Günstiges 10'' Tablet gesucht

stkdd

New member
Hallo,

ich bin auch der Suche nach einem preiswerten Tablet. Meine Anforderungen sind: 10 Zoll, IPS-Display. Genutzt soll es werden zur Kinderbespaßung (Filme, Spiele etc.) auf Autofahrten, ab und zu Internetsurfen (WLAN reicht, 3G oder LTE nicht erfoderlich). Preisgrenze sind ca. 150€, kann auch gebraucht in gutem Zustand sein. Es soll vor allem lange halten (bin da von meinen Thinkpads verwöhnt).

Unsicher bin ich mir über das Betriebssystem, Windows oder Android? Auf meinen Thinkpads läuft nur Win7, Smartphone ist auch Windows Phone 8.1.

Bei meiner Suche habe ich bei Lenovo angefangen und bin ich auf das Lenovo Miix 300 gestoßen. Ist dessen Qualität mit der eines Thinkpads überhaupt vergleichbar? Oder was haltet ihr von Odys Wintab 10?

Im Androidbereich habe ich zuerst auch bei Lenovo gesucht. Die Yoga Tablet mit FHD, die recht gut bewertet sind, sprengen den Preisrahmen. Dann gibt es noch das Lenovo Tab A10-70. RAM und SSD sind aber nur halb so groß wie beim Miix 300. Braucht Android weniger Arbeits- und internen Speicher als Windows?
Zum Thema Prozessor fällt mir ein: Bei einigen Windowsgeräten ist eine Tastatur dabei. Wie ist die Performance eines Tabletprozessors im Verleich zum Thinkpad T400 mit Intel P8400?

Bei den Bewertungen einiger Billig-Geräte bei Amazon ist mir das XIDO Z110/3G aufgefallen: Taugt das was? Der Preis ist ja für die gebotene Leistung recht günstig.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
Stephan

Also ich bin mit meinem 8 Zoll Windos Tablet von Xoro ganz zufrieden wobei die Akku laufzeit jetzt nicht überagend 4 bis 8 Stunden ( Ein Kfz Ladegerät wäre schon empfehlenswert) , allerdings haben die einen guten deutschen Support.
Leider sind z.Zt nur die 10 Zöller mit 1200 x 800 Display 1,3 GHz Atom Quadcore und 32 GB internen Speicher ( erweiterbar auf 64 GB ) lieferbar und die kosten so um die 230 EUR inkl. Netzteil, Tastatur mit touchpad und OTG Adapter. Einziger Nachteil bei dem Xoro Tabelt ist das sie nur einen einzigen Micro USB anschluss der auch als Stromanschluss dient, haben.

Edit hier die genaue Beschreibung
http://www.xoro.de/produkte/tablet-pc/windows-tablet/xoro-pad-10w4/

Es gibt auch von Xoro ein 9 Zoll Android Tablet für 130 EUR mit 3G bzw. 110 EUR ohne 3G
Beide mit Ständer, Schutztasche, Otg Adapter und Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo Miix 300 wäre nach dem TrekStor Surftab Duo W1 auch meine Empfehlung. Beide Geräte liefern ein sehr gutes Gesamtpaket für wenig Geld. Das TrekStor ist noch ein wenig besser ausgestattet als das Miix und bietet Dir eine Metallrückseite. Beim Miix würde ich hingegen auf bessere Softwareunterstützung und Ersatzteilversorgung tippen.
Meine Wahl wäre wohl das Miix 300, auch wenn mich der fehlende Digitizer stören würde.

Ob Windows oder Android: Ich würde Dir zu einem Windowstablet raten. Es ist wesentlich vielfältiger einsetzbar und erhält länger Softwareupdates.
Ich verkaufe z. B. mein 4 Wochen altes Galaxy Tab A 9.7 S-Pen wieder, da ich gerne auf das ThinkPad X1 Tablet umsteigen möchte und ein 2 in 1 und ein weiteres Tablet nicht benötige.

Als Nutzer von Tablets der großen drei OS, kann ich dir ganz klar sagen, dass du ein Tablet kaufen solltest, welches zum Anwendungszweck passt. Die vielfältige Nutzung eines Windows Tablets stimmt, aber nach dem Anwendungsgebiet zu urteilen, wärst du da eher fehl am Platze. Eigentlich passt zu deinen Wünschen am besten ein Gerät mit IOS, aber preislich spielen die in einer anderen Liga. Ich würde dir einen Androiden empfehlen, da dass Gerät mehr User Friendly ist als ein Windows Tablet (vor allem für Kinder) und der Preis stimmt. Nur ganz wichtig ist, es sollte mindestens 2gb ram besitzen, und ein FHD IPS Display haben.

Wenn es denn nicht grad ein 10 Zöller sein muss, kann ich dir ein Nvidia Shield Tablet K1 empfehlen. Leistung ohne Ende, ist aufs Gaming ausgelegt, und bekommt wunderbar Updates von Nvidia. Falls du allerdings wert auf einen Digitizer legst, dann den Vorgänger, welcher im Gegensatz zum K1 nicht kastiert daherkommt: Nvidia Shield Tablet.

Als Nutzer von Tablets der großen drei OS, kann ich dir ganz klar sagen, dass du ein Tablet kaufen solltest, welches zum Anwendungszweck passt. Die vielfältige Nutzung eines Windows Tablets stimmt, aber nach dem Anwendungsgebiet zu urteilen, wärst du da eher fehl am Platze. Eigentlich passt zu deinen Wünschen am besten ein Gerät mit IOS, aber preislich spielen die in einer anderen Liga. Ich würde dir einen Androiden empfehlen, da dass Gerät mehr User Friendly ist als ein Windows Tablet (vor allem für Kinder) und der Preis stimmt. Nur ganz wichtig ist, es sollte mindestens 2gb ram besitzen, und ein FHD IPS Display haben.

Das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Android zeigt auf einem 10 Zöller ganz klar seine Schwächen und man merkt häufig, dass die Anwendungen die Bildschirmgröße nicht richtig ausnutzen. Es ist sicherlich nicht ganz so rauh wie Windows Tablets momentan, aber es glänzt auch nicht besonders bei 10 Zöllern. Bei 8 Zoll geb ich Dir allerdings recht, dass Android dort eine gute Wahl ist.

Wenn es denn nicht grad ein 10 Zöller sein muss, kann ich dir ein Nvidia Shield Tablet K1 empfehlen. Leistung ohne Ende, ist aufs Gaming ausgelegt, und bekommt wunderbar Updates von Nvidia. Falls du allerdings wert auf einen Digitizer legst, dann den Vorgänger, welcher im Gegensatz zum K1 nicht kastiert daherkommt: Nvidia Shield Tablet.

Von dem Gerät würde ich unbedingt abraten. Ich hatte das Tablet selbst gebraucht erworben (laut Rechnung nur wenige Wochen alt) und innerhalb weniger Wochen wieder verkauft denn,
1. die Verarbeitung ist sehr dürftig gewesen. Überall hat es geknarzt und es haben sich Stellen eindrücken lassen.
2. das RAM Management ist absolut lächerlich. Mehr als 2-3 Tabs im Webbrowser konnte ich nicht öffnen, ohne dass das große Neuladen begonn.
3. die Akkulaufzeit ist mindestens genauso schlecht wie das RAM Management. Welcher der beiden Faktoren im Alltag nerviger ist, kann ich kaum sagen. Mehr als 5 Stunden Display on Time waren nur mit Mühe und Not drin. Das konnte auch schon mein Asus Nexus 7 (2012). Im Gegensatz dazu liefert z. B. das Galaxy Tab A 9.7 18 Stunden Display on Time bei 4 Tagen Gesamtlaufzeit. Unerreichbar für das NVIDIA Tablet.
4. es besitzt keinen Digitizer. Der mitgelieferte Stift ist lediglich ein kapazitiver Stylus. Das Display ist empfindlicher als normale kapazitive Displays und kann aufgrund des fließenden Stromes auch ein wenig zwischen Stift und Hand unterscheiden. Mit einem echten Digitizer ist das aber nicht vergleichbar und funktioniert auch dementsprechend weniger gut. Der Stift kann am K1 genauso gut verwendet werden wie am ursprünglichen Shield Tablet (und die Software bietet bei beiden auch die gleichen Optionen für den Stift) mit dem Unterschied, dass beim Gehäuse des K1 das Silo verschlossen worden ist (im Geräteinneren aber noch vorhanden, was für Aussparungen sorgt und vermutlich daher das Gerät instabil und knarzend macht).
5. die Knöpfe, besonders der Ein-/Ausschalter, besitzen einen miserablen Druckpunkt und sind bei manchen Leuten auch bereits nach einem Jahr ausgefallen. Da kein DoubleTap2Wake verfügbar ist, gibt es keinen Weg an den Knöpfen vorbei und das trübt das Nutzererlebnis ungemein.
6. es ist kaum mehr Support in Deutschland vorhanden. NVIDIA konzentriert sich anscheinend bei der Shield Serie wieder verstärkt auf die USA. In Deutschland sind weder Shield Tablet, noch originales Zubehör zeitnah zu erhalten, was dazu geführt hat, dass man mir bei den Kleinanzeigen das Shield Tablet K1 nahezu aus der Hand gerissen hat und ich mit dem Kauf und anschließenden Verkauf sogar Gewinn erzielt hatte.

Alle aufgeführten Probleme waren definitiv kein Einzelfall und sind in diversen Foren und Reviews nachzulesen. Ich würde um das K1 in jedem Fall einen Bogen machen, wenn man denn nicht unbedingt den K1 Prozessor für 200 € haben will.

Ich habe für meine größeren Kids (8,9 Jahre alt) vor ca. zwei Jahren mal zwei Android Tablets von Acer gekauft (Acer Iconia A1-830). Ich habe - nach bestem Wissen - versucht die Dinger dicht zu machen, Apps selber installiert, etc.

Nach ca. einem Jahr waren die Geräte de facto nicht mehr benutzbar, Crap-Software von Acer drehte durch, Software-Updates funktionierten nicht. Die auf den ersten Blick nette Hardware nutzte sich auch physisch recht schnell ab. Software hatte im Vergleich zu iOS wirklich miese Qualität, die Tablets wurden immer langsamer, etc.

Sehr ernüchterndes Erlebnis. Ich hätte wirklich viel Arbeit reinstecken müssen (Family-Admin?), was ich einfach nicht will.

Jetzt haben wir seit einem Jahr zwei 3rd gen iPad Minis und es ist Ruhe im Karton. Dazu zwei HP Pavilions mit Windows 10, auf denen wir gemeinsam üben (die ohne Papas eingreifen nicht problemfrei wären...).

Das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Android zeigt auf einem 10 Zöller ganz klar seine Schwächen und man merkt häufig, dass die Anwendungen die Bildschirmgröße nicht richtig ausnutzen. Es ist sicherlich nicht ganz so rauh wie Windows Tablets momentan, aber es glänzt auch nicht besonders bei 10 Zöllern. Bei 8 Zoll geb ich Dir allerdings recht, dass Android dort eine gute Wahl ist.

Von dem Gerät würde ich unbedingt abraten. Ich hatte das Tablet selbst gebraucht erworben (laut Rechnung nur wenige Wochen alt) und innerhalb weniger Wochen wieder verkauft denn,
1. die Verarbeitung ist sehr dürftig gewesen. Überall hat es geknarzt und es haben sich Stellen eindrücken lassen.
2. das RAM Management ist absolut lächerlich. Mehr als 2-3 Tabs im Webbrowser konnte ich nicht öffnen, ohne dass das große Neuladen begonn.
3. die Akkulaufzeit ist mindestens genauso schlecht wie das RAM Management. Welcher der beiden Faktoren im Alltag nerviger ist, kann ich kaum sagen. Mehr als 5 Stunden Display on Time waren nur mit Mühe und Not drin. Das konnte auch schon mein Asus Nexus 7 (2012). Im Gegensatz dazu liefert z. B. das Galaxy Tab A 9.7 18 Stunden Display on Time bei 4 Tagen Gesamtlaufzeit. Unerreichbar für das NVIDIA Tablet.
4. es besitzt keinen Digitizer. Der mitgelieferte Stift ist lediglich ein kapazitiver Stylus. Das Display ist empfindlicher als normale kapazitive Displays und kann aufgrund des fließenden Stromes auch ein wenig zwischen Stift und Hand unterscheiden. Mit einem echten Digitizer ist das aber nicht vergleichbar und funktioniert auch dementsprechend weniger gut. Der Stift kann am K1 genauso gut verwendet werden wie am ursprünglichen Shield Tablet (und die Software bietet bei beiden auch die gleichen Optionen für den Stift) mit dem Unterschied, dass beim Gehäuse des K1 das Silo verschlossen worden ist (im Geräteinneren aber noch vorhanden, was für Aussparungen sorgt und vermutlich daher das Gerät instabil und knarzend macht).
5. die Knöpfe, besonders der Ein-/Ausschalter, besitzen einen miserablen Druckpunkt und sind bei manchen Leuten auch bereits nach einem Jahr ausgefallen. Da kein DoubleTap2Wake verfügbar ist, gibt es keinen Weg an den Knöpfen vorbei und das trübt das Nutzererlebnis ungemein.
6. es ist kaum mehr Support in Deutschland vorhanden. NVIDIA konzentriert sich anscheinend bei der Shield Serie wieder verstärkt auf die USA. In Deutschland sind weder Shield Tablet, noch originales Zubehör zeitnah zu erhalten, was dazu geführt hat, dass man mir bei den Kleinanzeigen das Shield Tablet K1 nahezu aus der Hand gerissen hat und ich mit dem Kauf und anschließenden Verkauf sogar Gewinn erzielt hatte.

Alle aufgeführten Probleme waren definitiv kein Einzelfall und sind in diversen Foren und Reviews nachzulesen. Ich würde um das K1 in jedem Fall einen Bogen machen, wenn man denn nicht unbedingt den K1 Prozessor für 200 € haben will.

Meine Aussage war auf das Shield Tablet bezogen, und dies ist nun mal 8"... Ich sprach da weniger über 10" Androiden, da mir da der Vergleich fehlt.
Die "Probleme" beim Shield Tablet kann ich definitiv nicht nachvollziehen, ausser das mit der schlechten Akkulaufzeit, was allerdings der Geforce GPU geschuldet sein dürfte. Ich nutze das Gerät täglich ohne Schutztasche....Es ist den ganzen Tag mit dabei und muss einiges aushalten... Da knarzt nichts... Die Leistung ist trotz vieler geöffneter Tabs im Chrome Browser einsame Spitze.... Keine Slowdowns... Die Knöpfe sind trotz des stänigen Nutzens immernoch so Druckfest wie am ersten Tag.
Das mit dem Digitizer stimmt natürlich. Sorry deswegen.
Das Nvidia keinen Support leistet, naja.... Nur so zur Info, Marshmallow kam vor kurzem noch raus... Für ein mittlerweile fast 1,5-2 jahre altes Gerät... Keinen Support nenne ich anders :-)...
Falls du mit Support allerdings die Verfügbarkeit bei Nvidia meinst, gebe ich dir Recht.... Dazu kann man aber die üblichen Verdächtigen für ein Gebrauchtgerät abklappern... Das die Preise dann horrend sind, stimmt nur bedingt... Man findet auch faire gute Angebote

Also entweder habe ich das einzige sehr gut verarbeitete Shield Tablet bekommen, oder aber du ein Montagsgerät... Fairerweise muss ich sagen, ich habe das Shield Tablet, nicht das K1.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder habe ich das einzige sehr gut verarbeitete Shield Tablet bekommen, oder aber du ein Montagsgerät... Fairerweise muss ich sagen, ich habe das Shield Tablet, nicht das K1.

Und ich glaub genau da liegt der Unterschied. ;) Mir scheint es so, als hätte NVIDIA beim K1 merklich gespart. Hat auf jeden Fall einen wirklich miserablen Eindruck hinterlassen (hatte zeitgleich ein bq Aquaris X5 und das war das genau Gegenteil -> Kontrast dadurch noch stärker).
Ich hatte nur Marshmallow am K1 verwendet und RAM Management war wirklich absolut unmöglich. Kannste in bekannten großen deutschen Androidforen nachlesen, dass das Problem alle Leute haben. ;)
Naja und ne potente GPU bringt mir persönlich recht wenig, wenn nach 6 Stunden E-Book lesen (o. ä.) der Saft ausgegangen ist. Wieso die GPU sich nicht richtig herunterfahren kann und in einen low-power Zustand geht, kann ich nicht verstehen. Meiner Meinung nach fehlt da einfach ein wichtiger Schritt der Entwicklung. Evtl. hätte NVIDIA dann zwei GPUs verbauen sollen.

Ja da kannst du Recht haben, das K1 ist halt auf billig hin konstruiert worden :-)...
Bleibt ja trotzdem immernoch die Möglichkeit sich das Urspungstablet zu holen, was meiner Meinung nach sowieso besser ausgestattet ist... Wenn es dann noch stabiler ist, umso besser :-)

Ja gut, wenn du keinen Wert auf eine starke GPU legst, dann hast du recht, die Akkulaufzeit ist wirklich nicht das Highlight...

Hallo,

danke an alle für eure Tipps.
Auf FHD werde ich aber zugunsten von 2GB RAM verzichten, da beides unter 200€ (noch) nicht machbar ist. Und 8'' ist für die Montage zwischen den Kopftstützen der Vordersitze zu klein (2 Tablets will ich nicht kaufen). Windows scheint mir auch vielseitiger (obwohl für größere Aufgaben noch mein T400 da ist), bei Android reizt mich die Vielzahl an Apps. Bei gleicher Hardware sind die Gerätepreise aber sehr ähnlich.
Mal schauen, ob es in den nächsten Wochen noch ein Angebot findet.

Noch einen schönen Abend,
Stephan

Hallo, ich bin auch der Suche nach einem preiswerten Tablet. Meine Anforderungen sind: 10 Zoll, IPS-Display. Genutzt soll es werden zur Kinderbespaßung (Filme, Spiele etc.) auf Autofahrten, ab und zu Internetsurfen (WLAN reicht, 3G oder LTE nicht erfoderlich). Preisgrenze sind ca. 150€

Filme auf einem 10"-Tablet sind auf Dauer zu klein, da die Kinder weiter weg sitzen als man normal ein Tablet halten würde, und die volle Helligkeit hat man bei seitlichem Blickwinkel auch nicht mehr... IPS ist natürlich ein muss, aber spiegeln tun die Tablets ohne Ende.

Zudem müssen die Filme alle noch irgendwie darauf mittels großer Micro-SDXC-Karte, da bist du dann ganz schnell bei 200 Euro bei einem kleinen Bildschirm, völlig unabhängig vom OS.

Wenn spielen auch wichtig ist, fällt Windows Mobile hinter runter, dann bleiben nur iOS und Android über. Bei iOS hast du aber keine 16:9 Tablets, also bleibt Android über. Da gibt es nicht viel Gutes, schon gar nicht für so wenig Geld...

Wir fahren schon seit vielen Jahren nach Kroatien, jeder kann sich vorstellen, wie viele Stunden da Filme geguckt werden...

Als beste Lösung hat sich ein kleines Laptop mit großer HDD herausgestellt. Ganz früher war es noch ein T23, dann ein X200 mit AFFS, danach ein X230 mit IPS und nun ein Samsung 900X3D mit superhellem 400nit 13,3" PVA (aber nur, weil wir es günstig bekommen hatten).

Ich würde zum Filme gucken ein X220 mit IPS nehmen, einfach mal gucken, was man da so bekommt (ATh verkauft gerade eines...).

Zum Spielen zwischendurch haben sich gebrauchte PSPs als Mittel der Wahl rausgestellt, sehr günstig und machen langanhaltend Spaß. Hast du nämlich nur EIN Tablet, kloppen sich die Kinder darum...

So gerüstet sind wir 18 Stunden-Fahrten ohne große Zwischenstopps problemlos durchgekommen... morgens um 8 Uhr los und mitten in der Nacht zuhause... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schlussendlich ist es jetzt ein Galaxy Tab E geworden. In der Familie konnte ich mir zuvor noch ein Tab A anschauen, was mir recht gut gefiel, das Preislimit aber überstieg.

Bisher bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Mit Android komme ich gut zurecht. Die Akkulaufzeit ist ausreichend. Dazu habe ich einen 12V USB-Ladestecker mit 24W genommen. Mit zweimal 2,4A bin wäre auch für ein 2. Tablet gerüstet.

Danke nochmals für eure Hilfe,
Stephan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben