T14*/T15* Günstiges USBC Dock

thobben

Member
Themenstarter
Moin,

kann mir jemand ein günstiges USBC Dock empfehlen für ein Thinkpad T14s?
Hätte jetzt keine Lust 200 Euro auszugeben für ein Original Lenovo Dock ;(
Würde auch ein gebrauchtes nehmen.

Danke Euch für Tipps.

Hängt von deinem Anspruch ab.
Die ganz einfache Lenovo USB-C Dock Gen 1 läuft auch damit und teils unter 70€ gebraucht zu bekommen. Willst du allerdings mehrer Monitor mit mehr als Full HD benutzen, brauchst du dann die neueren Docks teils mit Thunderbolt

Danke. Habe mal auf die Schnelle bei ebay gesucht. Kostet zwar 115 ... aber immer noch günstiger als > 200

Ist das was? Netzteil bräuchte ich zwar nicht - habe da genug rumfliegen, aber gut

Oder die Hier ... sogar nur 50 Euro incl. Versand:

Ich habe aktuell einen externen Monitor per DisplayPort dran ... evtl hole ich mir noch einen zweiten. Ich will das nur für office/programmierung nutzen.

PS - erschwerend kommt hinzu dass ich ein 14s Gen 1 und ein 14s Gen2 habe, die ich abwechselnd mit dem Dock betreiben muss

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die USB3.0 Dock. Da hast du dann eine USB Grafikkarte, die nicht wirklich Performance hat.

USB-C Dock 40A9
USB-C Dock Gen2 40AS
TB3 Dock Gen1 40AC
TB3 Dock Gen2 40AN

Mit den USB-C Docks kannst du so ziemlich jedes Notebook nutzen, was USB-C hat.
Bei den TB3 Docks muss dein Notebook Thunderbolt haben.

Schau, dass du die USB-C Dock Gen2 40AS günstig bekommst, die läuft zuverlässig

Danke für die Warnung vor USB3 ... Also dann die 40AS ... kostet 130 + 15 Euro für ein USBC Kabel

oder Die 4A09 kostet 85 Euro incl USB-C Kabel

Dann tendiere ich eher zu der preiswerteren, oder?

@Exe
Und für USB-C-Monitore braucht man dann welchen Dock bzw. welche Vorzüge bringt das mit sich?
Wobei meine 2-Display-Konfiguration auch mit dem ollen 40A2-Dock schon läuft.

Garkeine Docking Station mehr. Ich habe aktuell 2x Thinkvision P24H-2L im Daisy Chain Betrieb. Nur ein USB-C Kabel vom Monitor zum P14s. Netzwerkkabel, Keyboard, Maus sind am Monitor angeschlossen.

Hi zusammen,

habe mir jetzt das 40A9 Dock zugelegt. Es funktioniert mit meinem T14s Gen1 aber leider nicht mit meinem 14sGen2 - hier kommt dann eine Fehlermeldung, dass der Lüfter nicht angeht und dass ggf. im Modus mit verminderter Leistung gestartet werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem am besten beheben kann?

Danke Euch

Wahrscheinlich braucht das Laptop mehr als 100W, kann das sein? Du könntest versuchen das originale Netzteil noch mit an das Laptop abzuschließen. Zumindest bei einem T14G2 hat das ohne Probleme funktioniert.

Folgende Docks kommen nun in Frage:
40AV0135US
40AU0065US
40B00300US
40B10135US
40B00135US
40AN0135US
40AF0135US
40B20135US
40AY0090US

Danke für die vielen Antworten. Also das Dock wird mit dem mitgelieferten Netzteil 130 Watt betrieben. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Dock was ich jetzt habe nicht für das 14s Gen2 geeignet? Dann muss ich mir ein anderes kaufen, das sowohl das Gen1 als auch das Gen2 unterstützt. Kann ich mir da aus der obigen Liste ein beliebiges aussuchen (Hätte nicht gedacht, dass es so viele Dock Varianten gibt)

Das Netzteil passt. Ich habe ja einfach irgendein viel schwächeres drangehangen, was wohl. diverse Probleme versursacht. :)

Ja, das Dock ist wohl nicht geeignet.

Ok, brauchst du Support für Gen.1 und Gen.2?

Am besten wäre für das Gen. 2 ein Dock mit Thunderbolt. Ein Docks das beide unterstützt, müsste man schauen. Findet man auch über https://smartfind.lenovo.com denke ich. Aber wäre halt ein Kompromiss.

Für ca. 100 Euro solltest du fündig werden, würde ich schätzen

Ok. gut zu wissen. Das Gen1 Notebook brauche ich nur vorrübergehend. Das geht dann zurück .. mit dem gen2 notebook arbeite ich dann zukünftig hauptsächlich.

Welches Modell hast du denn eigentlich genau, also jetzt und in Zukunft?
AMD/Intel?

Nochmal ein update. Ich hatte mir ja dieses Dock gekauft:

40A9 40A90090E USB-C DP VGA USB 3.0 LAN 90W

Ich hatte ja über Probleme berichtet, dass es an meinem 14sGen2 (AMD) nicht funktioniert. Ich nutze es jetzt mit folgendem Workarround: USB-C-Kabel mehrfach rein- und raus am Laptop dann "springt er an" und alles funktioinert einwandfrei. Einschalten über den Taster an dem Dock funktioniert also nicht.

Ich konnte das Dock nicht mher zurückgeben (ebay) - deswegen nutze ich es jetzt so - ist ok für mich.

Schöne Grüße

Welches Netzteil war denn bei deinem T14s Gen2 AMD dabei? Falls es ein 65W Netzteil ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Die 40A9 kann über USB-C nur 60W abgeben, egal welches Netzteil an der Dock hängt.

Ist bei der 40AS Gen2 aber das gleiche

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben