T480/s Gaming Arbeit CPU Temps und noch mehr. fragen für die Profis

Sunjy Kamikaze

New member
Registriert
9 März 2018
Beiträge
7
Grüße

Ich habe ein wenig was vor und hoffe ihr könnt mir hier helfen da ich keine genauen ansagen vom Lenovo Support bekomme und aus diversen Tests nicht ganz schlau werde.

Was ich erreichen will: KLeines Notebook das ich unterwegs zum Office surfen im WLAN nutzen kann.. Akku sollte so 6-8 stunden laufen und das gerät dabei relative leise bleiben.
Zuhause will ich das selbe gerät per Thunderbolt mit einer eGPU verbinden um darüber zu zocken... hierfür müsste die ULV CPU ihren Takt halten können was bei den meisten geräten nicht der fall ist. Die Mitarbeiter vom Lenovo Support meinten zwar das T480 hällt seinen Turbo aber die sagen ja gern was um was zu verkaufen.

Laut NBC wird beim 480s ja die kühlung so ausgelegt das die CPU bis zu 40Watt nutzen kann und somit die 4ghz halten kann... jetzt wäre interressant ob das 480 mit Nvidia GPU die selbe kühlleistung hat und wenn ich die eGPU anklemme wobei ja die MX 150 aus ist die CPU dann volle Leistung entfalten kann. Leider finde ich dazu nichts genaues und es wäre schön wenn hier jemand der das Gerät mit MX 150 (ohne wäre auch gut zu wissen) mal eine CPU test machen ohne die GPU dabei zu belasten und mir sagen was die CPU für einen Takt halten kann.

Was ich auch nicht genau rauslesen kann ist ob der Thunderbolt Port 4 lanes nutzt... einige seiten sprechen von nur 2.. was mein ganzes vorhaben natürlich zunichte machen würde. Wobei mir der sinn eines 2 Lanes Thunterbold auch nicht ganz klar wird :D

So ich könnte natürlich auch ein MSI 14 Zoll oder Alienware 13 nehmen hätte Gaming Leistung ohne ende ect... aber ich möchte einfach was kleines mobiles für unterwegs und wenn die Grundlagen richtig sind beim T480 sollte mein vorhaben eigentlich auch gut funktionieren.

Was ich auch noch gern wissen würde... wird Intel XMP unterstützt? Also kann ich auch RAM verbauen der schneller ist als 2400 Mhz? Super wenn das auch jemand weiß.

Mir is klar ... kein normaler anwendungsfall für das kleine gerät... aber ich mag es gern etwas ausergewöhnich :)


Gern hör ich mir auch alternativen an für mein vorhaben..
Danke und Gruß
Sunjy
 
XMP wird nicht funktionieren. Du findest im Bios schlicht keine Möglichkeit das zu aktivieren.

Gern hör ich mir auch alternativen an für mein vorhaben..
Die erste Alternative die mir da einfällt: anstelle einer eGPU-Box einfach einen Zweitrechner im ITX- oder mATX Format für Spiele hinstellen.
Das kostet verglichen mit einer eGPU-Box auch nicht die Welt, erst Recht wenn man sich an der Leistungsfähigkeit der CPUs im T480 orientiert. Schon ein I3-8100 wird in Spielen vergleichbare Leistung bringen. Und man hat dazu eben kein Kühl- oder TDP-Problem und die GPU wird über volle 16 Lanes angebunden.

Edit: also bist du nicht wirklich auf der Suche nach Alternativen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort

ein kleiner ITX Rechner wäre schon einfach das mir klar. Aber genau das will ich nicht. Wenn das T480 den Turbo halten kann .. wie das T480S bei NBC es ja kann wäre die CPU Leistung ja sogar höher als bei meinem I7700 HQ.

Ich möchte bewusst alles auf einem Gerät haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben