Günstiges, kleines, leichtes Notebook gesucht: EEE alternative zu X41 oder was?

BenR

New member
Themenstarter
Hallo.

Es wird ein kleines leichtes und günstiges Notebook gesucht. Bis 550 Euro und weniger als 1,4KG. Das ist X31 ist zu schwer. Das X41 soll weniger leistungsstark sein. Kann man es denn überhaupt von der Leistung mit dem neueren Asus EEE 1000H vergleichen? (Atom CPU)

Was wäre mit dem HP Mini Note 2133? (Displaygröße ist egal)

Oder anders gefragt: Was würdet ihr ansonsten kleines (gebrauchtest) für Office und mehr empfehlen?

Danke!

ich denke nen Pentium M darf man mitm Atom nicht vergleichen

Der Atom ist in meinen Augen zumindest in den ersten versionen ein Rohrkrepierer in Test zog eine via cpu drann vorbei sowie der celeron 900 ei9n Pentium M ist um längen leistungsfähiger

Das X40 mit 4 cell akku bzw x41 wäre ne gute Alternative

btw AMD hats auch mal mit Energiespar Prozies versucht nur 14 Watt haben die geode cpus verbraucht ja und wo auch licht ist ist auch schatten denn die Leistung war fürn ar..... Intel pusht jetzt blos seine prozessoren. Das ein Atom nix kann will ich so nicht sagen aber wenn ich eben die Wahl zwischen atom cpu und pentium m book hätte würde ich eben das p/m book nehmen

hm also keines mit Atom-CPU (wie MSI Wind etc.)?

HP COMPAQ NC2400?

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=454600#post454600]Es wird ein kleines leichtes und günstiges Notebook gesucht. Bis 550 Euro und weniger als 1,4KG.[/quote]
Mit etwas Geduld sollte in der Bucht ein X60s für unter 600 Euro zu ergattern sein (vgl. eBay-Nr. 170270199002). Dann hättest Du ein Gerät, das sich leistungsmäßig auch hinter dreimal größeren Kisten nicht verstecken muss. EBay freilich heißt immer auch: Risiko.

Ich habe mich die letzten Monate mit den selben Überlegungen herumgeqält.

Letztenendes ist es ein X41 für 300 Euro geworden. Das befriedigt meine Bedürfnisse am ehesten. Bi den Netbooks muss man in meinen augen (noch) zu viele Kompromisse eingehen. Das interessanteste Netbook ist in meinen Augen übrigens das Dell Inspiron Mini, da Lüfterlos und mit SSD.

Die HP-Compaq 12"er (nc4200 und nc4010) standen auch auf meiner Kandidatenliste. Leistungstechnisch sind diese sicher stärker als ein X4*, aber eben auch verbunden mit den zugehörigen Nachteilen. Mehr Stromverbrauch, mehr Hitze, lauter und geringere Akkulaufzeit. (Letzteres ist übrigens auch das K.O. Kriterium gegen Netbooks!)

Ein X60s zu ergattern ist auch eine Option, lag für aber nicht in finanzieller Reichweite.

Nach einem gebrauchten X40/X41 sieht man sich am ehesten hier im Forum oder bei http://www.ralf-scharbert.de/start.php, www.lapstore.de, www.gebrauchtepcs.de oder www.*********.com um. Auch eBay ist eine Alternative. Da man ein Gebrauchtgerät kauft, und dieses in der Regel auch ungesehen muss man sich auf kleinere Schönheitsfehler einstellen! Das ist u.U. das Argument für ein Netbook!

Mfg

Wenn du ein Gerät für Office sucht, denk bitte an die verkleinerte Tastatur der Netbooks.
Die 10 Zoll Geräte gehen noch. Teste am besten mal im Mediamarkt oder so diverse Netbooks mit 8,9 Zoll ob du dich an die Tastatur *wirklich* gewöhnen kannst.
Eine große Tastatur an ein Netbook anzuschließen... naja kann man machen.

hm... was ja nicht schlecht wäre: Eine Docking-Station. Das spricht natürlich gegen die Notebooks wie EEE und co.

Ist das nc4200 denn besonders laut? Das HP 2133, was auch nett aussieht, soll nämlich sehr heiß und sehr laut sein.

Und ich habe noch das Fujitsu Siemens LIFEBOOK P7230 entdeckt... (Intel Core Solo)

Hallo,

ich stand auch vor der Wahl: eee 901/1000 vs. X40...ich hab mich fürs X40 entschieden. Kommt mit Nachrüsten Preislich auf das selbe.

Vorteil eee: Kleiner, neu mit Garantie
Vorteil X40: vollwertiger (Display, Tastatur) und nach meiner Meinung (viel) mehr Power, mein X40 "rechnet" schneller als mein X31, Dockingstation, längere Laufzeit (mit 8Zellen Akku) als ein eee 901

Zur Atom Cpu. Also wenn du das Notebook nur fürs surfen, bissl Textverarbeitung usw. brauchst, reicht ein Atom Netbook.

Ich würde mich aktuell aber nichtmehr für X40 entscheiden, sondern für ein X41 :P Das verträgt mehr Ram und der Chipsatz ist neuer

MfG, Sebastian

es kommt ja auch auf die Anwendung an. ich habe mir grade ein acer aspire 150 angeschafft. das reicht mir leistungsmäßig voll aus, und die tastatur ist ausreichend groß, besser als die eee-pc (vom 100er mal abgesehen) und auf der 120Gb-Hdd passen genug MP3s für einige mittagspausen :-) . das einzige was nervt, das umts nur per stick machbar ist, da das acer keinen express-schacht hat, so ne karte habe ich noch.

also ich mach damit: Office, Internet, ein wenig Photoshop und DVDs-Rip***
und ich hasse es zu warten *g*

Das x41 klingt schon wirklich nett, aber wenn es noch etwas kompakter wäre, hätte ich auch nichts dagegen

hi
ich hab mich für ein kleines thinkpad entschieden, weil mir der bildschirm bei den netbooks zu "kurz" war.
für meine zwecke ist die leistung nicht wichtig, aber das scrollen hat mich sehr gestört.

ich kann dir nur empfehlen es vorher auszuprobieren

lg grace

hi,
kurz pro und kontra...
ko. für netbooks
- kein express kart slot, ausser das idea pad, dem wiederum fehlt der trackpoint
- bei den 10" displays wie HP und medion sind die gehäuse gleich gross wie dei X serie der Thinkpads
- ein celeron auf 700 getaktet ist etwas schneller als der atom
- chipsätzte sind alle alt, mir schleierhaft wieso den niemand nen chipsatz macht der aktuell ist, für die netbooks
- kleiner akku

ko für die x serie
- das display taugt einfach nicht, wenn ich ein superportables geräht habe will ich doch unterwegs nicht dauernd schatten suchen um etwas auf dem display zu sehen.

das einzige geräht mit einem superhellen display, das selbs bei sonneneinstrahlung aufs display gelesen werden kann ist das neue medion book bei aldi.
ja traurig aber war....
das ist im momment wohl auch das besste preis leistungsverhälltniss.

auch ich liebäugle mit nem ultrabortable Laptop, aber irgendwie muss man zu viele abstriche machen.
der markt bewegt sich, die nächsten monate werden wahrscheinlich noch ethliche modelle auf den markt kommen.
warten ist angesagt..

greeTz lyvi

also geht an dem x41 nichts vorbei?

... LIFEBOOK P7230??

[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=454709#post454709]Die HP-Compaq 12"er (nc4200 und nc4010) standen auch auf meiner Kandidatenliste. Leistungstechnisch sind diese sicher stärker als ein X4*, aber eben auch verbunden mit den zugehörigen Nachteilen. Mehr Stromverbrauch, mehr Hitze, lauter und geringere Akkulaufzeit.[/quote]Genau wie bei mir. Ich habe mich dann für ein nc4010 entschieden. Das nc4200 hätte bei gleicher Diagonale noch mehr Platz auf dem Desktop (WXGA). Gibts denn ein Notebook aus der X-Serie mit höchstens 12" und WXGA?

Aber was am nc4010 lauter und heißer sein soll als bei einem X* frage ich mich gerade. Dank Dothan-Kern lässt sich der Prozessor super untervolten, der Lüfter geht nicht mal bei SuperPi Dauervolllast an (ja er funktioniert noch :) ).

[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=455585#post455585]Genau wie bei mir. Ich habe mich dann für ein nc4010 entschieden. Das nc4200 hätte bei gleicher Diagonale noch mehr Platz auf dem Desktop (WXGA). Gibts denn ein Notebook aus der X-Serie mit höchstens 12" und WXGA?

Aber was am nc4010 lauter und heißer sein soll als bei einem X* frage ich mich gerade. Dank Dothan-Kern lässt sich der Prozessor super untervolten, der Lüfter geht nicht mal bei SuperPi Dauervolllast an (ja er funktioniert noch :) ).[/quote]
Ich muss gestehen, dass ich keinen eigenen Vergleich zwischen den IBMs und den Compaqs anstellen konnte. Lediglich in einigen Reviews wurde die Lautstärke bemängelt. Wenn dem nicht so ist, tolle Sache!
untervolten funktioniert übrigens auch beim LowVoltage Prozessor des X41 wunderbar! ;)
Es gibt ein nc4200 mit WXGA? Die haben doch alle einen 4:3 Monitor und XGA Auflösung? Bei den X4* Modellen gibt es soweit ich weiß keine mit Widescreen. Erst die X300 und X200 Modelle haben meines Wissens ein 16:10 Display.

vor nicht langer zeit waren die x4x tot gesagt, wegen der lahmen disk. dabei ist es eines der schönsten thinkpads.
das x60 war dann die gelungene verschmelzung zwischen x3x und x4x.

bei einem vergleich zwischen einem x-serie und einem eee 1000 macht ersteres das rennen. ersteres ist kaum grösser, aber leichter, qualitativer und schneller als letzteres.

eine andere sache ist das eee 90x mit ssd. aber ein 8.9" macht nur als 2. notebook bzw. netbook sinn. für einen günstigen preis bekommt man ein treuer reisebegleiter für die notwendigesten funktionen und langer akkulaufzeit.

Was mich an den Netbooks von Asus und MSI am meisten stört: Die Dinger werden einfach nur zugeklappt, aber es gibt nichtmal einen Haken geschweige denn zwei, damit die wirklich stabil zu bleiben- das kann doch nicht lange halten, gerade bei so Dingern, die man gerne mal so in den Rucksack, Fotorucksack oder Hangepäck stopft.
Da bleibe ich lieber bei meinem X31.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben