und Lenovo/IBM) berufen können. Sonst müssten die sich wohl permanent mit irgendwelchen Klagen rumschlagen.

Ich werde Andy mal ne Mail schreiben - gute Idee.

Hi,

[quote='vicward',index.php?page=Thread&postID=744229#post744229]Danke für die ersten Links, kannte ich schon. Die sagen ja auch nur was es gibt und bewerben dies.[/quote]falsch, nicht nur. Die Seite sagt dir auch, ob dein Gerät noch in der Garantiezeit liegt und wenn ja, wie lang noch. Was gibt dir das Skript genau aus, wenn du es mit deinen Daten fütterst?

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=744234#post744234]Die Seite sagt dir auch, ob dein Gerät noch in der Garantiezeit liegt und wenn ja, wie lang noch. Was gibt dir das Skript genau aus, wenn du es mit deinen Daten fütterst? [/quote]Entschuldige, aber ich weiß, dass ich noch in der Garantiezeit bin, ich weiß wie lange meine Garantie noch läuft und ich kenne den Namen meine Garantie. Das ist nicht die Frage.

Lenovo sagt so schön:
"
Welche Schäden werden abgedeckt?
  • Schäden, die durch Herunterfallen bei normalem Gebrauch entstehen
"
So, jetzt kann Lenovo bei jedem Schadenfall der wegen Sturzschäden reinkommt fröhlich mit den Kunden diskutieren, ob sein Gebrauch "normal" war. Oder Sie definieren einmal schriftlich, wie sie den Begriff "normaler Gebrauch" definieren. So wie jede Versicherung das tut...

Und diese Definitionen saugen die sich doch nicht für jeden Garantiefall einfach aus den Fingern, die entscheiden sowas doch nicht individuell von Fall zu Fall...

Ein bisschen mehr Höflichkeit fände ich durchaus angebracht, schliesslich möchtest du eine Antwort und nicht wir...

Wende dich mit deiner Anfrage an die da oder deinen Lenovo Händler:
Hotline für generelle Anfragen
Tel. 0800 55 11 330 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-17 Uhr

Ansonsten schreib mal die Bestellnummer deines Erweiterungsservicepackes (z.B. 60Y1797 ).

mfg Moskito

Also, ich möchte nicht unhöflich erscheinen (und verstehe auch nicht wo ich es gewesen sein soll), aber:

Meine Frage hat nichts mit meinem persönlichen Garantiepaket zu tun.
Insofern verstehe ich die Nachfragen nach meinem Paket nicht. Die Bestimmungen und Erklärungen die ich suche gelten ja auch für Euch, Garantie, Protection, next business day response bedeutet für uns alle das Gleiche.

Lenovo muss u.a. folgende Dinge festlegen:
Was ist ein Schaden,
was ist "kosmetisch",
wieviel Wasser ist "Spritzwasser",
was ist "normaler Gebrauch"
Was ist ein Dispayfehler,
Was umfasst die "response" in "Next Business Day Response",
wann ist die Leistung eines TP durch einen Schaden eingeschränkt und wann nicht, z.B. ist das C4-fiepen eine einschränkung der Leistung oder nicht? Warum?
etc.,
pp.
?(

Naja, viele deiner gelisteten Dinge sind durch gesunden Menschenverstand definiert oder können nicht einfach definiert werden.
Ich könnte dir jetzt meine Interpretationen aufschreiben, aber das würde dir nichts bringen...

Ich schlage dir vor, dass du dich direkt an Lenovo wendest (oben, Hotline für Allgemeine Anfragen) oder eben an deinen Lenovo Händler. Wenn es strikte Definitionen für diese Begriffe gibt, dann wissen diese wo die zu finden sind.

Ansonsten stelle ich nochmals die Frage nach den Gründen für deine Fragen. Sind das Abklärungen vor/nach dem Kauf oder liegt ein konkreter Defekt vor.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=744223#post744223]Ob er das Ersatzteil mit hat ist eine andere Frage. ;)[/quote]
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das Ersatzteil dabei haben wird. Lenovo wird eine Kleinmenge von Ersatzteilen wahrscheinlich exklusiv für diese Fälle zurückhalten und nicht für normale Reparaturen verwenden... Schliesslich muss das auch bei der Priority 4 sitzen, und innerhalb von 4h das passende Ersatzteil aus den Niederlanden nach DE/AT/FR zu schicken, das wird kritisch, speziell etwa in der Nacht vom Samstag auf Sonntag um sagen wir 3 Uhr. :D

Jemand ein defektes Thinkpad mit Priority 4 der das testen möchte? ;)

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=744311#post744311]viele deiner gelisteten Dinge sind durch gesunden Menschenverstand definiert oder können nicht einfach definiert werden. [/quote]"Gesunder Menschenverstand" kann doch keine Vertragsbasis darstellen. Klar kann ich mir denken was die mit xy meinen... aber an der Pixelfehlerregelung erkennt man die Problematik.
Hattest Du schonmal einen roten Pixelin der Mitte Deines Displays? Ich schon, und ich fand das war ziemlich unstrittig ein Fehler... Lenovo sieht das anders (Damals waren die Schwelle höher als 2 defekte Pixel...).

Wenn ich was kaufe, dann muss mir doch min. vom Produzenten gesagt werden können was genau mir da verkauft wurde.

Guckt Euch dochmal an, wie viele Seiten Kleingedrucktes Ihr von Euren Versicheren bekommt. Die können Euch sehr genau erklären was ein Haftpflichtschaden ist oder wie normaler Gebrauch zu verstehen ist.

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=744311#post744311]nochmals die Frage nach den Gründen für deine Fragen.[/quote]"
Konkret geht es um die Aussage "Next Business Day". Es verstärkt sich das Gefühl, dass damit gemeint ist "Wir sagen Dir innerhalbe eines Arbeitstages wie es weitergeht". Ich habe das mit dem Techniker und "Next Business Day" eher so verstanden wie "am nächsten Werktag kommt der Techniker und behebt das Problem".
"

Was interpretiere ich in dieser Hinsicht noch anders als Lenovo?

Aus meiner Sicht ist next business day response ein Gummiparagraph. Allerdings ist meine persönliche Erfahrung viel positiver: in beiden Fällen, die ich bisher erlebt hatte, stand am nächsten Morgen der Techniker mit Ersatzteil auf der Matte (einmal sogar gleich um neun Uhr, gähn). Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei nicht verfügbarem Ersatzteil dann halt am nächsten Morgen auch keiner da ist. Ich habe die Reparateure auch als sehr kulant erlebt. Man muss also eben erst mal die telefonische Anmeldung des Schadens als Prüfhürde überleben (Pixelfehler, ...).

Einen 100% Freibrief wirst du von Lenovo bei welcher Garantieart auch immer nicht bekommen. Und: die absolute Klarheit was du bekommst, hast du auch im oben angeführten Beispiel der Versicherungen nicht, es sei denn, du bist da selbst Profi (Versicherungsmensch + Rechtsanwalt).

Physical Pacs:
http://www.ibm.com/common/ssi/rep_ca/4/877/ENUSZS09-0264/ENUSZS09-0264.PDF

Normale Warranty Upgrades:
http://www.ibm.com/common/ssi/rep_ca/5/877/ENUSZS09-0265/ENUSZS09-0265.PDF

Die beiden Dokumente sollten dir mal einen Überblick geben. Speziell die Beschreibungen der einzlenen Abkürzungen. Der Abschnitt nach dem du wahrscheinlich suchst ist folgender:

On-site repair service - NBD
A service technician will be dispatched to arrive at your location within the next
business day from the time the Problem Determination is finished. In all other cases
the date and time for on-site intervention will be mutually agreed upon. The next
business day response time is an average target and not a committed service level,
neither for response time nor for problem resolution time.

Ansonsten musst du selber in den Announcement letters suchen:
http://www-01.ibm.com/common/ssi/in...T015PGL002=DET001PEF011&submit.x=7&submit.y=8

Mit der entsprechenden Service Pac Nummer solltest du aber recht schnell das finden was du suchst. (Deshalb habe ich oben nach dieser gefragt...)

mfg Moskito

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=744374#post744374]Einen 100% Freibrief wirst du von Lenovo bei welcher Garantieart auch immer nicht bekommen[/quote]Verstehe ich jetzt nicht: wieso Freibrief? Will ich doch gar nicht?!
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=744374#post744374]Und: die absolute Klarheit was du bekommst, hast du auch im oben angeführten Beispiel der Versicherungen nicht, es sei denn, du bist da selbst Profi (Versicherungsmensch + Rechtsanwalt). [/quote]Ok, ich bin da Profi. Wo bekomme ich die Infos her? :D

Aber mal anders. Eine Beispielgeschichte, warum ich meine das es sowas geben muss (sicher auch gibt):

Ich habe eine Firma. 273 Angestellte. 100 von denen erhielten einen TP x301 als Arbeitsgerät. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf ca. 120.000€. Nun stellt sich nach wenigen Monaten bei 50% der TP´s das sogenannte C4-Fiepen ein. Lenovo teilt mir auf Anfrage mit, dass das kein Garantiefall sei, da dieses Problem schon von Werk aus bestehe.
Nun, ich sehe das anders, da das Fiepen nicht bei der Produktbeschreibung aufgelistet wurde und sich auch erst nach einigen Monaten eingestellt hat.

Lenovo kann oder möchte meiner Argumentation nicht folgen und verweigert die Garantieleistung.

Diese 50 TP´s halte ich jedoch für nicht mehr benutzbar, da das Fiepen Kopfschmerzen bei meinen Mitarbeitern auslöst und die sich dann krankmelden. Also habe ich hier TP´s im Wert von ca. 60.000€ die ich nicht mehr benutzen "kann".

Ich kaufe also 50 neue Notebooks für ca 60.000€, diesmal von einer anderen Firma.

Jetzt verklage ich Lenovo auf Schadenersatz.

Und wetten die ziehen irgendwelche TOS/AGB ausm Ärmel die sehr klar beschreiben warum die nicht haften... und genau die will ich haben. 8)

Mit 273 Mitarbeiter solltest du als Grosskunde qulifizieren und entsprechend werden wahrscheinlich spezielle Wartungsverträge erstellt. Das ganze ist dann eine komplett andere Geschichte und man hat auch ganz andere Möglichkeiten...

Diese Wartungsverträge haben aber nichts mit den normalen Garantien zu tun. Was für die normalen Garantien gilt habe ich in meinem Posting oben verlinkt...

Solltest du für eine Firma tätig sein, die als Grosskunde qualifiziert, dann wende dich an deinen entsprechenden Lenovo Business Partner, die werden dir mit Freude weiterhelfen. (Auch wenn es sich erst mal um eine unverbindliche Anfrage handelt...)

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=744389#post744389]Physical Pacs:
http://www.ibm.com/common/ssi/rep_ca/4/8…USZS09-0264.PDF

Normale Warranty Upgrades:
http://www.ibm.com/common/ssi/rep_ca/5/8…USZS09-0265.PDF

Die beiden Dokumente sollten dir mal einen Überblick geben. Speziell die Beschreibungen der einzlenen Abkürzungen. Der Abschnitt nach dem du wahrscheinlich suchst ist folgender:

Zitat

On-site repair service - NBD
A service technician will be dispatched to arrive at your location within the next
business day from the time the Problem Determination is finished. In all other cases
the date and time for on-site intervention will be mutually agreed upon. The next
business day response time is an average target and not a committed service level,
neither for response time nor for problem resolution time.

Ansonsten musst du selber in den Announcement letters suchen:
http://www-01.ibm.com/common/ssi/index.w….x=7&submit.y=8

Mit der entsprechenden Service Pac Nummer solltest du aber recht schnell das finden was du suchst. (Deshalb habe ich oben nach dieser gefragt...)

mfg Moskito [/quote]Uhhh... ich glaube Moskito hat gefunden... :thumbsup: saubere Arbeit!

Ich werde mal prüfen ob ich meine Fragen da beantwortet bekomme!

Danke!
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=744408#post744408]Mit 273 Mitarbeiter solltest du als Grosskunde qulifizieren und entsprechend werden wahrscheinlich spezielle Wartungsverträge erstellt.[/quote]war ja nur n Bsp. um nochmal klar zu machen wo ich hin will bzw. was ich suche.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben