Garantie IBM/Lenovo nach Eingriff...

nidan

New member
Themenstarter
Bei meinem TP R40 scheint das Motherboard defekt zu sein. Ein Garantiefall. Morgen kann ich das Ding in das Repair-Service-Center bringen. -

Jetzt habe ich jedoch bei meiner letzten chirurgischen Intervention (Ausbau SystemBoard) etwas mit dem Mouse-pad*)-Stecker *)oder wie die Fläche unter dem TrackPoint heisst) gewurstelt; jedenfalls bringe ich das Ding nicht mehr dran - das Daten-Breitbandkabel liegt frei (ohne Stecker) - das kleine Döschen auf dem System-Board neben der SystemBatterie und dem Tastaturanschluss auch...

WIE reagiert das SERVICE-CENTER in so einem Fall????? - wie soll ich vorgehen? - ist garamänt durch meinen Eingriff die Garantie erloschen?
????

Herzlichen Dank für Aufklärung.
Sonnige Grüsse

nidan

Kann dir auch keine konrete Aussage geben... kommt aber sicher bald von einem der Bastler hier...

Solange es nur Mousepad od. Tastatur betrifft sollte es meiner Einschätzung nach keine Probleme geben, das diese doch zu den CRUs (Costumer Replacement Units) zählen; bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Im Hardware Maintainance Manual zu deinem R40 sollten die Schritte a) graphisch dargestellt erläutert sein - vielleicht hilft dir das weiter und b) aufgezählt werden, welche Teile zu den CRUs zählen.

Such mal hier im Forum nach dem Manual, falls du es nicht auf der Homepage oder im thinkwiki.org findest.

Viel Glück auf jeden Fall!

Danke für die Antwort - bin gespannt, was die sagen...
werde mich wieder melden - heute geht der TP in die Klinik...
Guet Nacht
nidan

hast du eventuell ein photo gemacht? ich verstehe nicht so ganz was du da zerstört hast???

es kann dir natürlich passieren das der techniker der sich deines thinkpads annimmt zu dem schluss kommt das du mit deiner frickelei der verursacher des schadens bist... warum baust du das board aus wenn du noch garantie hast???

tüte

Der Techniker könnte zu dem - durchaus naheliegenden - Schluss kommen, dass du den Schaden verursacht hast. Schließlich ist deine andere Bastelaktion ja auch daneben gegangen. Dann heisst es Zahlemann und Söhne. Die Garantie deckt nur Fehler ab Werk ab und ist keine Schusseligkeits-Kompensations-Flatrate.

G.

...grundsätzlich gilt, dass alle Teile die als CRU (customer replacable units oder so ähnlich) im HMM gekennzeichnet sind ersetzt oder ausgetauscht werden dürfen. Das Board gehört, egeal um welchen Typ es sich handelt, sicher nicht dazu. Als Techniker wäre eine Manipulation am Board für mich auch das Aus für die Garantie.

Auch bei anderen Teilen, die zu den CRU zählen ist das Ganze nicht so einfach (folgende Erkenntnisse stammen z.T. aus einer längeren Diskussion, die ich mal mit einer Service-Dame hatte).

1.) Zum Einen sollten immer erst die umfangreichen in Wort, Bild und z.T. als Video von IBM/Lenovo hzur Verfügung gestellten Anleitungen zu Rate gezogen werden (IBM/Lenovo ist hier absolut vorbildlich, ich kenne das in der Form von keinem anderen Hersteller). Entsteht ein Fehler weil anders verfahren wurde ist dies auch ein Grund, der gegen Garantie spricht.

2.) Weiter dürfen natürlich nur Teile verbaut werden, die für den Einbau in Dein TP geeignet sind. WLAN-Karten, die den 1802-Fehler hervorrufen und ein patch erfordern, gefährden die Garantie auch. (Ob die WLAN-Karteeine FRU trägt wird z.B. standardmäßig geprüft) Die Aussage, dass nach sowas nicht geschaut würde, wie hier im Forum z.T. zu lesen war, stimmt natürlich nicht.

3.) Auch Teile, die out-of-the-box laufen, sind bei der Garantiebeurteilung nicht immer unproblematisch. Als CRU im engeren Sinne wird nämlich nur der Tausch von freigegebenen Komponenten verstanden. Dies bedeutet den Tausch eines Teils mit FRU gegen ein anderes Teil mit FRU. Ich hatte es bislang nicht so eng gesehen, aber die freundliche Dame sagte, dass bezüglich der Garantie - mit Nicht-Original-Komponenten im Gerät - der Ermessensgebrauch des Technikers ausschlaggebend ist, ob es z Problemen kommt.

Alles nicht so einfach, was?! Man sollte also schon überlegen, was man schraubt und die Original-Teile nach Möglichkeit nicht versilbern, sondern in die Schublade zu legen.

Zusätzlicher Tipp: Immer ein Satz Originalschrauben und Kleinteile vorhalten und diese nur mit geeignetem Werkzeug (...ich bin mal praktisch umsosnt an einen Wrkezugsatz von IBM gekommen =) ) verarbeiten. Vermurkste Schrauben sollten im Hinblick auf den ersten Eindruck des Technikers vermieden werden.

PS.: Ich bin mal gespannt, was Nidan weiter berichtet!

Von Vorne: Das Verschlusshäkchen am Bildschirm ist abgebrochen - also habe ich IBM angerufen: Das falle nicht unter Garantie. Ich habe dann so ein Ding bestellt (und bis heute keine Rechnung erhalten). - Um den Bildschirm auszubauen und das Häkchen einzubauen, musste ich das Oberteil mit dem Touch-Pad entfernen. Das TOUCH-PAD ist analog der Tastatur mit einem Stecker auf dem Motherboard verbunden. - Und eben dieser Stecker passt jetzt nicht mehr rein. - Das ist Alles. Natürlich käme es mir nie in den Sinn, während der Garantiezeit am Systemboard rumzubasteln....!!! - ne, bini nid so blöd - .

Inzwischen ist das Häkchen eingebaut, das Laptop habe ich gestern zur Service-Stelle gebracht. - Vorher habe ich das Breitbandkabel irgendwie reingesteckt. Vielleicht hält es bis zum Techniker.

Am Motherboard habe ich also lediglich Stecker rausgezogen...

Über das Resultat informiere ich Euch gerne!
Danke für das Interesse und die Tipps.
Und so weiter...
Bin ja auch gespannt.
Grüess und vill Sunne
nidan

Danke rundum für das "Mitgefühl" -
Die Angelegenheit wurde allseits SEHR zufriedenstellend abgeschlossen...
Bin begeistert vom IBM-Service und glücklich, Besitzer eines ThinkPad zu sein.
Chapeaux und Bravo an IBM, das Repair-Center und alle involvierten Forum-Schreiber.
Danke.
Härzlich
nidan

Gut zu hören, dass es in deinem Fall gut geklappt hat!

Viele Grüße
G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben