Galaxy Nexus mit Android 4.0 ICS

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Hey,
bin seit heute Nachmittag Besitzer eines "noch" viel zu teuren Galaxy Nexus mit Android ICS. Der Saturn war so nett.
Zu viel Geld habe ich definitiv ausgegeben, aber so viel Unvernunft musste sein.

Nur ganz kurz zu Hard- und Software:
- Verarbeitung = TOPP. Es ist zwar aus Plastik, aber wirkt sehr sauber verarbeitet. Ich finde es wertiger als mein HTC Sensation (das demnächst übrigens hier verkauft wird).
- Gewicht = genial. Es ist schier unglaublich, dass es bei dieser Größe so leicht ist (es ist deutlich leichter als das Sensation). Es wirkt zwar durchaus was und liegt sehr gut in der Hand, aber da es etwas "größer" ist (4,6), fällt das überhaupt nicht auf. Überhaupt wirkt es im Vergleich zu anderen größeren Modellen nicht überdimensional. Der Unterschied zum Sensation ist minimal (gefühlt - wahrscheinlich wegen den Abrundungen).
- Ansonsten ist das Display (720 ppi:facepalm: aka p ;-) AMOLED) ein traum. Die Biegung fällt nicht allzu sehr auf und ist eher angenehm.
- Speicher = 16 GB und das war's, es gibt leider keine Erweiterungsmöglichkeit. Mich stört's nicht, da ich nicht mehr brauche, aber ich denke mir, dass es für so manchen ein Knackpunkt sein könnte.
- Die Kamera: hat zwar nur 5 Megapixel, macht aber sehr gute Bilder. Die Panoramafunktion macht Laune.

Ice Cream Sandwich:
Genial, schnell, hübsch .... nie wieder was anderes.
Im Vergleich zum "Vorgänger" haben die gefühlt 80% geändert ... und alles zum Positiven.
Man kann bis tief in Einstellungen. Das neue Feature "Datenverbrauch" ist super.
Genial finde ich, dass man ziemlich viel "gefragt" wird, wenn man was verändert.

Ansonsten: Die Apps müssen kräftig auf Ice Cream Sandwich angepasst werden. Das ist noch nicht alles stimmig.
Mit Ach und Krach habe ich Navigon zum Laufen gebracht. Hatte mir die Europe und aufgrund eines Urlaubs die USA Version gekauft und es hätte schon geschmerzt, wenn's nun für die Tonne gewesen wäre. Habe dann vom alten Handy den kompletten Ordner rüberkopiert und seitdem läuft es.

Einzig meine Handyticket-Apps (RMV und RNV) sind erst mal für den Eimer, da sie das Gerät zum Einstürzen bringen.
Bis auf zwei Apps läuft aber alles.

Ist alles sehr intuitiv.

Dies nur kurz zur Info falls sich jemand für Android 4.0 oder das Galaxy Nexus interessiert. Mache gerne etwaige Test und schaue nach, falls jemand Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Einblick.
Ich hab auch kurz mit dem Galaxy Nexus geliebäugelt - dann aber für mich entschieden, dass mir der Preis (noch) deutlich zu hoch ist.
Hört sich aber ja ganz gut an... also viel Spaß noch mit dem Gerät! :)

Ich muss für mich erstmal noch ergründen, ob ich mich wirklich an eine reine Touch-Bedienung gewöhnen kann oder ob am Ende doch wieder eine Hardware-Tastatur her muss...
Dafür reicht auch das Nexus S.

Gruß, Jonny

Klar reicht das Nexus S auch, zumal es als nächstes wohl ein offizielles ICS Update bekommt. Die Kohle hierfür war eindeutig zu viel, aber das musste nach den letzen 2 Monaten einfach sein :)

Danke für den kleinen Einblick.
Ich hab auch kurz mit dem Galaxy Nexus geliebäugelt - dann aber für mich entschieden, dass mir der Preis (noch) deutlich zu hoch ist.
Hört sich aber ja ganz gut an... also viel Spaß noch mit dem Gerät! :)

Ich muss für mich erstmal noch ergründen, ob ich mich wirklich an eine reine Touch-Bedienung gewöhnen kann oder ob am Ende doch wieder eine Hardware-Tastatur her muss...
Dafür reicht auch das Nexus S.

Gruß, Jonny

Glaub mir, das kenne ich nur zu gut! Manchmal (leider viel zu oft) muss sowas einfach sein! ;)

Danke für den Bericht. Ich stehe zwar noch nicht vor einer Neuanschaffung aber das Galaxy Nexus interessiert mich schon.

Danke für den Bericht. Ich stehe zwar noch nicht vor einer Neuanschaffung aber das Galaxy Nexus interessiert mich schon.

Na ja, schätze mal in ein bis zwei Monaten wird das Teil höchstens noch 400 kosten. Das vorhin war ja nur mal ein erster Eindruck. Mal schauen, wie ich das Ding in einem Monat finde. Immerhin funktioniert fast alles und den Volume-Bug hat es auch nicht ....

Moin,

ich habe mir das Gerät gestern gekauft und war mehr als enttäuscht...
Bis auf das wirklich phantastische Display ist dieses "neue" Handy weit hinter seinen Erwartungen aus meiner Sicht. Ein Galaxy S2 ist da deutlich besser.
Auch das neue OS ist nur gering besser als Gingerbread, wenn man spielerein wie Faceunlock als fortschirtt bezeichnet. Aber es ist definitiv kein großer Sprung, die größte Änderung hat die UI erfahren und der eine oder ander Hintergrunddienst, mehr nicht.
Ich nutzte nun seit 6 Monaten das Galaxy S2 und wenn ich beide Handys vergleiche ist das S2 um längen besser...
Sicherlich ist ICS die Zukunft, aber im Moment ist das S2 die bessere Wahl, weil ebenso Leistungsstärker und zu allem Überfluss günstiger.:thumbup:
Naja aber man muss ja irgendwie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.

So ich geh schalfen und bin wirklich enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ihr euch Handys vorher nicht an?:)

Moin,

Krass, ist ja ein komplett anderer Eindruck, aber auch ok.
Dann würde ich mal bei S2 bleiben. Ich für meinen Teil bemerke einen gewaltigen Unterschied zu Gingerbread, finde, dass das System wie angegossen wirkt. Zum ersten Mal kann ich auch der Apple-Philosophie etwas abgewinnen: System und Hardware aus einem Guss (in diesem Fall wurde ja zumindest zusammen entwickelt und ich finde, dass man das merkt).
Ich weiß nicht, was Du erwartet hast bzw. was die Hardware so noch Herausragendes hätte leisten sollen (vielleicht ne bessere Kamera, aber die ist bei meiner Nutzung zweitrangig).
Das größte Pro hast du ja schon genannt: das Display ..... was sonst noch sehr deutlich wird, ist, dass das Teil nach meiner Empfindung einfach nur "rennt". Bei Gingerbread (vor allem in Verbindung mit den Oberflächen der Hersteller - in meinem Fall Sense -) fand ich, dass die Dinge gebremst wirken. Klar, man kann sich auch was anderes draufspielen, aber ich hatte keine Lust rumzufrickeln.
Außerdem ist der Browser ne Wucht.

Also ich bin immer noch begeistert. Tja, so können sich Eindrück unterscheiden, aber das ist ja auch gut so.
Moin,

ich habe mir das Gerät gestern gekauft und war mehr als enttäuscht...
Bis auf das wirklich phantastische Display ist dieses "neue" Handy weit hinter seinen Erwartungen aus meiner Sicht. Ein Galaxy S2 ist da deutlich besser.
Auch das neue OS ist nur gering besser als Gingerbread, wenn man spielerein wie Faceunlock als fortschirtt bezeichnet. Aber es ist definitiv kein großer Sprung, die größte Änderung hat die UI erfahren und der eine oder ander Hintergrunddienst, mehr nicht.
Ich nutzte nun seit 6 Monaten das Galaxy S2 und wenn ich beide Handys vergleiche ist das S2 um längen besser...
Sicherlich ist ICS die Zukunft, aber im Moment ist das S2 die bessere Wahl, weil ebenso Leistungsstärker und zu allem Überfluss günstiger.:thumbup:
Naja aber man muss ja irgendwie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.

So ich geh schalfen und bin wirklich enttäuscht.

@ T42
Natürlich habe ich es mir im Markt angeschaut und vorher wochenlag zum Handy Tests gelesen. Aber wirklich testen kannst du es ja eh nur in Ruhe und unter eigenen Bedienungen, sprich deinem täglichen Arbeitsabläufen.
Und mir war auch von vorne rein klar, dass es von der Hardware schwächer ist als das S2, aber überall wurde geschrieben, dass ICS halt viel optimierter ist und dadurch Resourcen sparender arbeitet. Leider ist dies bei der ausgelieferten Variante nicht der Fall...
Dass irgendwelche Hobbyentwickler (xda-...) bestimmt das ICS in Verbindung mit dem Nexus richtig auf Forderman bringen, ist auch klar, aber out of the box ist das Handy keine Weiterentwicklung zum S2 (bis auf Display + neues OS) und hat dafür aber auch
einige Einschränkungen die seinen Mehrpreis von rund 100-1500 Euro nicht rechtfertigen (keine microSD, schächere GPU, Auflösung Kamera, neues OS -> entwickler müssen Apps anpassen etc...).

@ Stiffmaster
Danke, habe got sei dank meins noch :-)

Zusammenfassend kann man sagen, willst du das neuste vom neusten hol dir das Nexus. Es ist ein sehr gutes Handy, mit wenigen Einschränkungen. Willst du das Beste, kaufst du das S2 und hast einen Hunnie gespart...

Eine Sache hat mich aber positive überrascht. Ich bin beim S2 von der Brennweit der Kamera nicht begeistert, zB bei FullHD Aufnahmen wirkt das Bild leicht "herrangezoomt". Beim Nexus ist das weit besser gelöst, dh der Bildausschnit ist einfach etwas größer und kommt den menschlichen Betrachtungswinkel näher und daher angenehmer.

Trotzdem bringe ich jetzt mein Nexus zurück :-)

Ich bin seit letztem Freitag auch Besitzer eines Galaxy Nexus. Das beste Gerät, dass sich Smartphone schimpft und in meine Hände gefallen ist :eek:

Und ich finde, dass man da immer unterscheiden sollte. Ich persönlich wollte unbedingt ein Handy mit hoher Auflösung haben. Darüberhinaus finde ich es gut, nicht abhängig von Updates bei Herstellern zu sein, sondern das als "Referenzgerät" einen direkten Draht zu Google zu haben.

Aber eins ist klar: Jemand, der schon ein Samsung S2 besitzt muss nicht auf ein Galaxy Nexus nun wechseln. Das gleiche gilt für alle aktuellen anderen Smartphones im "High End" Segment. Und ein Samsung S3 ist ja sicherlich 2012 drinne..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit letztem Freitag auch Besitzer eines Galaxy Nexus. Das beste Gerät, dass sich Smartphone schimpft und in meine Hände gefallen ist :eek:

Und ich finde, dass man da immer unterscheiden sollte. Ich persönlich wollte unbedingt ein Handy mit hoher Auflösung haben. Darüberhinaus finde ich es gut, nicht abhängig von Updates bei Herstellern zu sein, sondern das als "Referenzgerät" einen direkten Draht zu Google zu haben.

Aber eins ist klar: Jemand, der schon ein Samsung S2 besitzt muss nicht auf ein Galaxy Nexus nun wechseln. Das gleiche gilt für alle aktuellen anderen Smartphones im "High End" Segment.

Glückwunsch! Ich bin immer noch begeistert von dem Teil. Es ist und bleibt genial. Hauptsächlich bin ich in das Display, die Auflösung und das OS (meine Güte wirkte Gingerbread auf einmal verstaubt) verliebt.
Zwei Apps stürzen ab, aber das wird schon noch (die waren auch unter Gingerbread nicht sonderlich stabil und jetzt muss ich mir mein Fahrkarten für die U-Bahn eben vorerst wieder am Automaten holen ....).

Was für mich allerdings feststeht: Ich möchte nie wieder von Herstellerupdates abhängig sein. Android pur fühlt sich in ICS-Form super an.

Wer nicht so viel Geld ausgeben will, sollte sich IMHO (wenn er/sie denn Android mag) ein Nexus S holen, da das Update wohl kurz vor der Tür steht
http://www.theverge.com/2011/12/4/2609942/android-4-0-update-nexus-s-tested-google-employees

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben