Dann kann ich ein T430 empfehlen, so eines habe ich und ich habe nur den Standartakku 6 Zeller, der bündig abschließt und komme schon auf 3-4 Stunden Akkulaufzeit, mit voller Helligkeit und Internetsurfen. Mit 9 zeller und Sliceakku sowie einigen Energiesparfeatures an sollten hiermit locker zweistellige Stundenzahlen zu erreichen sein, mit HD+ Display, Backlight Tastatur und 4GB RAM habe ich 300€ bezahlt, verbaut ist ein i5 3320M und diesen ist spürbar schneller als ein 2520M, den ich im Vorgänger hatte, es spielt in einer anderen Liga als mein X61. Einen neuen Neunzeller, 8GB RAM und einen SliceAkku sollten in dein Budget noch zusätzlich passen, ohne es zu sprengen, dann hast du ein Laptop, das dir leistungstechnisch noch lange herhalten sollte, bei Bedarf könnte man sogar einen 3xxxQM also Quadcore einbauen, damit habe ich jedoch noch keine Erfahrungen.
Einen T430s kann ich nur bedingt empfehlen, da die Akkulaufzeit lediglich durch einen Ultrabay Akku aufgestockt werden kann und do somit die gefragte Laufzeit nicht bequem erreichen wirst.
Viele Grüße
T400Fan