Günstiges Notebook für die Hochschule

DerGraueGandalf

New member
Hallo, ich studiere seit zwei Semester Informatik und möchte mir gerne ein Upgrade verschaffen. Derzeit arbeite ich mit einem Dell XT 2 samt Slice Akku und kann damit gut 8h durcharbeiten. Was mich stört ist die CPU(duo su9400) Leistung und die Bildschirmauflösung (1280x800). Eine Stifteingabe wird nicht unbedingt benötigt jedoch möchte ich gerne an die 8h Arbeitsleistung rankommen.

Das ist grundsätzlich kein Problem. Bei kleiner bis mittlerer Auslastung bzw. nur kürzeren "Spikes" bekommt man inkl. Slice-Akku selbst so ein Monster wie das W520 auf über 8h. Das T550 von meiner Schwester kommt mit 3K Touchscreen, integriertem Akku + großem Akku im Akkuschacht zum Teil auf 18h. Bei auch mehr Leistung als dein Core2Duo.

Die Frage ist aber: Welche Größe stellst du dir vor und welchen Preisrahmen peilst du an?

Man sollte "smoother" programmieren können, theoretisch reicht da schon ein i3 um eine bessere Performence zu bekommen. Denke bei einem I5 ist Schluss bei meinen Budget von ~500€.

Dann kann ich ein T430 empfehlen, so eines habe ich und ich habe nur den Standartakku 6 Zeller, der bündig abschließt und komme schon auf 3-4 Stunden Akkulaufzeit, mit voller Helligkeit und Internetsurfen. Mit 9 zeller und Sliceakku sowie einigen Energiesparfeatures an sollten hiermit locker zweistellige Stundenzahlen zu erreichen sein, mit HD+ Display, Backlight Tastatur und 4GB RAM habe ich 300€ bezahlt, verbaut ist ein i5 3320M und diesen ist spürbar schneller als ein 2520M, den ich im Vorgänger hatte, es spielt in einer anderen Liga als mein X61. Einen neuen Neunzeller, 8GB RAM und einen SliceAkku sollten in dein Budget noch zusätzlich passen, ohne es zu sprengen, dann hast du ein Laptop, das dir leistungstechnisch noch lange herhalten sollte, bei Bedarf könnte man sogar einen 3xxxQM also Quadcore einbauen, damit habe ich jedoch noch keine Erfahrungen.
Einen T430s kann ich nur bedingt empfehlen, da die Akkulaufzeit lediglich durch einen Ultrabay Akku aufgestockt werden kann und do somit die gefragte Laufzeit nicht bequem erreichen wirst.

Viele Grüße

T400Fan

"Riecht" verdächtig nach "Kaufberatung" - darum Thema verschoben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben