Garantie ?

Haas

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

R52 nagelneu, vorort Garantie usw.
Monitorfehler: rosaroter Streifen über die ganze Höhe von oben bis unten. Ca. 10 cm vom linken Bildschirmrand.

Also Service angerufen. 4 Tage später ist der erste Techniker da. Wechselt Display + Displaykabel. Display jetzt "tot", d.h. möglicherweise die Hintergrundbeleuchtung defekt. Display nicht ablesbar - maximal dunkel.
Dieser Techniker hat sich dann noch beim Zusammenbau in den Schraubenlängen verhauen, so dass zwei Schrauben durch die Handballenauflage rauskucken. Und wohl einige sonstige Bauteile "zerschossen", bzw. stümperhaft wieder zusammengebaut. Bis hierhin wirklich kein Witz! Weitere Maßnahmen: Er bestellt alle nötigen Ersatzteile und kündigt an, nochmal vorbeizukommen.

Am Tag später kommt ein (anderer) Techniker. Neues Display, neues Displaykabel, neuer Konverter. Dieser Techniker schimpft und ärgert sich über die offensichtliche Fehlleistung des anderen Technikers. Verbaut alle Teile. Resultat: wie am Tag zuvor. Display maximal dunkel. Funzt nix!
Ärger über Ärger usw.usw. Dieser Techniker bestellt dann wiederum einen Kofferraum voller neuer Erstatzteile, und kündigt neuen Besuch an.

Dieser Besuch fand heute statt. Unzählige Teile verbaut - Resultat wie gehabt. Rückruf bei Lenovo: kann dann nur noch am Boad liegen, wird bestellt, ist aber in Deutschland auf geraume Zeit nicht lieferbar. Vielleicht 2 Wochen? Kann aber auch 2 Monate dauern. Der Techniker hat gemeint, dass er nicht sicher sagen kann, ob mit neuem Board alles in Ordnung ist - also eher wachsweiche Vermutung.

Status: Kiste steht!

Habe die Beschwerde-Hotline bemüht, und die Situation geschildert. Dreimaliger Reparaturversuch, und keine Aussicht auf kurz- bis mittelfristige Mängelbehebung. Ich will ne neue Kiste.


Habe in den letzten 8 Tagen unzählige Male die gesamte Serie der IBM 0180er durchtelefoniert, und freue mich auf die nächste Telefonrechnung.
Keine Ahnung was jetzt rauskommt. Ich habe gebeten, dass ich meine Festplatte rausziehe und in ein Tausch/Umtausch/Service-Gerät stecke und einfach problemlos weiterschaffen kann, nach dem jetzt seit 1 Woche das System steht.

Wie ist die Situation für euch Fachleute einzuschätzen?
Was kann ich tun, um schnell eine funktionierende Kiste zu bekommen?
Was ist mein Recht? Was kann ich annehmen bzw. ablehnen?

Bitte um Eure Hilfe, bin maximal genervt.

Bin um jeden Tip dankbar!


Liebe Grüße erstmal vorab.


Marco
 
Vor -Ort-Garantie heisst:
Vor-Ort-Reparaturgarantie und nicht:
Vor-Ort-ReparaturVERSUCHSgarantie!

Dadurch, dass Du die VOG hast, hast Du einen Rechtsanspruch auf schnelle Schadensbehebung, ansonsten muss der Händler (!) , nicht der Hersteller Schadenersatz leisten. Der Händler ist in der Wahl seiner Mittel frei,d.h. er bestimmt ob Reparatur (mit Leihgerät) oder Tausch. Bei Deiner Reparaturhistorie hättest Du auch Anspruch auf Wandelung, aber das hilft Dir ja auch nicht weiter!.

Setze eine (kurze) letzte Reparaturfrist und drohe mit Miete eines Leihgerätes als Ersatz und Einklagen von Miete und Schadenersatz.
Gruß
Anfänger
 
Wo gekauft? Bei einem IBM-Partner oder über Internet?
Wenn Erstes, hinbringen und mit denen sprechen. Die haben meistens
noch andere "0180er Nummern" in der Schublade.

Außerdem bist Du der Kunde des Händlers, IBM ist "nur" der Hersteller.

Kannst Du mal Fotos schicken? Das mit den vorstehenden Schrauben würde mich schon sehr interessieren...
 
Neues zum Garantiefall.


wie oben beschrieben war die Kiste im Eimer. Ein neues Motherboard sollte Abhilfe schaffen. Allerdings hatte dieses eine Lieferzeit von 4-5 Wochen, weshalb ich nach langem hin und her mit Lenovo meinen Anwalt mit der Klärung beauftragen wollte. Alleine schon die Ankündigung des Anwaltbesuches hat dann eine sehr schnelle Klärung herbeigeführt.

Inzwischen habe ich ein R60 9462-77G, und bin damit sehr zufrieden.

Letztendlich hat der Lenovo-Service dann doch geklappt, wenn auch für ca. 4 Wochen meine Nerven blank lagen.

Übrigens: das ursprüngliche R52 und das jetzige R60 habe ich von Lapstars.de - Herr Reifschneider von lapstars hat sich sehr für mich eingesetzt, und unzählige Telefonate geführt. Mein nächstes Notebook wird wieder von Ihm sein. Service ist halt durch nichts zu ersetzten! Danke nochmal von dieser Stelle.

Bei Lenovo hat diese Service-Aktion wohl ordentlich Wellen geschlagen;
es sei wohl nicht üblich, dass ein IBM-Vorort-Techniker die Notebooks schrottet........... so oder so ähnlich kam es als Entschuldigung.........


Gruß,

Marco
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben