Garantie für T61p

wdp0485

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
2
hallo,
habt ihr im Internet aus der US-Webseite gesehen,dass das Preis von T61p sehr billiger als es in Deutschland ist?

Sie haben z.B. ein Type Thinkpad T61 15 Wide 6459 . Mit dem gleichen Hardware ist das Prei in Deutschland fast dopplte als es in den USA.
Aber ich habe shon gesucht ,dass es keine Garanntie bei dieser Type gibt .


habt ihr die Gleiche Probleme?
oder viellcht ihr habt das Probem gelöst,damit wir mit einem billigen Preis die Thinkpad T61 15 Wide kaufen.

wartet auf die Antworte..

:P

:)
 
HI,

ich habe mir gerade ein T61 7665 (siehe Sig.) gekauft. Hat 3 Jahre vor Ort Service auch in Deutschland.

Gruß
Sven
 
Hi!

Ich habe diese Überlegung auch lange angestrengt... grundsätzlich kann man eine Menge sparen, wenn man Elektronik im Augenblick in den USA kauft.

Du musst aber dazu rechnen:

  • 100 - 150 US-$ für den versicherten Versand nach Kontinentaleuropa

    Eine Pauschale für den Zoll (ich glaube igendwo zwischen 15-20% des Nettopreises)

    Ggf. eine Zusatzgarantie von Lenovo, um weltweiten Service im Garantiefall in Anspruch nehmen zu können (den Händler mit seiner Gewährleistungspflicht in Anspruch zu nehmen, könnte sonst etwas umständlich werden)
Beste Grüße,

Thierry
 
Habe Anfang des Monats ein T61p (6457) in den USA gekauft.

- Zoll fällt bei Notebooks grundsätzlich nicht an.
- Die Einfuhrumsatzsteuer (19% auf Warenwert oder Warenwert und Versand, je nach Zollbeamten) muss natürlich bezahlt werden, waren bei mir 260 Euro, da Warenwert 1999 USD und der Umrechnungskurs für März 1,4656 ist.
- unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-IWS#sw kannst du nachschauen, wo überall für ein bestimmtes Modell die Garantie gilt. Bei dem 6457 zum Glück auch in Deutschland, bei dem 6459 in der Tat nicht in Deutschland. Muss man also beim Kauf drauf achten.
- Habe 79 USD für Versand plus 12 USD für die Versandversicherung bezahlt, das Gerät war innerhalb von 24 Stunden nach Versand in Deutschland, ABER war dann noch 6 Tage unterwegs (Zoll etc.), bis ich es dann beim lokalen Zoll abholen konnte.

Den Händler *THINKPADUSA* kann ich im übrigen nur empfehlen...
 
vielen danke

kann jemand sagen,was die Unterschiede zwischen T61p 6457 und 6459 ist?
 
Es gibt keine Unterschiede außer die, die sich durch die IWS Abfrage ergeben.
Man bekommt im Moment aber auch noch für Modelle Garantie die über die IWS Abfrage nicht in Deutschland gelistet sind.
Dazu gibt es aber keine offizielle Stellungsnahme von Lenovo.
Muss also nicht immer so bleiben, mit einem Modell welches in Deutschland gelistet ist, bist du also auf der sicheren Seite.


Die 6457 Reihe bekommt man bei Lenovo direkt meines Wissens nur als Student einer amerikanischen Uni.



EDIT

@Thierry

Versicherter Versand waren bei mir unter 60$ ich glaube 57$.
Zoll gibt es für Notebooks nicht wie keyman schon gesat hat-
 
Hallo,
ich muss zugeben, bei den Preisen wird man (leider) schwach.. daher 2 Fragen:
1. Erlischt der Garantieanspruch nach einem Wechsel von einer US Tastatur auf DE?
2. Kann ein Reparaturcenter in Deutschland evtl. die Reparatur eines Importnotebooks (mit int. Garantie) verweigern, unter dem Vorwand, dass sie für ein derartiges US-Modell keine Ersatzteile o.ä. haben?
Oder anders gesagt: Entstehen mir in Deutschland als Besitzer eines US-Modells Nachteile bei der Garantieerfüllung (mit int. Lenovo Garantie)?

Grüße
giti
 
@ giti


hi

zu 1: kannst ohne probleme die tastatur wechseln. garantieanspruch erlischt nicht.

zu 2: genau so wie du es geschrieben hast.

zu den nachteilen warte einfach auf weitere posts!


gruß
 
Aber 2. stimmt doch nicht, oder?

Wenn das Gerät eine internationale (inkl. Germany) Garantie hat, kann doch die Reparatur in Deutschland nicht abgelehnt werden. Die Ersatzteile sind ja - mal von der Tastatur und dem Netzteil abgesehen - in allen Ländern gleich.
Dann könnte ja IBM / Lenovo auch zu einem in Deutschland gekauften, mit deutscher Garantie versehenen Notebook sagen, dass es nicht Repariert wird, weil zufällig keine ost- / süd- / nord- / westdeutschen Ersatzteile vorhanden sind.

Die Garantie gilt aber nur für die original verbauten Teile. Wenn du z.B. die Tastatur von US auf DE wechselst, hast du (in der Theorie) keine Garantie vom Notebook für die deutsche Tastatur (mal von Gewährleistung etc. abgesehen).
IBM / Lenovo wird aber bei original-Zubehör wahrscheinlich die Reparatur nicht ablehnen...

Den Garantiestatus "United States" kann man dann bei entsprechendem IWS auf Deutschland übertragen.

Wenn du natürlich ein Gerät ohne IWS hast, kann das Repair Center natürlich sagen "Nee, is nich".
 
Das Repair Center hat bei meinem T61p 6459 erst freundlich alles aufgenommen und eine Garantie für das Gerät bestätigt.

Ca. 30 min kam der Rückruf dass von der Garantieabteilung Meldung kam die Garantie fürs 6459 sei nicht gedeckt. (IWS limitiert, kein Europa/Deutschland)

That's it. Nicht mal Recovery DVDs.
 
Das tut mir natürlich leid für dich, Peters.
Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, vorher den IWS zu checken.
 
Danke für eure Antworten! Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Ich meinte eine IWS, in der auch Deutschland & die restlichen europäischen Länder enthalten sind, z.B. bei 7659CTO. Klar ist, dass von mir vorgenommene Änderungen am Notebook nicht von der 36 Mon. Garantie abgedeckt werden - macht auch Sinn. Etwas unsicher macht mich nur das CTO (= Configured To Order/Customized to Order ?), da es derartige Produkte in Deutschland nicht gibt (?)..
 
Original von Peters
Das Repair Center hat bei meinem T61p 6459 erst freundlich alles aufgenommen und eine Garantie für das Gerät bestätigt.

Ca. 30 min kam der Rückruf dass von der Garantieabteilung Meldung kam die Garantie fürs 6459 sei nicht gedeckt. (IWS limitiert, kein Europa/Deutschland)

That's it. Nicht mal Recovery DVDs.


...da würde ich nchmals nachhaken. Ich habe für Geräte ohne IWS jedes Mal die Recoverys bekommen. Weiter habe für CTO-Geräte, bei denen IWS nicht Deutschland umfasste, schon einen Ersatzakku und eine Ersatzfestplatte erhalten. Üblicherweise gilt bei "Non-IWS" das "best can do"-Prinzip, was bedeutet, dass alle Leistungen, die vom lokalen Service im "Basis-Garantiebereich" erbracht werden können auch geleistet werden.


Gruß

Edit(h): ...gilt so natürlich nur eingeschränkt (oder z.T. auch nicht) für Geräte, die open box oder refurbished sind
 
Original von giti
Ich meinte eine IWS, in der auch Deutschland & die restlichen europäischen Länder enthalten sind, z.B. bei 7659CTO. Klar ist, dass von mir vorgenommene Änderungen am Notebook nicht von der 36 Mon. Garantie abgedeckt werden - macht auch Sinn. Etwas unsicher macht mich nur das CTO (= Configured To Order/Customized to Order ?), da es derartige Produkte in Deutschland nicht gibt (?)..

Wie gesagt, wenn die IWS Deutschland umfasst, hast du volle Garantieleistung in Deutschland. Mein Notebook von THINKPADUSA wurde mir als 6457-CTO verkauft, unten drunter steht auf dem Aufkleber 6457-5KU. Die CTO-Geräte sind möglicherweise reguläre Geräte aus der Reihe plus Erweiterungen / Änderungen.

Aber Garantie wird von CTO nicht berührt, hier zählt wirklich der IWS.
 
Klingt ja alles ziemlich verlockend. Ich hab da noch ne andere Frage:

Wenn man da drüben ein Gerät kauft, lässt sich der Betriebssystem-Preload auch auf Deutsch installieren?
 
Original von Peters
Das Repair Center hat bei meinem T61p 6459 erst freundlich alles aufgenommen und eine Garantie für das Gerät bestätigt.

Ca. 30 min kam der Rückruf dass von der Garantieabteilung Meldung kam die Garantie fürs 6459 sei nicht gedeckt. (IWS limitiert, kein Europa/Deutschland)

That's it. Nicht mal Recovery DVDs.


Danke für den Bericht! kann man bei Zeiten den IWS-Ungläubigen vorführen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben