Galaxy Nexus kaufen?

Danton

Active member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
1.904
Da ich nun demnächst mein iPhone (4) abgeben werde, habe ich mich nach einem Ersatzsmartphone in der Preisklasse bis 400€ umgesehen. Die neueste Generation fällt da natülrich raus, ist für mich aber auch kein Problem.

Nach kurzer Suche, ich habe mich auf Geräte mit Android beschränkt, bin ich auf das Samsung Galaxy Nexus gestoßen, passt vom Preisrahmen, der Bildschirm scheint gut zu sein, nur hat es keinen MicroSD-Slot.
Eine Alternative wäre das Samsung Galaxy S2, nur da missfällt mir das Display sehr, weiß sollte weiß sein, und nicht blau :D

Also frag ich einfach mal hier, hat irgendwer Erfahrung mit dem Galaxy Nexus, oder kennt irgendwer ein anderes Empfehlenswertes Smartphone mit Anroid 4 ICS?
Ach, wie sieht es bei Android eigentlich bezüglich PIM aus, gibt es vernünftige Kalender und Mailprogramme?
 
Ich hänge mich hier mal dran... wie riesig ist das Galaxy Nexus wirklich? Kann man es z.B. noch in der Hosentasche tragen? Und ist es, um damit zu telefonieren, nicht schon etwas zu groß?
Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal in der Hand, aber eben immer nur für ein paar Minuten - für Internet etc. ist das riesige Display sicherlich super, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Größe des Galaxy Nexus in der Hosentasche oder beim Telefonieren nicht stört...
 
auf computerbase findet ihr einen langzeittest mit allen antworten
 
Also in der Hosentasche stört das Ding kein Bisschen - erst, wenn ich versuche, es zusammen mit meinem Brillenetui (nebeneinander - nicht "gestapelt") in die vordere Rechte zu stecken, wird's allmählich eng. Wenn ich sie einfach auf einander lege und rein schiebe, passt's einwandfrei - will ich aber nicht, weil ich Angst um die Linse und das Display des Nexus habe :p

Das Ding ist so dünn, dass man es in der Hosentasche kaum bis gar nicht bemerkt - lediglich bei engen Taschen-Öffnungen könnte man Schwierigkeiten haben (es soll ja Leute geben, die auch heute noch enge Jeans tragen :D). Wenn's aber mal drin ist, bemerkt man's nicht wirklich - u.A. auch, weil es sich durch das gekrümmte Display so schön an's Bein schmiegt :)


Ich kann das Ding nur weiter empfehlen - einwandfreie Unterstützung direkt durch Google, und dementsprechend auch immer direkt die neuesten CyanogenMod Versionen als Erstes... das Gerät ist mehr als schnell genug, das Display bis auf den riesenhohen Stromverbrauch (das hat AMOLED aber allgemein so an sich) und die übersättigten Farben wunderbar, und seitdem ich Swiftkey nutze, reicht die Texteingabe sogar für kurze Mails und IM. Kaufempfehlung!
 
Irgendwie bin ich nach dem Lesen des Tests skeptisch... nur zwei Tage Akkulaufzeit, das Display soll nicht besonders hell sein...
Was meinst du mit "die Texteingabe reicht für kurze Mails und IM" - per Tastatur? Was ist da denn das Problem mit der Standardtastatur?
 
Ich habe das Galaxy Nexus noch nicht in meinen Besitz, da die Preise kürzlich heftig angezogen haben,
aber öfter mal in Benutzung gehabt,
Mir ist es nicht zu groß. Es liegt überraschend gut in der Hand.

Ach, wie sieht es bei Android eigentlich bezüglich PIM aus, gibt es vernünftige Kalender und Mailprogramme?
Ich kenne ja Deine Anforderungen nicht.

Für die eMail-Verwaltung gibt es ne, wie ich finde hervorragende App, K9.
Ich verwalte damit seit Jahren zuverlässig 4-6 IMAP-Konten.
Es gab da jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Wenn Du Deine Termine über das Google-Konto synchronisieren willst,
reicht der Stock-Kalender vollkommen, für die Darstellung gibt es dann ne Menge Apps, oder herstellerspezifische Oberflächen.
 
Was meinst du mit "die Texteingabe reicht für kurze Mails und IM" - per Tastatur? Was ist da denn das Problem mit der Standardtastatur?

Das gleiche Problem mit jeder Tastatur, die nicht aus Hardware-Knöppen besteht: Sie ist absolut beschissen. Swiftkey macht das Ganze erst erträglich...

Das Display ist in der prallen Sonne ausreichend hell, und zwei Tage Akkulaufzeit sind für ein aktuelles Android Smartphone sogar ziemlich gut. Die Akkulaufzeit beträgt übrigens eher zwischen 1 und 100 Stunden - 1 Stunde beim Zocken von anspruchsvollen Spielen mit voller Bildschirmhelligkeit, und 100 Stunden im Standby bei gutem Empfang. Ich habe nach nem normalen Tag meist noch so 50-70% im Akku (halbe Stunde surfen, halbe Stunde mobilen Hotspot, halbe Stunde Musik hören, den ganzen Tag lang alle paar Minuten ne IM beantworten, Rest der Zeit Standby).


-edit- Man sollte vlt. noch erwähnen, dass die Kamera bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ziemlich grütze ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Vorteilen --- also reines Android und damit schnelle Updates ---, ein alles entscheidender Nachteil für mich ist, dass man den Speicher nicht durch micro-SD erweitern kann --- für mich daher ein no-go. Wenn das nicht wäre, würde ich ein solches gegenüber anderen (Samsung) Geräten bevorzugen.
 
Nicht jede Tastatur ist beschissen ;)

Bemymonkey du wirst Samstag mein Note sehen ;) Darauf ist die Tastatur selbst für einen Touch mehr als angenehm. Hab jahrlang selber auf HW-Tastatur geschworen, seit dem Note seh ich das anders :)

Mit der SD-Card:

naja ich hab zur Zeit 24gb im Note .. keine Ahnung wie ich das vollkriegen soll ;) Selbst im HD2 oder im Blade hatte ich nur 2-4gb und über 2-3 Jahre hinweg mit Photos und Musik nie wirklich voll bekommen.
Daher ist es, ich weiß gerade nicht wie groß das Nexus ist, je nach Anwender echt i.O.

Ich hätte mir auch fast das Nexus geholt, aber es war mir zu klein .. die 5,3" vom Note sind mir persoenlich viel angenehmer. Aber ansich empfehle ich jeden der ohne viel Basteln nen aktuelles Android haben will das Nexus.

Die Leistung ist gut, die Größe ist gut, Verarbeitung ist normalerweise gut und halt das Dingen kriegt schnelle Updates.
 
Das Galaxy note kenne ich... Die Tastatur fand ich genauso schlimm wie so ziemlich jede andere software Tastatur :-P

Ich lasse mich aber gerne auf einen weiteren test ein ;-)
 
Hab die stock Android (CM9) Tastatur drauf und die Tasten sind sehr schön groß und der Touch reagiert absolut bombig. Klar mal hängt ne Taste aber aber nach 0,1-0,5 Sekunden ist sie dann auch da. Aber das Problem hatte ich auch mit den Hardwaretastaturen (G1 / MIleStone / DesireZ beim Kollegen gesehen)

Also wie gesagt, ich persoenlich finds Nexus traumhaft :) Gerade mit der Update-Politik :))))
 
Das Note wäre mir viel zu groß, ich denke ja shcon beim Galaxy Nexus darüber nach, ob mich die Größe stört...
Aber nach dem Schauen diverser Jelly Bean-Reviews habe ich den Gedanken an ein iPhone 4S gleich wieder verworfen. :D
 
hi,

also erstmal zur größe, ich habe ein SGS3 und das ist ja nochmal ein klein bisschen größer und damit laufe ich jeden tag in der hosentasche rum. Beim Radfahren oder sonst wo stört es eig kaum, wenn ich in der uni sitze liegt das handy eh aufm tisch ;)
Zur akkulaufzeit, ich finde 2 Tage für ein aktuelles Smartphone echt gut (hatte mit meinem iphone 4 zuvor max 1 Tag)
Da ein Kumpel das Nexus hatte, konnte ich es schon gut testen und mir ein urteil darüber bilden. Mit ICS läuft das ding einfach echt super! (es soll ja jetzt JB kommen, was die performance nochmal verbessert). Das Einzige was mich daran stört im verlgiech zu den Galaxy s2/3 geräten ist die fehlende physische Home-Taste.
ansonsten nen tolles gerät!
 
Hab die stock Android (CM9) Tastatur drauf und die Tasten sind sehr schön groß und der Touch reagiert absolut bombig. Klar mal hängt ne Taste aber aber nach 0,1-0,5 Sekunden ist sie dann auch da. Aber das Problem hatte ich auch mit den Hardwaretastaturen (G1 / MIleStone / DesireZ beim Kollegen gesehen)

Was bringt Dir ein flüssig reagierender Touchscreen, wenn Du nicht spürst, welche Taste Du drückst? Gerade Du als Thinkpad-Nutzer müsstest das doch verstehen :D

Ich konnte auf meinem alten Milestone jedenfalls deutlich schneller tippen und musste auch nie irgendwas korrigieren - blind. Jetzt muss ich jedes zweite Wort korrigieren und vertippe mich ständig - auch im Quer-Modus. Swiftkey holt allerdings noch aus den meisten Vertippern etwas Erträgliches raus, daher kann ich gerade so damit leben...
 
Droid 4 importieren und freuen als Alternative:eek:
MS2 Tasta war schon klasse, aber an die vom Droid4 kommt momentan nix ran!
 
Bei den Motorola Geräten ist die Softwareseite wiederum vollkommen unbrauchbar. Ich habe mich jetzt einfach damit abgefunden, alles was länger als ~100 Zeichen ist, direkt aufm Thinkpad zu schreiben :D
 
Ich hab auch seit nen paar Wochen ein SGN in Benutztung und bin vollkommen zufrieden, einzig die Tastatur findet auch bei mir keinen Anklang, das liegt aber in der Natur der Sache. Ich habe SlideIT getestet und mitlerweile auch gekauft, damit bin ich sehr zufrieden. Die Erkennungsrate ist sehr hoch und wenn das Teil erst mal "medizinisch" gelernt hat wird es mir sicher gute Dienste leisten.

Der Akku ging bei mir noch nicht einmal vor dem Heimkehren in die Knie und ich habe oft lange Tage. Die Größe ist meiner Meinung nach gerade recht, allerdings trage ich (wie bemymonkey scheinbar auch :-)) Baggys^^. Ich kann das Gerät nur weiterempfehlen, nur Mut, Du wirst es nicht bereuen :-)

Gruß,
Nommo
 
Was bringt Dir ein flüssig reagierender Touchscreen, wenn Du nicht spürst, welche Taste Du drückst?
Dafür gibt es ja die Vibration als Rückmeldung (oder auch akustische). Welche Taste du gedrückt hast weisst du im Nachhinein auch nicht bei einer mechanischen Tastatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben