Garantie und Protection - auch für nachträglich eingebaute Hardware gültig?

silentpw

New member
Ich würde mir gerne ein neues x220 kaufen und die Garantie auf 5 Jahre mit protection verlängern. Es soll einfach sehr lange genutzt werden.

Allerdings komme ich momentan mit der Wunschkombi auf einen zu stolzen Preis von 1770 Euro (Studi Version, ssd 160 gb, 4gb ram, 9 Zellen Akku, 5 Jahre Vor-ort Garantie+protection, ips panel).

Daher die Frage: Wenn ich nun anstelle der Wunschkombi die Standard 320 GB HDD nehme, komme ich mit 1520 zurecht. Das ist auch noch sehr viel, aber so gerade noch machbar.

Wenn ich das nun so mache, dann in einem Jahr eine ssd dazu kaufe und selbst einbaue, gilt dann auch für diese ssd die 5 Jahresgarantie/Vor-Ort service/protection service? Oder gilt das nur für die Kaufkombi?

Ohne es jetzt sicher zu wissen, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, da Lenovo ja überhaupt keine Kontrolle darüber hat, was du einbaust.

HDD, RAM, Tastatur und andere Dinge sind oft CRU = customer replacement unit, das heißt der Benutzer darf das wechseln; afaik ist die HDD bei allen Typen CRU; einziger Nachteil: wenn du das X220 gleich mit SSD kaufst, hast du auch auf die SSD Lenovo Garantie/-erweiterung; beim nachträglichen Tausch der HDD gegen eine SSD hättest du nur für die HDD in Verbindung mit dem X220 die erweiterte Garantie

aber lenovo würde dann doch net 5 jahre auf ne nachträglich eingebaute SSD garantie geben...
die wären doch schön blöd, wenn sie das tun würden...

dann würde doch jeder die laptops in kleinster ausstattung kaufen und mit den billigsten teilen, die er findet aufrüsten...

Hallo,

für alle zusätzlich gekauften Bestandteile gibt der jeweilige Hersteller Garantie, aber Lenovo logischerweise nicht. Die zusätzliche Ausstattung kommt ja auch in aller Regel nicht von Lenovo selber.

Wenn du dir z.B. bei einem Thinkpadhändler in Deutschland ein Gerät mit SSD zusammenstellst, dann kriegst du für die SSD vom Händler die Gewährleistung oder Garantie und der Hersteller gibt i.d.R. auch nochmal Garantie auf die SSD. (Da der Händler die SSD auch nur zum Hersteller weiterschickt zum Austauschen, ist man auch im Allgemeinen schneller, wenn man es selbst macht.) Lenovo hat damit nichts zu tun.

Wenn du die Sachen im Lenovo-Onlineshop orderst, gilt die Garantie hingegen für alles, was dort direkt eingebaut wurde.

Das hatte ich mir im Prinzip schon gedacht...
Das macht das nachträgliche aufrüsten problematisch. Insofern macht es eigentlich keinen Sinn beim Kauf etwas für später aufzusparen - wenn nur das Konto jetzt nicht so leer wäre...

Das hatte ich mir im Prinzip schon gedacht...
Das macht das nachträgliche aufrüsten problematisch. Insofern macht es eigentlich keinen Sinn beim Kauf etwas für später aufzusparen - wenn nur das Konto jetzt nicht so leer wäre...
Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich persönlich sehe nicht das Problem, die SSD nachträglich einzubauen. Das Gerät selber verliert ja deswegen nicht die Garantie, und wenn die SSD tatsächlich innerhalb der nächsten fünf Jahre kaputt gehen sollte - wobei ich eher davon ausgehe, dass sie gegen eine Größere/Schnellere/... ausgetauscht werden wird - dann ist das halt unschön aber doch kein großes Drama.
Oder ziehe ich da irgend etwas in meine Überlegungen nicht mit ein ?

Ich würde die SSD auch selber nachträglich einbauen. Lenovo ist nicht gerade dafür bekannt die aktuellsten und schnellsten Modelle zu verbauen. Kauft er die SSD selbst bekommt er in der Regel die bessere SSD zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Gruß
Bountykiller

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben