G510 mit AC Wlan Karte

faPU

New member
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines G510 (i7, 8GB, 1TB). Ich bin eigtl. super zufrieden mit dem Notebook. Nur leider kann ich mich noch nicht so recht an die Netzwerkanbindung gewöhnen. Auf Gbit Lan musste ich ja leider verzichten.

Jetzt habe ich allerdings die Hoffnung, dass man evtl. die Wlan / BT Karte gegen eine AC Karte ersetzen kann.

Kann mir jmd. dabei helfen? Klappt das? Wenn ja, welche Karte kommt da in Frage?
 
laut parts list gibt es keine mit dem g510 kompatible ac-karte. nicht mal 5 ghz wlan wird unterstützt. zudem nur mit 1 antenne, wodurch der durchsatz leidet. andere modul kannst du nicht einbauen, da das bios/uefi nur karten akzeptiert, die auf der whitelist stehen und explizit für lenovo hergestellt wurden.
die whitelist ist bei den neueren modellen nur schwer zu umgehen, da das modifizierte bios nur auf einem exemplar lauffähig ist und nicht mehr auf allen exemplaren eines modells. du kannst hier einen bios-mod anfordern:
http://forums.mydigitallife.info/threads/5866-LENOVO-(IBM)-Bioses-especially-Thinkpad
anshcließend könntest du eine intel 3160 einbauen. die bietet dann ac-wlan mit einem stream, also 433 mbit/s. ohne ap/router mit ac-wlan liefert die aber auch nur 150 mbit/s (b rutto, theoretish, in der praxis selbst verständlich deutlich weniger).

p.s.:
willkommen im forum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben