Garantieabwicklung - Teiletausch für WiFi Karte aus X300?

banthon

Member
Themenstarter
Nachdem ich gerade festgestellt habe, dass mein X300 6478-15G noch bis 2011 in der garantie ist möchte ich gerne den Übeltäter meiner Systemfreezes austauschen lassen. Nach diversen Tests, Recherchen usw. kommt nur noch die 4965AGN Wifi Karte in Frage.

Da ich aber nicht auf das Thinkpad an sich verzichten kann will ich eigentlich nur eine Austauschkarte haben - Einbau ist ja fix gemacht.

Ich habe aber NULL Erfahrung mit der Garantieabwiclung seitens Lenovo (alle meine Thinkpads in den letzten 12 Jahren liefen einwandfrei !!!) suche ich jemand der mich eben kurz aufklärt.
- MUSS ich mein Thinkpad wirklich komplett einsenden ?
- Kann ich die WiFi MiniPCI Karte einfach austauschen lassen (Lenovo sendet mir eine zu, ich baue um und sende die alte zurück?)
- was ist der beste Weg für die Garantieabwicklung ? Vor ort einen Vertragspartner suchen ? Internet ? Telefon ?

Sorry, wenn die Fragen evtl. ein wenig laienhaft erscheinen ....

Ich würde einfach bei Lenovo anrufen (Worldwide Support Center phone list). Für Deutschland ist die Nummer : 0180 5 - 00 46 18 besetzt ist die Hotline von 8 Uhr bis 16 Uhr.
Wenn du die Gegenseite nicht/sehr schlecht verstehen kannst, einfach (am besten bevor du einen neuen Garantiefall eröffnest) wieder auflegen und schauen ob du an jemanden mit besseren Deutschkenntnissen kommst.
Du solltest dir vorab schonmal den genauen Typ von deinem ThinkPad so wie Seriennummer aufschreiben und das Ablaufdatum der Garantie raus suchen, genauso musst du auch deine Telefonnummer, Adresse und E-Mail Adresse nennen.
Vermutlich ist die MiniPCIe Karte eine CRU und kann damit vom Kunden getauscht werden, dann bekommst du das einfach zugesendet, genauso wie wenn du z.b. nen Akku oder ne Tastatur auf Garantie bekommst.
Eine Anleitung/ das HMM zum zerlegen deines ThinkPads findest du hier:Hardware Maintenance Manual - ThinkPad X300.

Gruß,
Flubb0r

Danke für die Zusammenfassung - so ungefähr hatte ich mir das schon zusammengereimt.

Inzwischen habe ich angerunfen und bekomme eine neue WiFi Karte zugesandt in den nächsten Tagen.

Bin ja mal gespannt obs dann geht. Hoffentlich ists nicht das Mainbaord....

Kann man anhand der Bearbeitungsnummer online den Status des Tickets o.ä. abfragen ?

Ich glaube man kann das nicht online Abfragen, aber das sollte wahrscheinlich schon Morgen bei dir in der Post liegen :D . So wars bei mir zumindest bei Tastatur, Netzteil und Akku. Hat alles jeweils 1-2Werktage gedauert. Bis es da war.

Gruß,
Flubb0r

So, eine Woche her, immer noch kein Ersatz da.... Nochmal anrufen und meckern...

so, Tausch der WiFi Karte vollzogen und siehe da - seit 2 Tagen keine probleme mehr mit Freezes, trotz bewusster WiFi Nutzung.
Bisher sieht das gut aus.

Kurze Anmerkung zu der Lenovo Hotline 01805-004618
Man sollte am besten diese Rufnummer verwenden 070321549201, hier fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Laut teltarif ist es genau die gleich Rufnummer wie die 0180ger.

Gruß

redmax01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben