Garantie läuft ab / noch kein NVIDIA Bug / Garantie verlängern ? / Reparaturkosten?

tpbielefeld

New member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
97
Hallo Thinkpad-Profis,

habe seit fast drei Jahren ein T61 und bin sehr, sehr zufrieden. Deswegen würde ich es gerne weiterhin benutzen.
In wenigen Wochen läuft aber die dreijährige Vor-Ort-Garantie ab.

Nun sorge ich mich um den Nvidia-Bug. Mein T61 wurde laut Zahl hinter der Seriennummer im Mai 2008 gebaut. Es ist also laut FAQ garantiert gefährdet.
Bisher ist alles in Ordnung.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, des der Bug in Kürze zuschlägt?
  2. Wie teuer wäre eine Reparatur des NVIDIA-Bugs?
  3. Kennt jemand von Euch einen Anbieter, der eine Garantieverlängerung von "3 Jahre Vor Ort" auf "4/5 Jahre vor Ort" anbietet? (ok2.de hat nur andere Varianten im Shop)
Nun zu euren Einschätzungen:
  1. Wer von Euch würde die Garantie verlängern?
  2. Wer von Euch würde pokern?
  3. Wer von Euch würde einfach jetzt ein neues Gerät kaufen? (Ich brauche nicht unbedingt mehr Leistung. Und ein neues Thinkpad wäre recht teuer, weil ich hohe Auflösungen liebe.)
Ich freue mich auf Eure Antworten und Eure Einschätzungen!
Schöne Grüße

Karl (tpbielefeld)
 
Irgendwie zeigt sich, dass der Bugt gern so bei 3 Jahren plus/minus etwa 2 bis 5 Monaten eintritt...

So jedenfalls schien's bei den letzten defekten Books.


Im Nachhinein und gerad weil ich auch selbst betroffen bin, die Kulanzreglung im März auch ausläuft würd ich dir zu noch mindestens nem Jahr Grantie raten.


MfG Eric
 
tpbielefeld' schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, des der Bug in Kürze zuschlägt?
Sehr hoch
tpbielefeld' schrieb:
Wie teuer wäre eine Reparatur des NVIDIA-Bugs?
ca. € 800.- bei einem T61p - Board, das "normale" T61-Board liegt AFAIK ca. € 200 preiswerter.
tpbielefeld' schrieb:
Kennt jemand von Euch einen Anbieter, der eine Garantieverlängerung von "3 Jahre Vor Ort" auf "4/5 Jahre vor Ort" anbietet? (ok2.de hat nur andere Varianten im Shop)
Anrufen - siehe unten unter "Impressum". Es sind nicht alle EPACKs in OK2 gelistet.

Hätte ich ein T6* mit nVidia, wäre die Garantieverlängerung schon lange gekauft.
 
Henricus' schrieb:
Hätte ich ein T61 mit nVidia, hätte ich es schon lange nicht mehr :D.

Und was stattdessen ?
Bedenke, dass die T61 irgendwann mal für teuer Geld gekauft wurden und dann auch noch für teuer Geld ersetzt werden sollen ?
Das muss man sich auch erst mal leisten können...
 
Hi Karl,

ich würde es verkaufen und mir ein T500 kaufen.
Ich rate jedem mit dedizierter Grafikkarte sein Notebook vor Ablauf der Garantie zu verkaufen - Geräte mit "richtiger" Grafikkarte geben gerne den Geist auf... leider...
 
Der TS erwähnte aber,das er die Grafikleistung der nvidia-Karte nicht benötigt,nur die WSXGA-Auflösung !

@ tpbielefeld : Du siehst also,daß Du in die Hufe kommen mußt und Dir eine Garantieverlängerung zulegen solltest. Hier würde keiner an diesem nvidia-Pokerspiel teilnehmen ! Gruss Uwe
 
rhwk' schrieb:
Wenn man auf die Grafikkarte verzichten kann hat man sich idR schon direkt ein Book ohne selbige geholt....

Was dem Idealbild des aufgeklärten Verbrauchers entspräche :love: . Gibt ja noch mehr vergleichbare Thinkpads, z. B. ein T60p, da hat man u. U. dann auch noch ein deutlich besseres Display :D.
 
ich wollte nur betonen, dass leider nicht für alle die Handlungsoptionen so einfach sind wie suggeriert :elch: ;)
 
Kannst ja Furmark für ein paar Tage durchlaufen lassen...dann schaffst du das noch sicher in der Garantiefrist :rolleyes: :D
 
Herzlichen Dank für Eure eindeutigen Einschätzungen.
Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass ich mein T61 verkaufen und mit leichtem Preisaufschlag ein neues ohne NVIDIA Grafik kaufen könnte. Andererseits bin ich sehr froh, kein Montagsgerät erwischt zu haben. Außerdem will ich den Käufer nicht ins Verderben rennen lassen...

Ich denke weiter nach.

Schöne Grüße
Karl (tpbielefeld)
 
Ja, man kann die Garantie um zwei Jahre VOS erweitern.
Bestellnummer: 73Y2794

Ich liege schon seit Anfang Dezember mit Lenovo im Clinch, da sie ein falsches EPACK registriert haben.
 
Mittlerweile hab ich das zweite Ersatzboard drinnen vom VOS Service. Wie das erste Ersatzboard verkraftet auch dieses den videocard stress test aus der Toolbox Diagnostics Test a Device nicht, nach 3 sek. geht Thinkpad ohne Bluescreen einfach aus und erst wieder an wenn ich Netzteil ein aus stöpsel. D.h. 3D Shooter bzw. grafikintensives geht wohl nicht mehr weil die gpu scheinbar so schnell erhitzt oder die Nasen irgend ne Sicherung eingebaut haben, dass es schneller abschaltet bevor es überhitzt und durchbrennt? Auch bei Flash Video geht es in die Knie, läuft Zattoo (flashbasiert) und ich schalte ein youtube video dazu krieg ich nen Bluescreen mit Hinweis auf nvidia Treiber, 3 youtube Videos nebeneinander ohne Zattoo laufen aber durch ohne Absturz, auch media player, vlc, youtube laufen parallel nebeneinander. Nur bei zattoo und stress test bricht es sofort unter einer Minute ein?

Kann dass der Normalfall sein :question: Da läuft ja nicht mal mehr sowas wie Counter Strike drauf, und mit dem Ur Board mit BIOS 1.xx ging das alles oben ohne Probleme, die Ersatzboard mit BIOS 2.xx machen nur diese Zicken. Sind hier ähnlihce Fälle bekannt, die Garantie ist ja vorbildlich und schnell, aber was nützt mir teuer gekauftes Notebook, wenn bei einfacher Flashsoftware oder uralt 3D Shooter das System wiederholbar versagt.

Bin schon überlegen ob ich mir ein gebrauchtes Intelboard hol, statt Garantie zu verlängern, wenns das schon für um die 100 öcken gibt und ich nicht ständig BSOD und Abschalten ernte...
 
Noch kann ich das nicht bestätigen. Muss ich Morgen mal was stressen das Book.

EDIT: Hab auch eben nochmal nen Benchmark drüber laufen lassen und konnt keine Probleme feststellen. BIOS ist die 2.25.

MfG Eric
 
hmm, thx. Wo lief der Test jetzt bei dir? auf dem Sig T61p? Ist ja kein nvidia 140m. Ich bin etwas ratlos, soll ich den VOS Service jetzt hier antanzen lassen bis ich ein Board bekomm das funzt? Hängt evtl. mit Win 7 und Grafiktreibern zusammen, aber bei Ur-Board gings auch mit Win7. Der Stresst Test bei CPU und RAM läuft durch ohne Probs, Win 7 neuinstalliert, Lenovo Treiber alle up to date. Komisch ist auch noch, dass Zattoo z.B. einzeln normal läuft, wenn ich im Bett z.B. surf und die Bettdecke Kühlung verschlechtert, gibts innerhalb Minuten Bluescreen. Egal, der Stress Test der Lenovo eig. Diagonistcs Tools ist ja die eigentliche Messlatte, und wenn da die Mühle ohne Fehlermeldung einfach ausgeht ist doch was ziemlich im Argen?

Hat jemand hier nvs140m vor kurzem ein Ersatzboard bekommen und kann unter XP oder 7 mal den Stresstest laufen lassen, dass ich das bei 2 Ersatzboards hab scheint mir zu zufällig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben