Garantieerweiterung quo vadis ?

Jubaarc

New member
Registriert
4 Feb. 2015
Beiträge
29
Ich habe mir die Tage Gedanken bzgl. der fast schon zwingend notwendigen Garantieerweiterung auf 3 Jahre für mein L450 Gedanken gemacht, und recherchiert.

Dabei sind allerdings noch die ein oder andere Frage offen geblieben.

Grundsätzlich kann ich schon mal die Erweiterung auf eine längere Bring In Periode ausschließen. Dauert zu lange und sich um den Transport zu kümmern kann auch nervig sein. Gerade wenn ich eine Hausarbeit schreibe will ich mein Laptop im Falle eines Defekts relativ schnell wieder haben.

Dann bleiben ja nur noch Collect&Return (Habe ich bis jetzt nur direkt bei Lenovo gefunden) und der Vor-Ort Service. Bei beiden darf man sich ja dann soweit ich verstanden habe erst mal an die Hotline wenden, über die man ja jetzt nicht immer nur gutes hört.

Am schnellsten wäre denke ich der Vor-Ort-Service über den man ja auch je nach Region Schauergeschichten ließt und der laut Lenovo auch nur in Ballungsräumen vorhanden ist.
Nun wäre es da interessant zu wissen a) ob es im Raum Konstanz bzw. Bodensee überhaupt VOS gibt und b) inwieweit der sofern vorhanden dann auch etwas taugt. Weiß da zufällig jemand was ?

Außerdem gibt es da ja noch den optionalen "Unfallschutz" der Bereiche abdeckt die von der Garantie nicht abgedeckt sind. Lohnt sich da der Aufpreis ? Oder eher nicht ?

Danke schon mal :)
 
Wenn Du auf ständige Verfügbarkeit angewiesen bist, brauchst Du ein Zweitgerät. Alles andere is Käse.
 
Dann bleiben ja nur noch Collect&Return (Habe ich bis jetzt nur direkt bei Lenovo gefunden) und der Vor-Ort Service. Bei beiden darf man sich ja dann soweit ich verstanden habe erst mal an die Hotline wenden, über die man ja jetzt nicht immer nur gutes hört.

Neben der Hotline (die mittlerweile teilweise von Deutschland aus arbeitet) gibt es mittlerweile auch die Managed Technical Services Application (MTSA), über die man online Calls an Lenovo schicken und den Verlauf verfolgen kann.
 
Alles eine Frage des Preises und der eigenen Paddeligkeit !
Bei einem L450 würde ich persönlich nur auf 3 Jahre Bring-In erweitern,da die anderen Optionen mMn ihr Geld nicht unbedingt wert sind .
Denn bei Bring -In würde ich das TP einfach an Servion (Wegen ihrer hervorragenden Arbeit) senden (Dauert 1 bis maximal 3 Tage) ,die reparieren das (1-2 Tage sofern die Ersatzteile lieferbar sind ) und zurücksenden (Wieder 1-3 Tage . Somit sollte man sein TP nach maximal 8-9 Werktagen wieder in Händen haben .
Der VOS nützt dir nur etwas ,wenn die Teile vorrätig sind und die Reparatur vor Ort durchführbar ist ! Ansonsten geht das TP auch ins Reparaturcenter.
Den VOS gibt es natürlich bundesweit ,warum sollte das nur in Ballungsgebieten klappen ? O.K. ,auf der Zugspitze oder auf einer Hallig sehe ich da schon gewisse Schwierigkeiten,aber ansonsten verfügen die Servicetechniker über PKWs.
Den Unfallschutz würde ich nur nehmen,wenn ich ständig mit Flüssigkeiten am Laptop hantiere ,oder dazu neige,Gravitationsexperimente mit der schwarzen Kiste durchzuführen.

Gruss Uwe
 
Habe vor einiger Zeit mein W520 von drei Jahre Vor-Ort-Garantie auf fünf erhöht. Wohne ja auch im Raume Konstanz, allerdings in der Schweiz und somit ist meine Erfahrung nicht wirklich aussagekräftig.

Kann nur sagen, dass der VOS bei mir jeweils anstandslos und in der angegeben Zeitspanne ausgeführt wurde. VOS kann ich selbst nur empfehlen. Du müsstest abklären, welche Firma im Bereich Konstanz für den VOS zuständig ist. Bei mir ist es IBM selbst.

Zum Unfallschutz kann ich nichts sagen. Da habe ich keinerlei Erfahrungen.

Aber nochmals... VOS ist generell vorzuziehen, da du genaue Übersicht über die Reparaturarbeit hast. Ein Bring-In wäre mir persönlich viel zu riskant wegen meinen persönlichen und arbeitstechnischen Daten. Ausserdem wegen der viel längeren Reparaturzeit, auch wenn die Datenträger vor dem Einsenden entfernt würden. Mit VOS hast du gleich die Sicherheit, dass der Fehler wirklich behoben wurde. Mit Bring-In ist dies natürlich nicht der Fall.


LG Uwe
 
Als Student wird er vermutlich eher auf das P/L-Verhältnis achten !
Und statt eines VOS würde ich mir einfach ein günstiges TP mit SATA-Anschluss für die HDD zulegen . Das Umstecken der HDD geht fixer ,als der VOS-Techniker antworten kann !
Ältere TPs der R/T x00-Gerneration bekommt man im nutzbaren Zustand für unter € 100.

Gruss Uwe (Der allerdings eine etwas größere Auswahl an TPs hat,und daher Garantieoptionen nicht benötigt :D )
 
Also so hoch verfügbar, dass ich ein Zweitgerät brauche, muss es dann auch nichtsein. Habe immer noch meinen Desktop zum arbeiten, nur wird das dann halt immer sehr unpraktikabel wenn ich Fachdatenbanken (Nur aus dem Hochschulnetz erreichbar) oder Gesetzeskommentare (nicht entleihbar) brauche.
Wobei bei meinen Eltern verstaubt noch nen R61, wo ich nicht genau weiß wie das aussieht und verwendet wird ^^
Aber behalte ich auch mal im Hinterkopf den Vorschlag.

Mhh ok gut dann scheint ja die Beauftragung da nicht mehr so das Problem zu sein :)

Was den Preis angeht sind das für mich als Studi ca. 30 € (45 € mit Keep Your Disk) Unterschied zwischen Bring In (So um die 62€) und VOS (So um die 88€). Also nicht unbedingt kriegsentscheidend.

Was Helios da berichtet kling ja schon mal gut und gerade auch das man dabei ist und drauf achten kann was der da so macht finde ich da auch reizend dran. Glaube ich werde da mal nachfragen wer den da so der Serviceprovider ist. Sollte das am Ende IBM ähnlich sein müsste man ja denke ich nicht so viele Sorgen machen... Evtl. könnte das aufgrund der Grenznähe noch IBM Schweiz sein. Mir sind zumindest im Umkreis keine größeren Systemhäuser bekannt von denen ich weiß, dass sie mit Hardware was am hut haben.
Ist nur die Frage ob der Support da so bereitwilig Auskunft gibt :D

Gravitationsexperimente hab ich da jetzt weniger vor und transportiere mein TP inzwischen auch nur noch in einem Sleeve und der Kaffeetrinker bin ich jetzt auch nicht. Lohnt sich als evtl. eher nur bedingt.

Danke schon mal soweit :)

Achja auf das mit den Ballungsgebieten kam ich da es auf einer IBM Seite als Fußnote zum VOS stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn bei mir der VOS etwas zu tun haben sollte, kommt dieser immer von einer IBM-Abteilung, welche am Bodensee gelegen ist. Also möglicherweise doch grenzüberschreitend :).

Irgendwo sollte auf meinem Smartphone auch noch die Nummer gespeichert sein...



LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben