Günstigster R6x mit ****x1050-Auflösung?

ThiefMaster

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2007
Beiträge
11
Der Titel sagt eigentlich alles.. welches Modell ist das günstiste mit einer ****x1050-Auflösung? Ideal wäre es wenn es eins wäre, wo XP statt Vista drauf ist (oder gibts auch für die mit Vista drauf XP-Treiber?)
 
[quote='ThiefMaster',index.php?page=Thread&postID=396892#post396892]Der Titel sagt eigentlich alles.. welches Modell ist das günstiste mit einer ****x1050-Auflösung? Ideal wäre es wenn es eins wäre, wo XP statt Vista drauf ist (oder gibts auch für die mit Vista drauf XP-Treiber?)[/quote]

Das von "thinkpet" genannt Modell wäre trotz Vista empfehlenswert.

Wenn du im Besitz einer XP Installations DVD bist und eine XP Lizenz besitzt, kannst mit dem vorinstallieren Vista Business ein kostenloses downgrade auf XP vornehmen.

Treiber bei IBM/Lenovo sind das kleinste Problem, glaube mit dem Think Vantage Programm wirst du alle Treiber vollkommen automatisch finden? (richtig?)
 
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=397001#post397001]und eine XP Lizenz besitzt, kannst mit dem vorinstallieren Vista Business ein kostenloses downgrade auf XP vornehmen. [/quote]

meines erachtens nach brauch man keine XP-Lizenz. macht ja auch keinen Sinn wenn man berechtigt ist von windows Vista Business downzugraden.
 
Ich habe nur das wiedergegeben, was ich bei Google gelesen habe. ;)

Sobald meiner ankommt werde ich als erstes auf XP downgraden.



Das ist eine von den vielen Anleitungen:

XP mit Installations DVD und dem angegebenen Produkt Key installieren

Wenn er anzeigt, Aktivierung nicht möglich (da der Key schon in gebrauch ist), soll man beim Microsoft Telefonservice einen Downgrade Key anfordern.

Ob man für die Installation einen Key direkt braucht oder erst später einen bei Microsoft anfordern muss, weiß ich nicht.
 
Wie sieht es eigentlich mit den beiden Grafiklösungen von lenovo aus - dem nvidia 140m und dem intel x3100. Können alle lenovos mit den beiden Grafikchips über docking station dvi versorgen? Ich habe noch ein r51, dessen vga Ausgang eine Katastrophe war, so dass ich mir damals eine docking station mit dvi geholt habe, mit der ich dann auch zufrieden war.
Das laptop im Angebot hat ja die nvidia Karte. Führt die stärkere Leistung zu mehr lüfterlärm? Ich würde das laptop nur zum surfen, office, 2d Grafikbearbeitung und programmieren nutzen. Von der Leistung her sollte da auch der x3100 reichen, oder? Wichtig ist mir halt, dass der laptop leise ist. Wenn die Graka hier aber auch leise bleibt, wäre es eine gute Option.
 
Kommt drauf an.

Wenn du viel Zuhause arbeitest und dit der DVI Ausgang wichtig ist, würde ich zum oben genannten Mogell greifen.

Durch die nVidia Grafik, die ohne Probleme auch hohe Auflösungen schafft, dürfte DVI an einer Dockingstation ohne Probleme klappen.

Wenn du aber auf Akkulaufzeit wert legst, dann soltest du dich nach einem X3100 Modell umschauen.

ABER: Die Displayauflösung der meisten ThinkPads mit X3100er Grafik beträgt "nur" 1280x800 Pixel und ob dies dann das wahre für DVI ist...

Da MS ja bald eine neue Onboard Grafik rausbringt, dürftest du mit der X3100 in ein paar Monaten nicht mehr so gut dastehen, die nVidia reicht min. für die nächsten 3 Jahre. ;) (office und leichte Spiele)
 
Schafft den die x3100 prinzipiell nicht mehr als 1280x800? Oder werden bei teurer ausgestattetem thinkpads nur einfach dedizierte Grakas eingebaut?
Grafikpower für Spiele bei laptops habe ich mir mittlerweile abgeschminkt - das hält doch nicht sehr lange und sorgt vor allem für mehr Lüfterlärm. Ich fände eine integrierte 2d Grafiklösung super, die laptop selbst oder externe monitore mit 1920x1200 betreiben kann. An 3d würde mir dabei völlig reichen, dass die vista effekte völlig flüssig laufen. Die höhere Auflösung müsste ja eigentlich mit etwas mehr Speicher zu machen sein - dafür braucht es ja keine Grafikwunderkarten.
Das wird doch sicherlich vielen so gehen, die ihre laptops - insbesondere thinkpads, die als Arbeitsgeräte gebraucht werden - für office, Tabellen, programmieren oder photoshop nutzen.

ps: bspw. schafft dieses toshiba mit dem x3100 an einem externen Monitor eine Auflösung von bis zu 2.048 x 1.536. http://www.thetabletstore.com/lshop...Tshowrub--convertible.convertibletoshiba,.htm
Dann sollte das doch bei gleichem Chipsatz eigentlich auch bei den thinkpads funktionieren, oder nicht?
 
[quote='URB',index.php?page=Thread&postID=397005#post397005]meines erachtens nach brauch man keine XP-Lizenz. macht ja auch keinen Sinn wenn man berechtigt ist von windows Vista Business downzugraden. [/quote]

Das Downgrade macht prinzipiell keinen Sinn, wenn man nur einen Rechner nutzt. "Downgrade" bedeutet doch nur, dass man ein bereits vorhandenes XP, das bereits auf einem Rechner läuft ein zweites mal mit demselben KEY auch noch auf dem Vista-Rechner installieren darf... Hat man eine XP-Lizenz die man auf keinem anderen Rechner (mehr) nutzt, kann man das auch ohne irgendwelche Downgrades auf dem dann Ex-Vista-Rechner installieren....undhat man kein XP, dann nützt das Downgrade erstmal garnix.

Allerdings liefern inzwischen einige Hersteller gleich die zum Downgrade passende XP-Lizenz zusätzlich mit...fragt sich allerdings wie lange noch.
 
[quote='ibee',index.php?page=Thread&postID=398275#post398275]Dann sollte das doch bei gleichem Chipsatz eigentlich auch bei den thinkpads funktionieren, oder nicht?[/quote]
Eigentlich schon, aber ob die integrierte Grafik auch mit Auflösungen über 1280x800 ohne Probleme zurecht kommt, ist fraglich. ;)
Denn so gut wie alle Notebooks, egal ThinkPad, HP, Acer... haben nur TFTs bis 1280x800 verbaut, wenn eine X3100 vorhanden ist.
Trotzdem muss ich sagen, dass mein ehem. Acer mit Intel GMA900 ( 1024x768 ) ohne Probleme mit einem Acer AL2216Wsd (1680x1050) kommunizieren konnte. (VGA)

Sieht man ja auch bei den TPs, große Auflösungen (=nVidia), kleine Auflösungen (=Intel).
 
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=398621#post398621]

[quote='ibee',index.php?page=Thread&postID=398275#post398275]Dann sollte das doch bei gleichem Chipsatz eigentlich auch bei den thinkpads funktionieren, oder nicht?[/quote]
Eigentlich schon, aber ob die integrierte Grafik auch mit Auflösungen über 1280x800 ohne Probleme zurecht kommt, ist fraglich. ;)
Denn so gut wie alle Notebooks, egal ThinkPad, HP, Acer... haben nur TFTs bis 1280x800 verbaut, wenn eine X3100 vorhanden ist.
Trotzdem muss ich sagen, dass mein ehem. Acer mit Intel GMA900 ( 1024x768 ) ohne Probleme mit einem Acer AL2216Wsd (1680x1050) kommunizieren konnte. (VGA)

Sieht man ja auch bei den TPs, große Auflösungen (=nVidia), kleine Auflösungen (=Intel).[/quote]Das kann ich so nicht unterschreiben. Mein R61(14.1") spricht das interne Display ohne Probleme mit 1440x900 an und über den VGA ausgang lasse ich ab und an ein 22"ler mit 1680x1050 laufen.
Und ich habe auch nur ein x3100. Geht also meiner Erfahrung nach ohne Probleme.

MfG
 
Ja, ThinkPads und auch bei anderen ist es so, aber mein 2. (Schrott)Acer Laptop hatte in dieser Sache leider Probleme.

Ich habe ja auch geschrieben, dass es bei meinem 3. (Schrott)Acer ohne Probleme lief. ;)
 
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=398735#post398735]Ja, ThinkPads und auch bei anderen ist es so, aber mein 2. (Schrott)Acer Laptop hatte in dieser Sache leider Probleme.

Ich habe ja auch geschrieben, dass es bei meinem 3. (Schrott)Acer ohne Probleme lief. ;)[/quote]jaja, aber hier gings ja auch nicht um den Acer Schrott (und auch nicht den GMA900);)

Du schrobst:
Eigentlich schon, aber ob die integrierte Grafik auch mit Auflösungen über 1280x800 ohne Probleme zurecht kommt, ist fraglich.
Das war aber in dem Fall nicht fraglich. Was Acer fürn murks fabriziert ist irrelevant.
Sieht man ja auch bei den TPs, große Auflösungen (=nVidia), kleine Auflösungen (=Intel).
Stimmt auch nicht ;).

Siehe, X3100 funktioniert einwandfrei. Das hat nichts damit zutun, ob es onboard Grafik oder dedizierte ist. Und, was will man mit ner Quadro, wenn man die 3D Power nicht brauch? -Nix imho. Und achja, zum spielen war die Quadro auch nicht gedacht. Also kauft euch zum zocken lieber nen Desktop mit fetter GeForce, Radeon oder whatever. ;)

MfG
 
Das heißt dann wohl, dass es prinzipell ginge (x3100 mit hoher Auflösung), aber lenovo keine Modelle mehr damit verkauft!? Ich habe nun auch noch verzeinzelte alte Modelle oberhalb von wxga und x3100 gefunden, nur keine aktuellen Angebote davon. Schade eigentlich, dass es nun oberhalb von wxga nur noch nvidia Grafik / extra Graka gibt. US Nutzer können sich das noch als custemized Modell simpel im shop zusammen klicken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben