Garantie vorzeitig abgelaufen!

Karlo

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2010
Beiträge
5
Guten Tag,

mit gehört ein Thinkpad T400, im März diesen jahres (2010) Produziert und im Juli das erste mal eingesetzt. Ürsprünglich Garantie bis 2013 (vor Kauf durch Support und Garantieabfrage bestätigt). Betriebssystem XP/Vista.

Da eine SSD unter dem Weinachtsbaum lag, verbaute ich diese Gleich. Auch instellerlierte ich mein neu erworbenes Win 7. Nach dem Aufspielen der Treiber zeigte der SysDoc "Garantie Abgelaufen" an, die Online Garantie abfrage gab das Produktionsdatum als Ablaufdatum an und führte folgenden Zusatz auf:
"This machine was sold by the manufacturer without warranty. Claims for warranty service will be rejected by the manufacturer."
Was ist da los?

Um ehrlich zu sein ich bin stinksauer!

gruß

[Edit: Ich hatte ein Wort vergessen]
 
Bei wem hast du das gekauft ?
Sicher dass der PC Doktor diesmal die korrekte Seriennummer anzeigt ?
Schau mal bei lenovo auf der Seite nach ob das wirklih stimmt.
 
Hi,

sende einfach eine Mail mit eingescannter Rechnung als PDF an folgende Adresse:

Vertragsprüfung/Hardware
csg - An IBM Company
Parsevalstrasse 8-10, 99092 Erfurt
E-MAIL: status@DE.IBM.COM
* Office Phone +49 (0) 1805 001 278

Die Garantie wird dann, sofern noch nicht geschehen, auf das Rechnungsdatum angepasst.
 
Hi,

Leider zeigt die Onlineabfrage das selbe an.


Ich hatte das Thinkpad als "unbenutztes Vorführgerät" in einem PC Shop in Frankfurt gekauft. Als Rechnung habe ich mehr eine Quittung erhalten. Der Acku hatte Null Zyklen und die HDD 2 Laufstunden, warscheinlich vom Aufspielen des Betriebssystems bei der Produktion.

Was ich nicht verstehe ist, warum sich der Garantiestatus einfach ändert. Vor dem Kauf habe ich die Gerätedaten durch den Lenovoservice checken lassen. Einen Monat später habe ich das Gerät bei einer Supportanfrage auf mich registrieren lassen. Vor einem Monat war das Ablaufdatum der garantie noch immer 2013.

Gibt es bekannte Probleme mit der Systemumstellung oder dem Austausch der Festplatte?

@Daniel:
Vielen Dank für die Kontaktdaten. Ich werde dort morgen Anrufen.

gruß
 
Im schlimmsten Fall hat der Zulieferer deines Händlers diesem ein RMA-Gerät als Neugerät geliefert. Bis Lenovo den Garantiestatus aktualisiert vergeht halt ein wenig Zeit, deswegen merkst Du das erst jetzt und nicht schon beim Kauf.


Was heißt das für Dich:
Das ist ein WESENTLICHER Mangel, und er muss schon beim Kauf des Gerätes vorhanden gewesen sein (ergibt sich aus den Workflows beim RMA).

Was kannst Du tun:
->Preismindern oder Kauf wandeln.

Gibts dagegen wirkungsvolle Ausreden des Händlers:
->Nö-

Gutes Nächtle
 
Hallo,

was ist denn ein RMA Gerät??

Trotzdem müssten lt. der vergangenen Supportanfrage immer 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum bestehen und das Gerät wurde definitiv in 03.2010 Produziert.

gruß
 
Das heißt da war mal was beim Gerät, Lenovo hats zurückbekommen repariert und als funktionierend aber mit der Auflage "no more warranty" zurück in den Großhandel geschickt.

Die vergangenen Garantiestatustabfragen sind wohl geschehen bevor diese Tatsache in die Datenbank die das Systems-Tool abfragt (und die die Homepage verwendet) eingepflegt worden ist.

Am "No Warranty" ändert das nichts, hätte es inzwischen einen Garantiefall gegeben wäre das früher bemerkt worden,
 
Ok danke, das hört sich düster an. Ich hoffe das löst sich anders.

Allerdings wirft das auch kein Gutes Licht auf Lenovo: Fünf Monate um den Garantiestatus zu ändern ist eine Leistung.

gruß
 
Wenn es sich anders auföst, dann aus Marketing-Gründen oder Kulanz.

Zum "Licht": Irgendwie ist es verständlich, dass diese Aufgabe (DB aktualisieren) keine Priorität genießt:
Der eigene Fachhandel profitiert davon nicht, und im Fall des Falles merkt man das eh. Der einzige dem das nutzen würde ist der Gebrauchtwarenhändler an dem Lenovo nicht nur nichts verdient sondern der ihnen auch teure Supportfälle beschert.

Die Schuld liegt bei dem Zulieferer von Deinem Händler, die Einzelhändler machen sowas erfahrungsgemäß nicht absichtlich
 
Hallo,

das Gerät wurde als "Neues (unbenutztes) Vorführgerät" gepriesen. Es stand als Anschauungsobjekt in der Vitrine.
Es Sshien auch alles Seriös, ich durft das Bios und die HDD mit einem eigenen Tool auslesen. Zudem kam das Thinkpad t410 neu heraus, weswegen der Händler die "altlasten" raushauen wollte.

naja, mal schauen was daraus wird.

@Verleihnix
Du hast zwar Recht, das Lenovo von dieser Arbeit nicht profitiert, aber es sollte nicht allzu schwer sein die Datenbank zu updaten. Und dass der Technische Support den Garantiestatus nicht aktuell abrufen kann ist für mich unvorstellbar. So müsste jemand mit der 24h Garantie erst einen Techniker Geschickt bekommen, der irgendwann später feststellt dass die Garantie abgelaufen ist.

gruß
 
Du hast zwar Recht, das Lenovo von dieser Arbeit nicht profitiert, aber es sollte nicht allzu schwer sein die Datenbank zu updaten.
Zustimmung, aber wenn das für die genauso wichtig ist wie für MS die öffentlichen Ordner (Gesamtentwicklerteam 1,5 Mann mit 57,75 Wochenstunden Dienst) dann staut es sich bei der Dateneingabe.


Und dass der Technische Support den Garantiestatus nicht aktuell abrufen kann ist für mich unvorstellbar.
Das Callcenter greift auf die selben (nicht aktuellen) Daten zu wie Du

So müsste jemand mit der 24h Garantie erst einen Techniker Geschickt bekommen, der irgendwann später feststellt dass die Garantie abgelaufen ist.
Workflow ist es, dass die Koordinatioren der Techniker das checken lassen bevor jemand ausrückt. False Positives wollen die dann wirklich vermeiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben