Garantieerweiterung Vor-Ort - Sinnvoll?

Lacos

New member
Hallo zusammen,

ich überlege zu meinem Thinpad Kauf auch gleich eine Garantieerweiterung zu kaufen. Ich bin mir aber noch nicht sicher..

1. Kann man die Garantierweiterung und Lapotp bei verschiedenen Anbietern kaufen? - Auch nachträglich innerhalb der Garantiezeit?

2. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt sich der Aufpreis?

3. Was ist, wenn z.B. schwerwiegende Dinge wie Display , Mainboard etc. getautscht werden müssen? - Werde diese Dinge auch vor Ort getauscht? Kann man das verlangen? Oder muss mein Gerät dann trotzdem eingeschickt werden.

4. Falls doch mal mein Gerät eingeschickt werden muss : Kann ich meine Festplatte vor dem Versand ausbauen? - Hintergrund ist, dass ich dort äußerst sensible Daten drauf haben werde und ich diese sonst immer löschen müsste. Macht der Service Zicken oder stellt sich quer wenn er ein Notebook ohne Festplatte zugeschickt bekommt? - Darf ich die Festplatte überhaupt alleine ausbauen ohne die Garantie zu verlieren?

Ich würde mich wirklich sehr Freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. Ich bin leider von Acer / Media-Markt mehr als enttäuscht und will nicht mehr so einen Fehler machen..

Diese Vor Ort Garantie wäre ja sinnvoll weil ich auf das Gerät sehr angewiesen bin und einschicken milde ausgedrückt sehr schlecht wäre ;-)

Viele Grüße & Danke,
Lacos

PS: Schön dass es ein solches Forum mit solch hilfsbereiten Menschen gibt..

use the search, luke.

1. ja, ja.

2. gute. ja.

3. wird meist vor ort gemacht. ja, ja, eventuell.

4. gute Frage. aber "immer"?

Wenn du auf das Geraet angewiesen bist sind die ca. 100 EUR fuer Erweiterung auf Vor Ort auf jedenfall sinnig, auch die 150 EUR fuer Erweiterung auf 4 Jahre _und_ vor Ort. (Preise aus dem Gedaechtnis fuer T43).

Bei sensiblen Daten auf dem Notebook ist eh Verschluesselung angesagt, und sichern solltest du sie eh regelmaessig und insb. vor dem Einsenden an den Hersteller - wer sagt das nicht doch die Platte getauscht werden muss?

Hi,

bei meinem T42p war Vor-Ort Service mit dabei. Ich halte ehrlichgesagt wenig davon wenn man nicht dringend auf das Teil angewiesen ist. Bei mir war es so, dass der Techniker wirklich null Ahnung von Thinkpads hatte, anscheinend werden da nicht "echte" IBM Techniker beauftragt sondern irgendwelche outgesourcten Servicefirmen, die gleichzeitig den Service auch noch für andere Firmen übernehmen (Medion, Acer, usw.). Ich weiß nicht ob ich so jemandem einen Display- oder Mainboardtausch zutrauen würde.
Such mal im Forum, hierzu gabs schon nen Thread....

Grüße

Chris

Naja was soll ich sagen.. Also wenn das wirklich solche Medion Techniker sind, dann überlege ich es mir wirklich.. Letztens sollte bei mir der Speicher und der Kühler bei meinem Medion Desktop getauscht werden. Nun, der Typ (ein älterer Herr) hat das nicht gebacken bekommen.. Wir haben uns dann darauf geeinigt dass ich das übernehme und er zuschaut, es aber als sein Arbeitseinsatz verbucht wird :-) Er hat dann Kaffee bei mir getrunken und ich habe das in 5 min. mal eben getauscht. Das war mir sicherer als den da ran zu lassen.. Zitternde Hände & Schweissperlen, ich bezweifle dass er eine Glühbirne wechseln könnte.. Naja er war froh, ich war dann auch froh dass es wieder mit den neuen Teilen lief.. Und er versicherte mir, dass mein Kaffee (Senseo) gut war :-)

Frage nochmal bez. der Garantie :

Die Books haben ja internationale Garantie oder? Das heisst mir könnte das Ding in Italien kaputt gehen und würde dann dort Vor Ort getauscht?

Lacos

hi,

ich hab die Vor-Ort Erweiterung mit dazugenommen, hoffe, wenn ich sie mal brauche habe ich mehr Glück mit dem Techniker vor Ort. In der Firma hat das mit den Vor-Ort Technikern immer super geklappt, denke es regional sicher auch unterschiedlich. Auf alle Fälle mag ich es nur im Notfall einschicken.

Zur Platte, die muss du sichern, aber besten mit TrueImage, Ghost oder wie sie alle heissen, damit hast du im Falle des Falles schnell wieder alles zurückgeholt. Bei den meisten Herstellern steht in der Reparaturbedingungen das sie keine Gewähr auf die Daten nehmen, das sie eben das Ding so schnell wie möglich reparieren wollen und da keine Rücksicht auf die Daten nehmen. Vor dem Abschicken mal Kontakt mit der Hotline aufnehmen ob du es auch ohne Platte einschicken kannst.

grüsse
Tom

Ich hatte noch nie den Fall, dass nach Reparatur die Platte geputzt war.
Und wir haben einige an IBM geschickt... was sollen die auch mit der HDD, wenn
ein Hardwarefehler vorliegt?? Das wird doch getestet. Also, Daten sichern ist klar,
HDD behalten ist auch kein Thema. Hat (bzw hatte bisher) keinen Einfluss auf die Garantie.

Gruß
barnane

Ich hab mir auch die Garantieerweiterung auf VoS gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Der Techniker war bereits einmal da und hat das Mainboard getauscht, da die Graka defekt war.
Der Kerl war sehr nett und sympatisch und hatte zudem Ahnung von dem was er tat.

Sofern die Festplatte nicht für den Fehler verantwortlich ist bzw. nicht gebraucht wird kannst du die Rausnehmen.
Das TP eine Freundes mußte schonmal eingeschickt werden(WLAN Statusanzeige ohne Funktion). Sämtliche "Anbauteile" wie CD-LW, HDD, Akku und Speiererweiterung hätte er ausbauen und bei sich zu Haus lagern dürfen während das TP im Service ist. Zumindest laut dem Telefon-Typen.
Ich denke wenn man den Fall aufmacht sollte man einfach seine Lage schildern und fragen ob man die HD ausbauen kann..

Grüße

Hallo zusammen,

ich würde dann gerne so ein 3 Jahre Bring In auf 4 Jahre Vor Ort Paket beziehen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo es das am günstigsten gibt?

Viele Grüße & vielen Dank ,

Lacos

Ich hatte mein Upgrade auf 4 Jahr VoS bei Dynabyte für ~175? gekauft.
War damals das günstigste. Allerdings ist der Laden nicht sonderlich empfehlenswert..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben