Garantieerfahrungen mit Ultrabayakkus

Don Tango

New member
Themenstarter
Hallo

Hier gibt es ja einen gar nicht mal so alten Thread, in dem mehrere User berichten, daß sie ihren Ultrabay-Akku reklamiert haben.

Mich würde mal interessieren, wia alt die Dinger waren, und was das Problem war.

Ich habe nämlich einen 14 Monate alten Ultrabay Akku 40Y6790, der folgendes Problem hat:

Der Akku hat läßt sich zwar voll aufladen, und zeigt auch grünen Status im Energiemanager an, aber bei ca. 45-50% Reststandsanzeige bricht er auf 3-5% ein.

Als der Fehler das erste mal auftrat, hatte der Akku 20 Zyklen "hinter" sich.

Habe am Samstag den Support kontaktiert, der wegen eines Unwetters in Schottland keinen Zugriff auf das System hatte. Ich soll mich Montag noch mal melden, und vielleicht könne man noch etwas machen. (Akku ja eigentlich nur 12 Monate Garantie)

Wer schon mal Erfahrungen mit der Reklamation von Akkus gemacht hat, kann ja mal kurz mitteilen, wie es abgelaufen ist.

Moin,

ich glaub nicht dass du den noch umgetauscht bekommst, der is ja schon 2 Monate aus der Garatie raus. Ich hab mal versucht einen T60 6-Zeller der komplett tot war zu reklamieren. Der war 2 Tage aus der Garantie raus. Nix zu machen. Keine Chance.

Gruß, crazydomi

Ich glaub auch nicht das du da noch was machen kannst, da ja wie gesagt die Garantie 12 Monate und nicht 14 Monate ist. (sonst hätten sie sie ja gleich auf 14 Monate setzen können ;) )
Ich hatte auch vor mir einen Ultrabay akku zu holen demnächst, aber so wie es aussieht werde ich mir lieber nen normalen ersatzakku kaufen.

Original von Don Tango
Der Akku hat läßt sich zwar voll aufladen, und zeigt auch grünen Status im Energiemanager an, aber bei ca. 45-50% Reststandsanzeige bricht er auf 3-5% ein.
So ähnlich war es bei meinem Ultrabayakku auch und wollte ihn auch reklamieren.
Das Problem hat sich aber erledigt nachdem ich 3mal wie folgt vorgegangen war:
"grüne" Batterieanzeige linke Maustaste und wählen
-> Akkuzustand verbessern (AKKU 2) [Wenn 2 Stück drin sind.]
-> Akkuladekapazität jetzt wiederherstellen

Aber Achtung, dass benötigt viel Zeit. Am besten über Nacht laufen lassen.
Auch sollte der ThinkPad zu dieser Zeit nicht benutzt werden.
Übrigens gibt es dieses Menue erst ab dem T42. (Leider!)

Der AKKU hat heute 75 Zyklen und noch 16,26 Wh von 23,76 Wh.
Erstverwendung: 11-2006, Produktionsdatum: 09-06-2006
Name des Herstellers: SANYO, Chemische Zusammensetzung: Li-Polymer

Gruß Flexibel

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wie hier schon orakelt, hat Lenovo jeglichen Support abgelehnt.

Werden nun noch einmal die von Flexibel vorgeschlagene Lösung in Angriff nehmen. Leider finde ich den Punkt "Akkuzustand verbessern" nicht. Ich gehe mal davon aus, daß die Rekalibrierung gemeint ist. Liegt vielleicht an unterschiedlichen Geräten.
Vielen Dank für den Tip.

Warum hast Du den Vorgang eigentlich dreimal durchgeführt? Hast Du zwischen den Vorgängen noch mal getestet, und kein Ergebnis erzielt?

Ansonsten bleibt für mich festzuhalten:

Es besteht die Gefahr, daß ein 150,- Euro teurer Akku eines "Qualitätsanbieters" auch gerne mal nach 14 Monaten und 20 Ladezyklen kaputt gehen kann.
Mit "kaputt" meine ich auch nicht Abnutzung im Sinne des üblichen Kapazitätsverlustes, sondern den kompletten Ausfall einer Zelle.

Laut Lenovo-Support ist auch der komplette Ausfall einer Zelle eine Form der Abnutzung..... (Wurde mir so erklärt.)
Das dieser Fall nach nur 20 Ladezyklen eintreten ist, wird dabei nicht berücksichtigt.

20x 3h Arbeitszeit sind also 150 Euro für ca. 60 gelaufene Stunden. Ein echter Thinkpad-Fanboy wird natürlich argumentieren, daß dies pro Stunde immer noch billiger ist als Kino, aber das hilft mir nicht weiter. :D

Weitere Benutzung mit diesem Fehler beim Arbeiten unmöglich, da man ja nicht weiß, wieviel Saft er noch abgibt. Das Risiko des Datenverlustes ist mir zu hoch.

So.

Akkurekalibrierung ist durchgelaufen. (Einen Tag kein Gerät zur Verfügung)

Alter Zustand:
Vorgesehene Kapazität: 29,16 Wh
Ladekapazität insgesamt: 29,16 Wh

Neuer Zustand:
Vorgesehene Kapazität: 29,16 Wh
Ladekapazität insgesamt: 20,41 Wh

Innerhalb eines Tages ein Drittel Kapazitätsverlust bei einem Akku mit 20 Ladezyklen. Tja Qualität kaufen zahlt sich aus....

Mein R60 hat Display- und Gehäusebodenwechsel hinter sich. Ultrabay-Akku für 150 Euro geht nach 14 Monaten kaputt. Mein Hauptakku ist auch im Rückruf....

Bleiben noch Dell und HP oder? Wer sonst bietet noch Geräte mit entspiegelten Displays und Zusatzakkus?
Werde sicher nicht noch einmal 150 Euro blechen, und möchte schon den Zusatzakku nutzen.

Mit dem ersten Aufladen fängt der Kapazitätsverlust an. Einen Akku aufladen und dann 14 Monate lang fast nicht benutzen ist nicht optimal.

Durch das Kalibrieren hat sich nicht die Ladekapazität der Zellen verändert, sondern die Information in dem Chip, der die Ladung mitzählt, wurde der Realität angepasst.

Original von DVormann
Mit dem ersten Aufladen fängt der Kapazitätsverlust an. Einen Akku aufladen und dann 14 Monate lang fast nicht benutzen ist nicht optimal.

Durch das Kalibrieren hat sich nicht die Ladekapazität der Zellen verändert, sondern die Information in dem Chip, der die Ladung mitzählt, wurde der Realität angepasst.

Ich weiß, daß die Akkus vom ersten Tag an altern.

Der Akku wurde nicht selten, sondern sogar recht oft benutzt. Er hat halt je nach Bedarf, etwas Laufzeit überbrückt.

Da wurde gar nix angepasst, sondern es ist schlicht und ergreifend eine Zelle (von drei) ausgefallen. Bei der Rekalibrierung hat er es dann auch gemerkt, und rechnet die Zelle jetzt raus.

Und jetzt kommt der größte Witz:
Das Batteriesymbol meines Akkus ist jetzt gelb, und ich bekomme folgende Info:
"Mit den aktuellen Systemeinstellungen und vollständig aufgeladen, können Sie mit Ihrem Akku ungefähr 2,0 Stunden ohne Netzteil arbeiten. Mit einem neuem Akku können Sie bis zu 2,5 Stunden ohne Netzteil arbeiten."

... Ist doch super... Einfach ´nen neuen Akku kaufen. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Moin,

da brauchst du dich nicht aufregen.

Der Akku wurde nicht selten, sondern sogar recht oft benutzt. Er hat halt je nach Bedarf, etwas Laufzeit überbrückt.

Und genau auf diese Weise bringt man einen Akku so schnell wie möglich um. Entladen auf 90% wieder vollladen, das ganze im schön warmen Gerät, da ist das kein Wunder. Und so hat der die 20 Zyklen zusammengebracht? Unter diesen Bedingungen sind die 30% Kapazitätsverlust eher normal.

Da wurde gar nix angepasst, sondern es ist schlicht und ergreifend eine Zelle (von drei) ausgefallen. Bei der Rekalibrierung hat er es dann auch gemerkt, und rechnet die Zelle jetzt raus.

Das siehst du leider völlig Falsch, da die Zellen in Reihe geschalten sind. Wenn da eine ausfällt ist der komplette Akku defekt. Da kann der Akku nix rausrechnen, sondern zeigt in so einem Fall einfach Zustand Rot an und verweigert komplett den Dienst.

Gruß, crazydomi

Original von crazydomi
... Und genau auf diese Weise bringt man einen Akku so schnell wie möglich um. Entladen auf 90% wieder vollladen, das ganze im schön warmen Gerät, da ist das kein Wunder. ...
Der Akku wurde immer (fast) vollständig entladen. Habe ihn halt reingesteckt, wenn ich mehr Laufzeit brauchte, und danach nicht jedesmal wiederaufgeladen, sondern erst wenn er leer, oder fast leer war. Aufladung erfolgte zumeist auf 90%.

Original von crazydomi
Das siehst du leider völlig Falsch, da die Zellen in Reihe geschalten sind. Wenn da eine ausfällt ist der komplette Akku defekt. Da kann der Akku nix rausrechnen, sondern zeigt in so einem Fall einfach Zustand Rot an und verweigert komplett den Dienst. ...
Das wusste ich noch nicht, aber da hat sich dann wohl auch der Support geirrt?
Falls der Ausfall einer Zelle nicht das Problem ist, was ist es dann? Das Problem trat von einem Tag auf den Anderen auf. Wie soll ich mir das erklären? Also von 3h auf 2h Leistung innerhalb so kurzer Zeit ist in meinen Augen nicht der übliche Verschleissvorgang. Da geht es nämlich Stück für Stück runter mit der Leistung. Und dann springt der im Betrieb auch nicht von 50% auf 3%.

Original von DVormann
Original von Don Tango
Der Akku wurde nicht selten, sondern sogar recht oft benutzt.
20 Zyklen in 14 Monaten gilt als "oft benutzt"?

Na dann...
Der Akku kam mehrmals die Woche zum Einsatz. Das heißt doch aber noch lange nicht, daß ich ihn jedesmal wieder aufgeladen habe.

Achso, falls es noch kommt... Der Akku lag nicht wochenlang mit 0% im Schrank.

Original von Don Tango
Das wusste ich noch nicht, aber da hat sich dann wohl auch der Support geirrt?

Der Support wird sich mit Deinem Akkuproblem doch wohl nur ernsthaft beschäftigen, wenn die 12 Monate Garantie nicht überschritten sind, oder ?

Wenn der Kunde out of warranty ist, hoffst Du dann ernsthaft auf eine Privataudienz ? 8o

Dafür müsstest Du bezahlen, und deswegen ist dieses Forum der heillosen Idealisten so überaus...

gutwillig, brüderlich, barmherzig - mit einem Wort:

unschlagbar menschlich :D

Original von krawunke
... Wenn der Kunde out of warranty ist, hoffst Du dann ernsthaft auf eine Privataudienz ? 8o
...
Nein ich bitte um Prüfung des Falls unter Berücksichtigung der Umstände. (30% Kapazitätsverlust an einem Tag, bei einem 150 Euro-Akku)

Wenn bei einem Kochfeld von Miele welches 1600 Euro kostet drei Monate nach Garantieablauf ein Teil ausfällt, welches 750 Euro kostet und dann noch die Arbeitsstunden für den Miele Techniker draufkommen sollen, was meinst Du was Miele dann macht?

Auch bei Autoherstellern erlebt man das öfters. Manche Fehler sind eben auch nach Ablauf der Garantie so peinlich, daß der Hersteller tätig wird.

Das nennt man dann für gewöhnlich Kulanz. Reparatur/Umtausch auf Kulanz wird regelmäßig dann gewährt, wenn besondere Umstände vorliegen.

Unter welchen Umständen man nun aus Kulanz tätig wird, legt jeder Hersteller natürlich selbst fest.

Original von Don Tango
Unter welchen Umständen man nun aus Kulanz tätig wird, legt jeder Hersteller natürlich selbst fest.

Da hast Du recht.

Vielleicht ein Fall für den Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast ?

Original von krawunke
... Vielleicht ein Fall für den Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast ?
Arghhh...

Der Händler, ein "lenovo business partner", hat mich drei Tage nach Erwerb meines R60 gar nicht mehr "vorgelassen".

"Sie brauchen gar nicht mehr herkommen, wenden sie sich an den Support Sie haben doch Vor-Ort-Service."

Der Lenovo Support hat dann den völlig schiefen Gehäuseboden und das schattige Display getauscht.

Also der Händler ist wohl nicht mein Ansprechpartner.... ;)

Original von Don Tango
Nein ich bitte um Prüfung des Falls unter Berücksichtigung der Umstände. (30% Kapazitätsverlust an einem Tag, bei einem 150 Euro-Akku)

Das ist so ja auch falsch. Du hast einen Kapazitätsverlust von 30% über 14 Monate bei einem wenig genutzten Akku. Das ist völlig ok. Was kann Lenovo dafür, dass du die Kalibrierung erst nach 14 Monaten machst. Das wäre sonst schon eher aufgefallen.

Springt der Ladezustand immernoch?

Hallo,

mit 30% Kapazitätsverlust kannst du sogar noch froh sein, du hast einen LiPoly Akku, diese Akkus unterliegen einem ordentlichen Verschleiß gerade dann, wenn man sie leer macht und nicht umgehend wieder auf min. 40% bringt!

Freilich ärgerst du dich, dennoch bedenke bitte dein Akku hat 3,6 Ah besteht aus drei Zellen und hat 150 Euro gekostet, zufällig benutze ich Akkus dieses Typs im Rahmen eines Hobbys, für drei Zellen mit 3,85 Ah legst du heute 140,- Euro auf den Tisch und die sind nicht schön in einen Bayschlitten verbaut, mit Chips bestückt und nahezu narrensicher.

Wichtig im Umgang mit Lithium Akkus ist im allgemeinen nicht dauerhaft kalt lagern und nicht über 50 Grad erwärmen, bei 25- 30 Grad tanzen die Polymere Tango für dich, nicht stark entladen zwischen 25 - 95% fühlen sich Lipos wohl!

Jetzt kann man natürlich schimpfen und sagen eine Frechheit Waren mit solchen "Mängeln" auf Zeit auf den Markt zu bringen... man könnte aber auch sagen bei "High Tech" ist sowas normal, kannst auch nicht zu Porsche gehen und sagen der Krümmer von meinem Turbo ist gerissen, zahlt mal, ich will Kulanz, der war teuer, wenn er permanent rot glühend gefahren wird.

Mein einer Bayakku ist neu, da gehen von 39,9 Wh die reingehen sollten fast 41 Wh rein... ;-)) der andere ist bei ~150 Zyklen und hält sich bei knapp 30 Wh auf.

Nicht vergessen, das sind keine Nickel Akkus, die man formiert und pusht, einfach nicht in den Bereich der Ladeabschaltung oder Tiefendladung bringen.

Grüße Andi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben