Es ist zumindest schonmal so, dass ich auf (fast
) höchsten Einstellungen Mass Effect 2 und Dragon Age spiele - auf 1920x1200, mit dem System in meiner Signatur. Die Karte ist damals schon nicht die schnellste gewesen, und der Grafikspeicher ist arg klein, aber so abgefahren viel Leistung benötigen viele der aktuellen Spiele gar nicht mehr - auch wenn es Ausnahmen gibt.
Meine Ex hatte sich zum Release eine 8800GTX geholt. Die Karte hatte auch über Jahre hinweg für alles außer Crysis absolut genug Power, hat aber auch 500€ gekostet. Spar dir das Geld in die Grafikkarte jetzt, und hol dir stattdessen ne SSD. Und wenn es in drei Jahren wirklich nicht mehr gehen sollte (was ich im übrigen stark bezweifle), dann holst du dir eben ne neue GraKa. Der Tausch ist ja schnell gemacht.
Als CPU würd ich nen großen AMD QuadCore empfehlen. 6 Kerne bringen dir in Spielen momentan noch nichts. Wenn du allerdings ständig Zeug renderst und das nicht mit der Grafikkarte geht, dann gilt natürlich "the more the merrier" was die Kerne angeht.
Als Kühle wird der EKL Groß'Clockner nen guten Job machen und nicht zu viel kosten. Bei Kühlern kostet momentan das letzte bisschen Leistung halt echt Geld, ist es aber letztlich nicht wirklich wert (zwei, drei Grad Unterschied bei nem doppelt so teuren Kühler? Nein Danke!).
Von 16 GB Arbeitsspeicher würde ich abraten. Womit willst du den füllen? 4GB sind von den allermeisten Spielen nicht auszuschöpfen, ich glaube es hat bisher nur ein Spiel gegeben, das tatsächlich von mehr als 4 GB profitiert hat - und das war ein Armutszeugnis für das Spiel (All Points Bulletin'). Mit 8 GB bist du auch in drei Jahren noch deutlich auf der sicheren Seite, aber auch das Geld würde ich mir vermutlich sparen (andererseits ist Speicher gerade ziemlich günstig, das kann sich wie man gesehen hat durchaus ändern).
Mainboard? Gigabyte gilt als guter Hersteller. Nimm den aktuellsten Chipsatz und schau dass du Ausstattungstechnisch deine Bedürfnisse befriedigst. Im Grunde tut es ein 60€ Board genauso wie ein 200€ Board.
Beim Gehäuse solltest du auch einfach nach deinen Bedürfnissen gehen, nimm das was du in drei Jahren immernoch ansehen kannst ohne dich über den Kauf zu ärgern
Als Gehäuselüfter kann ich die Scythe Slipstream 1200 empfehlen. Ich ziehe sie den 800er-Modellen vor, weil sie an jedem modernen Mainboard ebenfalls auf 800rpm zu bringen sind, allerdings mehr Reserven nach oben hin haben, was sich in heißen Sommertagen als sehr praktisch erweisen kann.
Wenn's ums Netzteil geht, sollte man kein Billigteil nehmen, es macht aber wohl auch nicht wirklich Sinn mer als 100 Steine dafür in die Hand zu nehmen. Je nachdem was dein Budget hergibt kann ich das Arctic Power Fusion 550R, das Scythe Kamariki 4 550W und das CoolerMaster Silent Pro M600 empfehlen. Die letzten beiden haben abnehmbare Kabel, was sehr sinnvoll sein kann.
Und schlussendlich zur Grafikkarte
Wenn du nicht gerade ne Anwendung hast die von CUDA profitiert, dann greif zu einer ATI. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach einen Tick besser. Ich würde zwar auch noch nen Monat warten, aber wenn du nicht warten kannst, dann greif zur 6870. Da bekommst du High-End Power für 200€. Als Alternative gibt es die GTX470 bei NVidia, die Radeon ist allerdings nen Tick schneller.
Und ich würde mich nicht unbedingt auf einen Händler einschießen. Ein Freund von mir bestellte letzthin ein (verfügbares!) Mainboard bei Alternate, und bekam nach einer Woche die Nachricht dass es momentan nicht lieferbar sei :thumbdown: .