günstiges Notebook für HD-Filme und Couch-Surfing

prozac86

New member
Hallo Gemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich enttäuscht von meinem bisherigen ASUS-Notebook (wo leider pünktlich nach 2 Jahren das Display-Scharnier aus dem Gehäuse gebrochen ist) mir nun ein Lenovo/IBM-Notebook zulegen möchte, wovon ich mir eine bessere Verarbeitung und Langlebigkeit erhoffe.

Mit dem Notebook möchte ich abends auf dem Sofa surfen, tagsüber Office-Arbeiten erledigen und gelegentlich HD-Filme auf meinem Plasma-TV schauen. Es sollte also einen Grafikchip haben, welcher HD decodieren kann und einen DVI-D-Videoausgang. Das Display sollte ca. 15,X" groß sein und nach Möglichkeit eine hohe Auflösung (das ist aber sekundär).
Die Hardwareanforderungen für Office-Arbeiten und Surfen werden heutzutage sicher von jedem Notebook erfüllt!?

Worauf es mir nach meiner leidlichen Erfahrung auch ankommt ist die Verarbeitung und die Langlebigkeit, es sollte dem Gerät also nichts ausmachen, wenn man es mehrmals täglich auf- und zuklappt.

Ich bin zwar noch Student, auf die Transportabilität kommt es mir jedoch nicht primär an, wenn ich es irgendwohin mitnehme, dann fahre ich dahin ohnehin mit dem Auto. Die Akkulaufzeit sollte natürlich zum Surfen auf dem Sofa für ca. 2h/3h reichen.

Da ich bei den verschiedenen Thinkpad-Serien überhaupt nicht durchsehe, auf welche Anforderungen sie abzielen, seid ihr nun gefragt: Was empfehlt Ihr mir für mein Nutzungsverhalten?

Da ich im Forum öfters gelesen habe, dass man Thinkpads auch bedenkenlos gebraucht kaufen, wäre ich dazu auch bereit. Es sei denn ihr ratet mir gegenteiliges.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Viele Grüße

Die Frage ist welches Budget hast du?

zB ein T510(i) geht für Studenten ab ca. 1050€ los

Wen du richtig Leistungs willst (Leistungsanforderungen deinerseits müssne nciht mit anwendungsanforderungen gleich sein)
dann gehts beim W510 bei 1600€ los

Wenn Leistung keine Rolle spielt tuts mit sicherheit auch ein SL oder edge.

Lord Gothmog

hallo und willkommen im Forum

deine Anforderungen werden von den T/R 60/61 mit Reserve erfüllt; DVIAnschluss gibt es bei vielen dieser Modelle über die advanced mini dock, die man hier im Forum öfters für ca 50€ findet;
langlebig sind die T/R-Modelle alle, bis auf eine kleine Ausnahme der Modelle mit NVIDIA-Grafik; allerdings würde ich bei deinem Anforderungsprofil sowieso zu einer günstigeren integrierten Grafik raten

Budget liegt bei maximal 900 EUR, wobei es kein Kriterium ist dieses auszuschöpfen.

Ich suche einfach ein günstiges Gerät, womit man Surfen kann, Office-Dokument (Word,Excel, Powerpoint) bearbeiten kann und HD-Filme decodieren.
Mein derzeitiges ASUS hat gerade mal einen centrino Duo mit T2450, es mangelt leider nur an dem HD-fähigen-Grafikchip und an der Verarbeitung (weswegen ich nun dafür Ersatz suche mit oben genannten Anforderungen).

Es gilt also das günstigeste Thinkpad zu finden, was für Office, Internet und HD-Videos ausreichend ist, bei dem der Akku ca. 2 bis 3 Stunden reicht und welches gut verarbeitet ist, so dass es dafür noch lange eingesetzt werden kann.
Leistungsreserven für die Zukunft brauche ich erstmal nicht, da ich ohnehin bald fertig mit dem Studium bin und somit nicht weiß, ob ich danach was mobiles benötige. Falls ja, würde ich mich ohnehin dann ein passendes Thinkpad kaufen.

EDIT: Soweit ich mich bisher einlesen konnte, sind die T/R 60/61-Modelle nur noch gebraucht zu bekommen, oder!?

prozac86' schrieb:
Soweit ich mich bisher einlesen konnte, sind die T/R 60/61-Modelle nur noch gebraucht zu bekommen, oder!?
ja

bei dem Budget kommen auch R/T 400 in Frage oder fürs Sofasurfen unschlagbar ein X200 mit 12 Zoll Bildschirm und display port

Ich hab noch etwas recherchiert und festgestellt, dass es das T60 gar nicht mit HD-Decoding-fähigen Grafikchip gibt, da bekomm ich doch sicher wieder Probleme beim HD-Videos schauen!? Mein derzeitiges ASUS mit T2450 schafft das nämlich nicht ...

Ich hatte vor kurzem ein neuwertiges R500 zum Testen für knapp 500 € inkl. gut 1,5 Jahre Herstellergarantie, sehr schönem Display mit Blaustich (sehr gut zum Arbeiten), Intel 4500MHD, neuer deutscher Tastatur und sehr gutem Akkuzustand (>90% , entspricht 4h Akku-Laufzeit im Office-Betrieb). Das Gerät dürfte inzwischen schon verkauft sein, aber vielleicht findest Du was entsprechendes. Bei einem Online-Händler, den ich hier laut Forensoftware nicht posten darf, habe ich was ähnliches gesehen für 450 Euro (über Google suchen, EDIT:aktuell auch in der Bucht), kenne dort aber den Zustand nicht. Digitaler Monitor-Anschluss am Gerät selbst ist Displayport. EDIT: Es gibt von Lenovo Adapter Displayport/DVI bzw. Displayport/HDMI (ohne Audio).

Zwischen HD und HD gibt es aber z.T. erhebliche Unterschiede (HD720 vs HD 1080, unterschiedliche Komprimierungen etc). Ob der alles kann, weiß ich nicht.

Würde ich auf keinen Fall machen. Die Dinger haben haben mal 20$ gekostet (hatte damals eine Kiste davon mitgebracht ;) ) und jetzt wollen die 60€ weil der Massenmarkt darauf aufmerksam geworden ist. Solche Preissprünge würde ich boykottieren - zumal der Verbrauch dadurch steigt und es hin und wieder nicht funktioniert wie es soll.

Mango Bango' schrieb:
Würde ich auf keinen Fall machen. Die Dinger haben haben mal 20$ gekostet (hatte damals eine Kiste davon mitgebracht ;) ) und jetzt wollen die 60€ weil der Massenmarkt darauf aufmerksam geworden ist. Solche Preissprünge würde ich boykottieren - zumal der Verbrauch dadurch steigt und es hin und wieder nicht funktioniert wie es soll.
Ich rede von der aktuellen Version, die gabs noch nie für 20$ ;) Klar steigt der Verbrauch. Aber ich glaube nicht, dass der Verbrauch einer dedizierten Grafiklösung, die HD Videos abspielen kann, da signifikant drunter liegt. Und das nicht immer alle Videos/Codecs zuverlässig beschleunigt werden passiert auch bei ner Grafikkarte...

Das X100e kann mit der ATI 3200 ohne Probleme HD abspielen, mit dem Media Player Classic Home Cinema habe ich bei 1080p eine CPU-Auslastung von weniger als 20%, und das beim Single Core.

Und ist als Couchlaptop deutlich günstiger als ein X200....

Das R61 schaft Hd-Ready 720p Filme. Ab 1080p kann man die Bilder dann schon zählen. Ist ggf. eine Alternative (Display noch upgraden auf 1680*1050. Gebrauchtes gibts unten am Markt für 70€).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben