Günstiges X für... Linux?

ThinkNik

New member
Guten Morgen Freunde,
da ich jetzt zu Hause nur garkeinen Computer mehr habe, möchte ich wieder einen haben ;) Voraussetzungen:

-klein, fein, leicht
-lange Akkulaufzeit
-heller Bildschirm
-Grafik unwichtig (es wird nicht gezockt oder ähnliches)
-FullHD-Videos (HTML5/Youtube etc...)
-Unter Linux nicht mucken
-SSD (wie klein/groß?)

Also das Gerät wird im Grunde nur zum wiedergeben meiner Musiksammlung verwendet, um Mails zu schreiben und ein diverses soziales Netzwerk ;)

Was auch evtl. wichtig wäre ist die iPhone-Kompatibilität. Ich würde gerne meine Kalendereinträge/Kontakte syncen (alles verwurzelt in Google!).

Okay. Mein Text ist doch wohl was länger geworden, haha. Bleibt nurnoch die Frage welches OS? Bei meinen Anwendungsbereich sollte es ein schmales, schnelles System sein. Simple & Clean.

Uff, das wird schwer...
Helles Display -> LED-Display -> X200
FHD-Videos -> mindestens GMA X4500, die X3100 kann noch keine Grafikbeschleunigung -> X200
SSD-> macht erst ab 64GB wirklich Sinn , kleinere sind vom GB-Preis unverhältnismäßig teuer

Und das alles für 200€? Viel Spaß beim Suchen...

das sollte mit einem b-ware x200 knapp gehen, alternativ n x61 plus mpcie karte für hd.

Mein x200 hat hier im Marktplatz 210€ gekostet, da lässt sich bestimmt was finden.

ein x61 würde ich wegen des Lüfters nicht empfehlen..

die 4500mhd bietet unter linux nur dann h.264-unterstützung, wenn man einen beta-treiber verwendet, den man vermutlich selber kompilieren muss. beim nachfolger funktioniert das ootb. mit thinkfan bekommt man auch ein x61 die meiste zeit ruhiggestellt. wenn der lüfter allerdings angeht, dann hört man ihn, auch auf stufe 1. die helligkeit des displays ist da eher ein problem. hd kann man nachrüsten. aber ob man das alles für 200€ schafft? irgendwo muss man da wohl abstriche machen. die ssd kann man z.b. später nachrüsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben