Gaming PC gesucht

harry-67

Active member
Hallo zusammen

Mein Neffe möchte sich ein Laptop zulegen, bei dem Gaming insoweit wichtig ist, als er davon überzeugt ist, dass solche Laptops grundsätzlich mehr Leistung haben.
Ich selbst bin mit meinem T61 noch immer glücklich, also als Ratgeber gänzlich ungeeignet.

Er hat mal eines (mittlerweile verkauft) für knapp 700 € ins Auge gefasst:
HP Omen GEForce RTX 2060
i5 der 8. Generation, mehr stand da nicht zur CPU

Ein Beispiel-Game:
Call of Duty: Warzone

Zu was würdet Ihr ihm / mir raten? Auch wenn es nicht in die Kategorie fällt, darf es auch gerne <> IBM / Lenovo sein...

Zuletzt bearbeitet:
Fuers zocken ists tatsaechlich so, die business geraete haben keine brauchbaren grafikkarten und igp taugen nicht wirklich ueber 720p low/medium settings. Generell sind die intel viel heisser und lauter und kacke gekuehlt, gibt auch amd 4600H und 1660 kisten ab 700 sowas mittlerweile abverkauf. Ob es eine rtx sein muss oder auch ne 1660 ti reicht ist halt die frage, generell finde ich das wichtigste bei gaming laptops ob die das ohr wegblasen unter last oder halbwegs ertraeglich sind, der rest ist sekundaer, einfach mal bei notebookcheck gucken, die haben ja die lautstaerkevergleiche.

mfg
demonicmaniac

Bei Aldi Nord gibt es gerade einen Lenovo Gaming Laptop mit i5 9300H und Nvidia GTX1650 für 799 Euro...

Bei Aldi Nord gibt es gerade einen Lenovo Gaming Laptop mit i5 9300H und Nvidia GTX1650 für 799 Euro...
Bevor jetzt alle in den nächsten Aldi rennen: Am Donnerstag geht das Angebot los und es ist ein Medion Erazer. (Ja, ich weiss, dass Lenovo vor etlichen Jahren mal Medion übernommen hatte)

Hi,
ich würde bei der Grafik empfehlen, vorher die Kiste mal "testzufahren". Eine RTX 2060 oder auch eine 1650/1660 ist eine echt schnelle Karte, aber das bedeutet halt auch, dass da schnell mit Temperaturen über 100° zu rechnen ist. Die Kiste wird laut lüften müssen, um die Karte am Laufen zu halten, und solche Chips sind nicht unbedingt langlebig. Und gerade so ein Medion-Laptop kann eine Wundertüte sein... ist ja nicht so, als könnte man den im Aldi mal auspacken und probefahren.

Im X1 Extreme hab ich eine GTX 1050 Ti, die ist erstaunlich akzeptabel gekühlt, throttelt aber auch früh. Nicht wirklich vergleichbar mit einer 1050 Ti im Desktop mit einem richtigen Kühlkörper und einem großen Lüfter.

Mein Neffe möchte sich ein Laptop zulegen, bei dem Gaming insoweit wichtig ist, als er davon überzeugt ist, dass solche Laptops grundsätzlich mehr Leistung haben.

Vllt. interpretiere ich es falsch - aber: Soll den auch ganz konkret gezockt werden? Für mich klingt es ein wenig nach ner "pauschalen" Überlegung. Es ist ganz sicher so, dass Gaminglaptops mehr Leistung haben - nur ist halt die Frage, ob das notwendig ist. Und auch, was sonst mit dem Gerät gemacht werden soll. Du wirst gerade in dem Budget massive Kompromisse machen, was Transportabilität, Lautstärke, Reparierbarkeit/Ersatzteilverfügbarkeit, Qualität der Eingabegeräte, allgemein Verarbeitung machen müssen. 700€ ist für ein Gaminglaptop echt niedrig, gerade im Moment, wo Hardware ob Corona schon so echt teuer ist.

Falls es wirklich primär um das Spiel geht, würde ich durchaus darüber nachdenken, ob ein Laptop wirklich das richtige ist. Aber das ist Geschmackssache und günstig ist Hardware im Moment per se nicht zu bekommen.

Hier findest du eine Liste, wie Call of Duty Modern Warfare läuft: https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html? - Soweit ich es sehe, ist das ähnlich was die Anforderungen angeht zu Warzone. Es gibt so oder so auch sehr unterschiedliche Anforderungen - von "Minimal reicht" bis zu "unter 144 Hz Maximale Auflösung geht nichts". Theoretisch sollte das Spiel vmtl. sogar auf ner 150M wie im T480 verbaut laufen auf Minimum (https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Specs-der-GT-1030-fuer-Laptops.223528.0.html).

Mein Neffe hat sich jetzt doch für einen Gaming-PC entschieden. Budget liegt bei 700 €.
RTX 2060 kommt in seiner Wunschkonstellation vor.
Ich habe ihm dazu geraten, dass das Netzteil mindestens 650 Watt haben sollte und dass er 16 GB RAM braucht, wobei ideralerweise noch mind. 1 RAM Slot frei ist.
Hat jemand etwas abzugeben?

Nun, er hat gebrauchte PCs mit dieser Grafikkarte bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Und es ist ein Wunsch, kein k.o.-Kriterium...

Nun, er hat gebrauchte PCs mit dieser Grafikkarte bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Und es ist ein Wunsch, kein k.o.-Kriterium...
Sofort ins Auto setzen und persönlich abholen und Bar bezahlen. Aktuell lohnt sich das sogar, wenn Du in München wohnst und der Rechner in Flensburg verkauft wird

Willst Du etwa sagen das Angebot könnte dubios sein ;-)

Hi,

hier mein Tipp mit ein paar Schätzungen, alles gebraucht außer der SSD:

- gebrauchtes AMD-B450-Board = 80€
- gebrauchte 16GB RAM = 60€
- gebrauchtes BeQuiet Netzteil = 50€
- gebrauchter Ryzen 7 4750G = 250€
- neue 1TB SSD mit vernünftiger Marke = 120€

Damit kann man auf Einsteigerniveau zocken (der 4750G hat eine brauchbare APU auf GTX 1050-Niveau) und warten, bis in ein paar Monaten nach dem Crypto-Crash die Grafikkartenpreise sich wieder geviertelt haben. Von den übrig gebliebenen knapp 200€ kann man dann vielleicht schon eine RTX 2060 o.ä. kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben