Garantie oder Gewährleistung

retryer

Member
Themenstarter
Der ideapad meiner Freundin ist innerhalb eines halben Jahres nach Kauf kaputt gegangen, lässt sich nicht mehr einschalten, keine äußerlich sichtbaren Defekte.

Ist es günstiger, die Gewährleistungspflicht des Händlers zu beanspruchen oder die Garantie des Herstellers?

Ich würde erstmal den Händler dazu befragen.
Einschicken kannst Du es immer noch.

Der Händler hat meine Freundin an den Hersteller verwiesen. Ist ja bequemer für ihn ;)

War ja klar... :thumbdown:
Der wird dann wohl auf die Beweislastumkehr pochen. :thumbdown:

Vor dem Ablauf der ersten 6 Monate ist nix mit Beweislastumkehr -> Auf Dein Recht pochen.

Innerhalb des ersten halben Jahres ist er ja in der Beweispflicht. Daher war meine Überlegung, dass Gewährleistung in dem Fall vielleicht besser als Garantie ist.

Zur Klärung also nochmal meine Frage: Ist es besser, die Garantie oder die Gewährleistung heranzuziehen um das Gerät repariert oder getauscht zu bekommen?

Hups mein Fehler. Klar, wenn Du noch innerhalb der 6 Monate bist, würde ich auch erstmal den Händler in die Pflicht nehmen.

[quote='retryer',index.php?page=Thread&postID=845433#post845433]Innerhalb des ersten halben Jahres ist er ja in der Beweispflicht. Daher war meine Überlegung, dass Gewährleistung in dem Fall vielleicht besser als Garantie ist.

Zur Klärung also nochmal meine Frage: Ist es besser, die Garantie oder die Gewährleistung heranzuziehen um das Gerät repariert oder getauscht zu bekommen?[/quote]

Im Endeffekt kommt es auf das Gleiche raus, aber ich würde dennoch Gewährleistung wählen, denn wenn der Hersteller Mist bei bei der Reparatur kann sich der Händler damit rumärgern und nicht Du.

Gut, das bestätigt mich. Danke für die Rückmeldungen :)

[quote='retryer',index.php?page=Thread&postID=845419#post845419]Ist es günstiger, die Gewährleistungspflicht des Händlers zu beanspruchen oder die Garantie des Herstellers?[/quote]
Ich würde die Garantie vom Hersteller beanspruchen. Die haben die bessere Voraussetzung um das Gerät zu reparieren.

Gruß Flexibel

der Händler wird es auch zum Hersteller einschicken: im Prinzip geht die Diskussion also um Versandkosten (würden wohl beim Händler hängenbleiben) und die Dauer des ganzen (durch den Händler als Zwischenstation dauert es länger)

Einsendekosten sparen (soweit du kein Hersteller Pick-up-and-return hast)--> Gewährleistung
Geschwindigkeit der Reparatur --> direkt Hersteller

So kann man es zusammenfassen. Typisch, dass der Händler direkt auf den Hersteller verweist - das mit der Gewährleistung ist bei vielen noch nicht angekommen. :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben