Garantie von 3 auf 4 Jahre verlängern????

chococat

New member
Hi,

momentan wäre es mir noch möglich (bis 30.06. :) ) eine Garantieverlängerung um 1 J ahr zu kaufen.
Ich habe ein gebrauchtes T41p in sehr gutem Zustand, schleppe es sehr wenig herum und nutze es derzeit zwar täglich aber nicht mehrere Stunden. Da meine Finanzen nicht gerade üppig sind :(, weiß ich nicht, ob ich das Geld in die Verlängerung investieren soll. Was meint ihr?

Danke schon mal,

Karin

PS: Mist! Falsche Abteilung erwischt! Da sollte es nicht hin! Sorry, aber ich krieg' es nicht hin, den Beitrag in die richtige Ecke zu schieben...

Generell ist das eigentlich nie verkehrt - ich bin ebenfalls am Überlegen meine Garantie zu verlängern (ebenfalls ein T41p ^^) ... mal schaun. Das Ding ist halt, dass wenn man sie nicht braucht es unnötig war aber wenn man sie braucht ist sie Gold wert. Aber wie das nunmal so ist wird man sie brauchen wenn man sie nicht hat und umgekehrt :(

-shibby

Absolut empfehlenswert !

Stichwort "flexing problem".

Ein neues MoBo kostet ein Vielfaches der Garantie-Erweiterung.

Wenn's allerdings nur auf'm Tisch steht, dann eher nicht.

Gruss

Es steigert aber auch den Verkaufswert. :)

Von daher auch keine schlechte Investition. Gerade wegen dem "Flexing" würde ich kein T4x ohne Garantie mehr kaufen.

Beim Gedanken an einen Verkauf stimmt das natürlich unbesehen.

Gruss

Naja, das "Flexing" Problem tritt ja nur auf wenn man sein TP "falsch" herumträgt (offenes Display + 1 Hand)... von daher kann man das geschickt umgehen. (Ausser ich lieg gerade falsch :o)

Wiederverkaufswert steigert es natürlich auch - kommt halt drauf an ob man vor hat es im nächsten Jahr zu verkaufen :o

Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden - was man hat hat man allerdings - soviel sei gesagt :) Aber sinnvoller und richtiger wäre es natürlich. Wie gesagt, ich bin auch am ringen mit mir selbst ob ich mir die Garantieerweiterung holen soll oder doch lieber RAM (der ja leider so sau teuer ist im Moment (PC2700))

-shibby

Ok:

Ein Verkauf ist nicht geplant - ich wollte mein tp für eine lange, kleine Weile (so 5 - 10 Jahre noch) behalten. Rumschleppen tu' ich es bislang (1,5 Monate) gar nicht. An einer Hand tragen wenn offen auch nicht (Problem erkannt, Gefahr gebannt...). Ist die Garantieverlängerung dann vielleicht doch reines Sicherheitsdenken (was ich auch in mir habe)? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, daß es in dem 1 Jahr kaputt geht soooo viel größer? Dazu müsste man jetzt am besten in den tp drin hocken...

Wer das beantworten kann, der muss auch die Lottozahlen von morgen kennen :D

Gruss

Das kannst halt nur du wissen - je älter das Gerät wird, desto höher ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Problem auftritt. 1. Weil natürlich einfach mehr Zeit vergeht und mehr Zeit = höhere "Chance", dass XYZ eintritt. 2. Wird die Hardware auch nicht jünger sondern älter. Und da verhält sich das TP wie nen Mensch - die sind später dann auch fällig für ne Reperatur :)

Aber wenn das Ding natürlich fast nur aufm Schreibtisch steht und es sorgsam behandelt wird ... keine Ahnung - ich denke ich würde mir keine Erweiterung holen.

-shibby

tja, wenn man das alles so wüßte (wie mein Vater immer sagte: Wenn das Wörtchen wenn nicht wär', wär' mein Vater Millionär...). Also kann ich nur noch in die Kristallkugel und auf die Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung für Juli ;( schauen und mich dann entscheiden.... Aber vielen Dank und wenn ich die Lottozahlen in meiner Kristallkugel sehe, melde ich sie hier... :D

Um welchen Betrag handelst es sich denn da???

Garantieverlängerung ist was schönes. Ist aber auch ne Kostenfrage.

Klar was ein neues Board oder Display für einen T41p bei IBM kostet möchte ich lieber nicht wissen aber:
- für rund 150 eur bekommst du notfalls mit etwas suchen nen einfaches t40 board
- für rund 180 eur bekommst du notfalls irgendwoher nen sxga+ display
Alle anderen Sachen sind eh noch günstiger.

Wenn jetzt so eine Garantieverlängerung 80 oder 100 EUR kostet und das kostet sie bestimmt, wäre mir das Risiko wert eben eine solche nicht zu haben. Kommt aber auch drauf an wie du auf das Notebook angewiesen bist und welche Garantieart du derzeit hast und ob du notfalls Zeit hättest das Notebook selbst instand zu setzen oder zu schlachten.

Sachen die du Selbst verschuldest wie eine Cola Dusche, einen heftigen Sturz oder ähnliches sind durch die Garantie sowieso nicht abgedeckt. Tauchen in deinem Display auf einmal Pixelfehler oder Wolken auf wären diese zwar mitunter durch die Garantie abgedeckt - mindern aber den Wert des Notebooks wohl um kaum mehr als 60 oder 80 eur wenn es nicht zu krass ist - sprich in diesem Fall verkaufst du es unter beschreibung der Mängel und holst dir eines bei dem das nicht ist oder lebst mit den Mängeln.

Normal sollte aber bei einem Thinkpad was 3 Jahre alt ist nix kaputt gehen - solange man es nicht selbst zu verantworten hat - besonders nicht bei der TSerie - und von daher würd ich das Geld für die Garantieverlängerung einfach sparen. wird schon schiefgehen...

Kommt wohl immer sehr auf die Person an:
- gibt welche die sind im adac und es gibt welche die sind es nicht
- gibt welche die fahren ihr auto im vierten, fünften und sechsten jahr noch mit einer vollkasko und welche die tun es nicht
So ist das dann wohl auch bei der Notebookgarantie.

@newt3: Danke! Ich bin nicht im ADAC und hab' keine Vollkasko (eigentlich hab' ich fast gar keine Versicherung). Und ich denke auch eher, daß ich die Verlängerung nicht brauche (hoffentlich bereue ich diese Worte nicht...!!!) Aber beim Lesen des Forums habe ich das Gefühl bekommen, unbedingt eine Verlängerung kaufen zu müssen.... Mein Naturell wäre eher, mir eine gute Hülle zu kaufen und das tp vorsichtig zu behandeln (mit all' der Liebe die es verdient!). Dein Beitrag hat mich zum Wesentlichen gebracht. Gut

Karin

Hallo chococat,

es würde wohl auch zeitlich ein wenig knapp werden, wenn Du jetzt noch nichts unternommen hast.

Die Verlängerung musst Du erst mal erwerben, das geht nicht bei IBM/Lenovo direkt, sondern nur beim Händler (z.B. Lapstars.de). Der Händler hat die Verlängerung aber nicht auf "Lager", weil diese wohl nach einer gewissen Zeit verfallen, sondern bestellt Sie nach Bedarf bei Lenovo. Von Lenovo kommt dann 7-10 Tage später eine eMail mit Code, und mit diesem Code kannst Du dann die Garantieverlängerung durchführen.

So zumindest hat man es mir erklärt, meine Verlängerung habe ich heute vor einer Woche gekauft, und bisher habe ich noch keine Rückmeldung. Wenn Du nicht eine besondere Quelle hast, würde es also wahrscheinlich bis zum 30.06. nicht mehr funktionieren.

Gruß, maculae

@maculae: Dann hat die Zeit für mich entschieden... Naja, die letzten Wochen war einfach zu viel Anderes.

Dein Avatar ist übrigens klasse - ich hab' mir schon gewünscht ihn klauen zu können... Aber das mach' ich nicht. Gibt bestimmt schlechtes Karma...

Danke für die Blumen. Und Du hast natürlich recht - Avatare klauen gibt deftige Abzüge bei den Karmapunkten....

Gruß, maculae

tja, kann ich echt nicht riskieren. vor allem nachdem ich das hier http://erbert.eu/suende/ gemacht habe... Da muß ich sowieso noch meine Jugendsünden abbüßen :D . Werd' ich wohl noch ein paar Jahre im Lotossitz brauchen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben