Garantieerweiterung Unklarheit

keinplan

New member
Hallo zusammen.

Ich wollte zu meinem geplanten neuen Thinkpad gerne eine Garantieerweiterung dazu kaufen. Das Gerät (x220t L&F) hat bereits 3 Jahre VOS. Ich wollte eigentlich 3 Jahre VOS + TP Protection dazu kaufen. Bei ok1.de kostet mich das Upgrade 79€, bei lapstars.de 64€.

Jetzt habe ich aber gesehen das andere Händler noch deutlich günstigere Upgrades anbieten; Beispielsweise 4 Jahre VOS + TP Protection für 75€. Nicht nur Vereinzelte, sondern gleich reihenweise über Preisvergleich, darunter bekannte und gute Versandhändler wie z.B. FM. Hier ein Angebot: http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_ga_geizha.cfm?kat=gArtikel&nav=2&artnr=991531715

Für die paar € ein Jahr zusätzlich wäre das natürlich ein Top Angebot. Gibt es da einen Haken? Bei lapstars würden 4 Jahre VOS + TP Pro 173€ kosten :confused:

Gruss,
keinplan

Hallo Keinplan,

das verlinkte Angebot verweist auf ein Upgrade mit Basis von 4 Jahren vor Ort. Also nicht von 3 drei Jahren vor Ort auf 4 Jahre + Protection. Sondern von 4 Jahre vor Ort auf 4 Jahre + Protection.

Die Preise bei OK1 solltest DU telefonisch erfragen, da nicht alle aktuell sind.

Noch etwas:
Solltest Du eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre planen, dann kaufe sie gleich mit, da nur ein Garantieupdate pro Rechner möglich ist.
Wenn Du jetzt auf TPP erweiterst und später auf 5 Jahre mit TPP verlängern willst, musst Du ansonsten die jetzige TPP-Erweiterung stornieren lassen und die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit TPP umstellen. Die TPP der ersten drei Jahre müssten also doppelt bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade mit Lonovo telefoniert. Die im Angebot angegebene Hersteller-Nr.: 73Y2826 funktioniert laut Gesprächspartner mit allen Geräten der Klasse x2xx und w5xx, da Beide bereits mit Basisgarantie von 3 Jahren ausgestattet sind. Auch meinte er das man beliebig viele Garantieerweiterungen auf ein Gerät draufhaun kann. Wer hat denn jetzt recht?

Lenovo selbst blockt eine zweite Erweiterung. Derartige Vorgänge kann man im Lenovo-Forum bis zum Abwinken nachlesen.
Beispiel:
http://forum.lenovo.com/t5/Allgemei...igert-sich-Garantie-zu-verlängern/td-p/376987

Lenovo lässt selbst die Händler mit ihrer Desinformationspolitik im Regen stehen. Selbst die Hotline weiß nicht, was sie tut und sagt (lässt sich im Lenovo- und Thinkpad-Forum umfangreich nachlesen - nicht nur auf die Garantie bezogen) - frei nach dem Motto: erst verkaufen und wenn es nicht passt, hat der Kunde eben Pech gehabt...

Hallo nochmal und Danke für die Antworten.

Also bin ich nur dann auf der sicheren Seite wenn ich im selben Shop (ok1 oder lapstars) sowohl das Gerät als auch die angebotene Garantieerweiterung in der selben Bestellung ordere? Oder gibt es selbst hier schon Probleme 3 Jahre VOS auf 3 Jahre VOS + TP Pro upzugraden? Taugt TP Pro überhaupt was oder ist es Geldverschwendung?

Und weiss denn vielleicht noch jemand was 3 Jahre VOS (was bei allen Campus x220t's dabei ist) auf 4 Jahre VOS + TP Pro kostet bei nem günstigen und verlässlichen Anbieter?

Du hast mich nicht richtig verstanden:
Das Paket kannst Du überall kaufen.

Es ist kein Problem, die VOS auf VOS + TPP zu erweitern. Wenn Du später die Garantie auf 5 Jahre verlängern willst, beginnt das Problem, da es nur eine Vertragsänderung geben darf.

Wie oben schon gesagt: Rufe bei OK1 (siehe hier im Forum ganz unten unter Impressum) an. Dort kann man Dich eingehend beraten.

Das Problem ist nur das bei ok1 Upgrade auf 4 Jahre VOS + TP € 195,00 kosten soll. Das ist mehr als das doppelte des FM Angebotes ;)

Nein aber ich kann mir nicht vorstellen dass das 100€ ausmacht ;)

doch, aber versuch es mal selbst: versuch macht....

gatasa

p.s.: und wenn es dann doch nicht 100 euro ausmacht, kannst du ja noch immer woanders kaufen.

Hi keinplan,

Garantieerweiterungen bei Lenovo sind für einen Außenstehenden ein ziemlich komplexes und schwierig zu durchschauendes Feld.
Es gibt von Lenovo extra ein heftiges Spreadsheet (für Händler und Lenovo Partner) wo alle Serviceoptionen für jede Maschine gelistet werden.
Man gibt dazu den Typ des Gerätes ein, also z.B. 4299 und erhält dann genau die Optionen die zu diesem Gerät passen und den Listenpreis des Services angezeigt.

Mornsgrans hat auf jeden Fall recht: Ruf an, denn ohne Hilfe bestellst Du garantiert
das falsche und diese Dinger kann man nicht mal eben so wieder umtauschen....

Hier mal als Beispiel die Tabelle mit allen verfügbaren Optionen für ein 4299 Gerät (natürlich ohne Preise :-):

4299-service-offerings.jpg

Edith sieht gerade, dass die Forensoftware das JPG nochmals heftig bearbeitet und von der Größe verkleinert hat.
Daher ist evtl. nicht mehr vielzu erkennen. Sorry

Du hattest im Eingangsposting verlinkt auf einen Service der die Herstellernummer 73Y2826 hatte. Wenn Du in diese Tabelle schaust, wirst Du diese Nummer dort drin nicht finden, denn diese Nummer ist nur für andere Typen buchbar und gehört nicht zu einem X220 Tablet mit der Typnummer 4299.
Ich persönlich schaue vor einer Bestellung definitiv IMMER in diese Tabelle, damit hinterher auch nichts schief geht, denn alles andere kann im Desaster enden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Liste. Das erübrigt viele doofe Fragen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben