ganz kurz: Unterschied R52 zu T42 bei ansonsten ca. gleicher Ausstattung???

Double-U

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
126
Hallo,
was könnte/ist dann anders? Das Gehäuse (beide 14,1)? Die Stabilität? Das Display?
Warum ist/war so ein t42 trotzdem teurer? Irgendwas muss doch besser sein, oder?

Danke&Gruß
Stephan
 
r52 ist viel schneller da 533mhz front side bus. außerdem meiner beobachtung nach weniger flexing-anfällig...
r52 ist ein bisschen dicker, meiner meinung aber nicht gravierend. hat ein plastikgehäuse, t42 eine metalllegierung.
 
Hallo,

Die T-Serie ist generell teurer als die R-Serie (gehäuseamaterialien etc.).
Das R52 ist das Äquivalent zum T43.

Das T42 (CPU) wird noch mit FSB400 betrieben, das R52/T43 hat schon FSB533. Allerdings macht der FSB nicht soviel aus wie es mein Vorredner meinte. Denn dafür ist bei den Prozessoren der FSB400-CPUs der Multiplikator höher. Ein hoher Multiplikator wirkt sich aber auch etwas negativer auf den Stromverbrauch aus als ein hoher FSB. Die Unterschiede sind aber marginal.

Desweiteren kommt im R52/T43 eine X300-Grafikkarte oder ein integrierter Intel GMA-Grafikchip zum Einsatz, während bei T42 eine Mobility Radeon 7500 oder 9600 (SXGA+ Version) verbaut ist.


Viele Grüße,
hannes
 
... und Flexinganfällig sind alle irgendwie - ist einzig und alleine eine Frage des pfleglichen Umgangs.
 
Hallo,
ein weiterer Vorteil des R52 ist der verbaute DDR2 Speicher.
Im Gegensatz zu DDR1 kostet 1gb nämlich keine 40€, sondern lediglich 15€.
Ein aufrüsten auf 2gb ist dadurch mit sehr viel weniger Kosten verbunden.
(80€ vs. 30€)

Ein weiterer Vorteil des R52 ist, dass das Flexing Problem nicht auftauchen sollte, welches beim T42 noch akut ist.

Nachteile sind wie schon genannt das dickere Gehäuse und die verwendeten Materialien. Für stationären Betrieb würde meine Entscheidung klar aufs R52 fallen, beim mobilen auf keinen Fall ohne Garantie kaufen und mit Windows XP betreiben.

@...den man bei Gebrauchtgeräten nur leider nicht mehr sonderlich beeinflussen/wissen kann...

Machs gut,
Till
 
Original von Mornsgrans
... und Flexinganfällig sind alle irgendwie - ist einzig und alleine eine Frage des pfleglichen Umgangs.
Sicher ist es eine Frage des Umgangs. Einzig und allein glaube ich nicht. Klar, man bekommt jedes Gerät irgendwie kaputt. Aber ich glaube mit der T4x-Serie muß man wesentlich vorsichtiger sein als mit der R-Serie. Heb mal vorsichtig vorn eine Kante an, bei aufgeklapptem Display. Da merkst Du sofort den Unterschied: Das Metallgehäuse ist wesentlich flexibler als die Kunststoffschale. Außerdem stabilisieren die höheren Seitenwände die R-Serie mehr - ähnlich wie beim T30.

Das kennt ja bekanntlich das Flexing auch nur in seltenen Fällen.
 
Flexinganfällig sind so ziemlich alle T4X und R5X Boards, evtl. die letzten weniger, aber immernoch.

Ich habe jetzt viele T4X und auch ein paar R5X gehabt, Flexing noch nie, aber trotzdem kann mir niemand erzählen die T4X Serie sei stabiler. Jeder der beide einmal in der Hand hatte, weiß wovon ich rede.
Die T4X ist flach und schick, aber verwundbar, Die R5X ist ein Panzer dagegen.

Die Boards sind doch alle dieselben und lassen sich im Prinzip bis auf ganz wenige Ausnahmen vertauschen wie man lustig ist. Und da es ja normalerweise hier keine Garantie mehr gibt (Bis auf T43 oder verlängerte), kann man sich im Prinzip Unterteil und Board aussuchen und sich das ganze selbst zusammenfrickeln.

Deswegen bin ich auch ganz froh jetzt ein R52 als Basis zu haben - Da ist das Risiko, dass das T43p Board durch Flexing draufgeht verschwindend gering.

Gruß Fabian

@hanson-brother: Was der höhere FSB bringt müsstest du doch eigentlich am besten wissen, was ;) ?
 
@hanson-brother: Was der höhere FSB bringt müsstest du doch eigentlich am besten wissen, was Augenzwinkern ?

Er bringt aber (fast) nichts an Leistung, wenn dafür der Multi niedriger ist (wie ich oben ja schon geschrieben habe). In deinem Fall hast du natürlich beides bekommen, 18er Multi + FSB533. ;)


Viele Grüße,
hannes
 
sorry, wenn ich jetzt so ganz blöd fragen muss, immer wird von diesem Flexing-Problem der T40er Serie gesprochen, doch ich hab irgendwie nie rausbekommen, um was es da gehen soll.

Also, was ist eigentlich dieses Flexing Problem???

bitte danke! ;(
 
Auswirkungen des Flexing: siehe 6. Post hier

Ursache ist hier in diesem Thread weiter oben beschrieben.

Betrifft u.a. T40/41/42, R40/50/51 und einige andere Modelle. Auch Notebooks anderer Hersteller sind hiervon betroffen.
 
Ich würde zum R52 raten. Es ist zwar imho nicht so schön wie ein T-Modell (keine Gummierung, etwas klobiger), aber es ist deutlich stabiler. Die R-Modelle erscheinen mir an sich schon stabiler als die T-Modelle. Und dann gilt das neu entwickelte Board in T43, R52 und X41 als Flexingfrei.

Sicher kann auch bei denen mal ein Mobo Schaden nehmen. Allerdings nicht so einfach, wie bei den T4x durch ein paar Mal hochheben an einer vorderen Ecke.

Die restlichen Vorteile (günstiger Ram, etwas schneller) und Nachteile (Error 2010, etwas lauter und heißer) wurden ja schon genannt.

Gruß, Jan (der schon ein Flexing T40 und T41 hatte / hat).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben