Garantie verlöscht bei Einbauen von Hardware?

maultier

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich ein Thinkpad T60 habe und dann Teile dazukaufe. Erlischt dann die Garantie oder habe ich einfach keine Garantie mehr auf diese Teile über IBM?

Danke!!

Kommt auf die Teile drauf an.

Unproblematisch sind RAM-Erweiterung, HD-, LW und Tastaturtausch.

Das tangiert die IBM-Garantie überhaupt nicht.

Natürlich sind die getauschten/erweiterten Teile dann von den anderen Herstellern/Händlern garantiegebunden.

MfG

Wie läuft das eigentlich mit der Garantie? Wenn ich ein gebrauchtes Notebook kaufe, das noch Garantie hat bis 2010, kann ich diese dann auf 3 Jahre Vort Ort Garantie erweitern?

Brauche ich eine Rechnung vom Käufer, um die Garantie in Anspruch zu nehmen? Er meinte, er habe sich noch nicht bei IBM registriert ... geht das wirklich nur über die Seriennummer, sodass ich mich lediglich registrieren brauche, wenn ich die Rechnung nicht besitze?

Danke im voraus!

Ja, kann man.

Aber die drei Jahre beziehen sich sich auf das Kaufdatum .

Nicht dass nach zwei Jahren zB. noch mal drei draufgepackt werden können.

IBM Support Germany anrufen [01805-253558], Fall schildern, in jedem Fall Model und Serial No. nennen und abwarten, was die sagen, was die Registrierung betrifft.

Die Garantieerweiterung auf VorOrtService wird als e-pac beim Händler gekauft, z.B. notebooksbilliger oder cyberport.

MfG

Also kann ich z.B. für mein 06/07 gekauftes T60 (gebraucht) folgendes erwerben:

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=235_254&products_id=2019

(bin Schüler)?

Wie läuft das dann ab? Woher weiß IBM/Lenovo, dass ich dann Vor-Ort-Service habe? Ist Vor-Ort-Service gültig weltweit?

Edit: Bzw woher weiß IBM/Lenovo im Falle, dass etwas defekt ist, dass z.B. die Festplatte oder das Ram von einem anderen Anbieter gekauft ist? Falls das so ist und diese Teile defekt wären, dann würde IBM einfach wieder heimfahren und ich wüsste doch zumindest, dass diese Teile defekt wären, auch ein Gewinn oder nicht? Oder geht es so, dass IBM dann einfach garnichts macht, obwohl vielleicht das Mainboard kaputt ist?

Der Händler meldet Dein e-pac beim IBM Support an, deshalb kann das schon mal 14 Tage dauern.

Die ausgetauschten bzw. neu installierten Komponenten fallen dann, wie gesagt, nicht unter IBM warranty, leuchtet doch ein :P

Alles sonst, was werksseitig vorhanden ist, fällt unter den VOS Service.

MfG

Original von krawunke
Der Händler meldet Dein e-pac beim IBM Support an, deshalb kann das schon mal 14 Tage dauern.

Die ausgetauschten bzw. neu installierten Komponenten fallen dann, wie gesagt, nicht unter IBM warranty, leuchtet doch ein :P

Alles sonst, was werksseitig vorhanden ist, fällt unter den VOS Service.

MfG
Gibts auch noch nen weiteren Servicse, z.B. für sachen wie vergossene Flüssigkeiten etc!?

Ja, eine Haftpflichtversicherung.

edit: natürlich immer von/für Andere

MfG

Haftpflichtversicherung ist immer für Schäden, die man Anderen zufügt zuständig.

Und wenn ich in irland jemand seinen Laptop mit Guinness versaue, dann zahlt auch das die Allianz.

Umgekehrt genauso.

MfG

Original von Moskito
Ja, es gibt die "Thinkpad protection", welche gewisse Schäden abdeckt...
Kostet als Student etwa ~60? zusätzlich...

nur...:

The ThinkPad Protection element of this offering does not cover

* Damage that is cosmetic and does not affect the functionality of the Equipment e.g scratches and dents

* Parts intended to be replaced or consumed (e.g batteries)

* Defective design or workmanship or failures otherwise covered by the Equipment's Statement of Limited Warranty

* Damage due to mechanical or electrical breakdown not caused by Accidental Damage

* Normal wear and tear

* Damage due to negligence, incorrect use or intentional damage

* Damage caused by acts of terrorism, war, flood or other force majeure

* Damage caused by ionizing radiation, contamination by radiation or by pressure waves as a result of aircraft and other aerial devices travelling at supersonic or sonic speeds

* Damage or failures recoverable through the Equipment's Statement of Limited Warranty, other insurance or guarantees

* Damage caused by a fire from either an internal or external source The ThinkPad Protection element of this offering does not provide cover for:

o Theft of the Equipment

o Loss of the Equipment

o Any loss of, or damage to, any software preloaded on, purchased with or otherwise loaded onto the Equipment. You are responsible for all data stored on your Equipment and We do not provide any data recovery assistance with this Policy

o Your Equipment, if a repair has been attempted, without authorisation from Our Agent, then your policy will terminate, no refund will be due and We will not reimburse You for any repairs carried out.

Da wird ja alles ausgeschlossen, was auch passieren kann... und die anderen Dinge wie "Damage due to negligence, incorrect use or intentional damage"

würde Dinge wie "überkippen mit Flüssigkeit" auch ausschließen... - :D - ansich alle "Unfälle" - denn sie geschehen due to negligence, incorrect use or intentional damage...

Nun ja, dann bist du eben mit dem Wasserglas in der Hand gestolpert und leider, leider (der böse Zufall) flog das Glas auf den Tisch mit dem Notebook und setzte den Tisch unter Wasser. (Natürlich wolltest du das Wasserglas keinesfalls auf den Arbeitstisch stellen, sondern du hattest es nur zufällig in der Hand während du ein wichtiges Dokument noch rasch holen gegangen bist, welches in der Nähe des Notebooks lag... ;) )
Und schon hätten wir wieder einen ganz normalen Unfall... :D

mfg Moskito

Original von krawunke

IBM Support Germany anrufen [01805-253558], Fall schildern, in jedem Fall Model und Serial No. nennen und abwarten, was die sagen, was die Registrierung betrifft.

Nix da, die Nummer ist nur für Störungen, nicht für Fragen zur Garantie oder Servicepacks. Für servicepacks gibt es eien 0800, weiß den rest aber gerade nicht auswändig.

Unter der obigen Nummer bekommst du NULL Auskunft zu spacs

Das Zauberwort heißt "CRU" - customer replaceable unit - vom Kunden ersetzbare Bauteile. Welche Teile CRU sind und welche nicht, findet man auf der Lenovo-Website in den Teile-Liste zu seinem Thinkpad-Modell heraus.

CRUs sind ausdrücklich für den Selbsteinbau vorgesehen. Im Garantiefall wechselt der Lenovo-Sevice die CRUs nicht selbst aus, sondern schickt sie dem Kunden zu, der sie dann selbst einbauen/austauschen muss. So steht es jedenfalls in der Garantieerklärung, die meinem Thinkpad beilag.

Einbauanleitungen findet man ebenfalls auf der Lenovo-Website, in Textform mit Bildchen und sogar als Videos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben