Günstiges Notebook bis 500,- €

Happyman0815

New member
Hallo Leute!

Bei uns zu Hause wird ein neues Notebook für Office-Anwendungenbenötigt. Ich habe mich mal bei den SL Serien umgeschaut und habe folgendes gefunden:

*klick*

422,- € klingt nach einem guten Angebot. Laut Chip.de sind die Centrino Notebooks jetzt sehr günstig weil die Nachfolger Intel-ix auf den Markt gekommen sind. Was meint Ihr? Kann man das Notebook holen oder gibt es bessere? Wie ist die SL Serie qualitativ? Es gibt von Lenovo ja nur 1 Jahr Garantie. Das Gerät soll als Desktopersatz dienen und wird daher nicht viel mobil im Einsatz sein.

Anwendungen:

-MS-Office
-Win XP
-YouTube Videos darstellen

und das wars auch eigentlich schon :-)

Gruß
Happy

Vielleicht als Alternative ein jüngeres gebrauchtes T60/T61 in Betracht ziehen?
Ich habe hier mal eins gekauft, das war wie neu......

Hab ein SL 510 -bin 100% zufrieden. (siehe auch mal "SL 510 review" in der Suche, da hat jemand schon seines vorgestellt)

Und : Nein, es fällt nicht vom Ansehen auseinander. :cursing: wie hier manche gerne verbreiten möchten.
Für den Preis gibts wohl nichts Besseres (Neu) im Consumer Bereich.

Vorteil : neue Technik, gute Anschlußmöglichkeiten, Garantie , die auch erweiterbar ist falls Bedarf gesehen wird.

Ciao

Gab vor kurzem ein Review zum Sl 510 hier im Forum. Klingt soweit ganz gut.
[SL500] Kurzes Review zum SL510 NSM42GE 2875-42G
Allerdings scheint der Lüfter recht häufig zu laufen. Da müsste es auch nen Thread geben. Mal die Suche bemühen.

In Tests kommt es ganz gut weg.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-SL510-Notebook.23701.0.html
Komischerweise wird hier auch das Lüfterverhalten gelobt.

Für den Preis hört es sich nach einem guten Angebot an.
Hat allerdings nur 1 Jahr Garantie. Würde evtl. ein Upgrade auf 3 Jahre in Betracht ziehen.

UUps, da war einer schneller!

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke ich werde dann mal zum SL510 greifen und es noch mit 2 GB Ram und einer SSD aufrüsten. Ich hoffe das es bei schonendem Umgang seine 3 Jahre auch ohne Garantieerweiterung durchhalten wird :-) mit 4 GB Ram ist dann auch Win 7 einsatzfähig (meine liebe Mama findet Windows 7 schöner, nachdem Sie gerade bei mir aufs Notebook geguckt hat :D ).

180,- € dafür auszugeben ist mir einfach zu viel bei einem Notebook in dieser Preisklassen. Von dem Geld kann ich mir im Notfall auch eine Reparatur leisten.

Gruß
Happy

[quote='matt231',index.php?page=Thread&postID=818677#post818677]Für deine Zwecke sollten auch 2 GB eigentlich reichen.
Auf meinem R400 mit 2GB läuft Win 7 flott und problemlos.[/quote]Interessant. Ich habe 4 GB Ram im Notebook und 2 GB sind eigentlich permanent weg. Kann gut sein das Win7 die ganzen Effekte diesbezüglich auch etwas abstimmt und mehr in den Ram packt.

Wie sind die Unterscheide zwischen SL und R Serie beim Thema Robustheit? Derzeit fällt mir nur der Unterscheid beim Display auf.
(Wobei ich anmerken möchte, dass ich mir kein TP holen würde, wenn ich auf die Displayqualität wert legen würde. :thumbdown: )

Ich hatte noch kein SL in der Hand. Habe da also keinen Vergleich. Die R-Serie ist aber eher mit den T-Modellen vergleichbar.
Das R500 da also schon deutlich vor dem SL 510 liegen. Schließlich hat es bis vor kurzem neu auch das doppelte gekostet.
Die R-Serie läuft aber jetzt wohl aus und die Preise sinken. Das Display im Klimakonferenz R500 soll für Thinkpadverhältnise angeblich sehr gut sein.

Ist natürlich deutlich über deinem Budget, aber hier ist ein R500 neu und mit 3-Jahren VOS schon für 700 zu haben.
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/r-serie/2733cto.html

Achja, die Garantierweiterung solltest du eigentl. auch zum Studenenpreis bekommen.
http://www.campuspoint.de/shop/note..._university/zubehoer-garantie/41c9431-fl.html

Wenn man dem Windows Ressourcen-Monitor glauben kann, werden von meinen 2 GB nur ca. 45% genutzt bei Office und mehreren offenen Tabs in Firefox.

Das wären fast 300,- € mehr beim R Modell und das im Prinzip nur für ein besseres Display denn:

-> Es wird nicht mobil im Einsatz sein => es muss nicht so robust wie ein T/R Modell sein
-> Es wird für Office Anwedungen genutzt => der bessere Prozessor wird nicht viel bringen

Da thinkpinkt21 sehr zufrieden mit seinem SL510 ist und Reviews seinen Eindruck bestätigen, werde ich wohl beim SL510 bleiben.

Stehe dazu -bin hellauf begeistert vom SL510. :thumbsup:

Immer Preis/Leistung im Auge behalten. Logisch ist ein T410 schick...aber auch schick teuer.

Je nach Prozessorwahl evtl den Lüfter mit TP fancontrol ruhig stellen, aber das ist auch das Einzige was ich in einer Woche an Minuspunkten finden konnte.

7in 1 Cardreader, 4 Usb -gut verteilt auf 3 Seiten des Laptops, HDMI, e-sata, webcam, 34mm card wie immer das heißt.

Gerade nochmal einen alten R40 angehabt...meine Güte ...4:3 ist irgendwie ziemlich altbacken.
Außerdem ist der R40 deutlich schwerer als das SL510, knarzt und macht. Aber kenne die neuen R Modelle nicht.

Habe zwar am ersten Tag etwas geschielt :whistling: bis ich mich ans 15,6 Format gewöhnt hatte, aber jetzt will ichs nicht mehr missen.

Die Helligkeit ist einfach eine Wohltat nach den alten Thinkpad Displays.
Macht einfach nur Spaß vor allem beim DVD schauen? :thumbsup:

Und es ist verwindungssteif, nix knarzt, meine Tatatur liegt sauber und plan und macht Spaß beim tippen.
Für den Desktopersatz kann ich es wirklich ruhigen Gewissens jedem ans Herz legen der nicht auf T/R Modelle fixiert ist.

Und was Du beim Kaufpreis einsparst kannst Du ja dann wirklich in eine SSD oder mehr Ram investieren.
Ich habe den Rest meines Budgets in eine 3 Jahre bring-In Garantie Erweiterung investiert.

Laß mal hören wenn Du Dich entschieden hast. :whistling:
ciao
Ralf

Entscheidung:

Habe das SL510 (NSL7MGE) bestellt, welches mit einer Intel X25-M G2 Postville 'geupgrade' wird + einen 2 GB Ram Riegel (4 GB dann insgesamt ;) ) .

Eine Kingston SSDNow V+ Drive hätte wahrscheinlich auch sehr gut zu diesem Notebook gepasst, nur habe ich für die Postville hier zu Hause schon in der Vergangenheit so viel Werbung gemacht, dass unbedingt eine Postville eingebaut werden sollte :D

Wer mich nun beim Thema SSD und Verhältnis steinigen möchte, der sollte zumindest schonmal mit einer SSD mit Intel/Samsung/Toshiba Controller gearbeitet haben ;)

Wenn der Paketbote sich beeilt, kann ich nächstes Wochenende ja ein kleines Review niederschreiben. :)

Gruß
Happy

Gute Entscheidung. Das SL510 ist in der Preisklasse echt unschlagbar. Habe selbst schon mehrere verkauft, für den privaten Einsatz sind die mehr als ausreichend und kein Vergleich zu anderen Modellen von z.B. HP oder Samsung zu ähnlichen Preisen.

Das SL510 ist angekommen und rennt läuft bislang sehr gut. Da ich jetzt noch keine Zeit für ein Review habe kommt eine Frage vorweg:

Die Taste "m" auf der Tastatur des SL510 hat einen sehr starken "Anschlagspunkt", daher gehen beim schreiben regelmäßig m`s verloren. => Wie komme ich bei diesem Garantiefall schnellstmöglich an eine neue Tastatur?

Das Gerät möchte ich ungern einschicken, da man es benutzen kann und hier keiner mit arbeiten muss. Kann man sich daher auch eine neue Tastatur zuschicken lassen?

(mein erster Garantiefall bei Lenovo, daher bitte ich euch um ein paar Tipps zur Vorgehensweise)

Gruß
Happy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben