günstiger Thinkpad Laptop mit etwas mehr (Graka-)Leistung als normaler Office-PC gesucht

ingo_wills_wissen

New member
Registriert
5 Okt. 2019
Beiträge
19
Hallo,

ich bin schon langjähriger Nutzer von Thinkpads T50,T60, T500 Serie und aktuell nutze ich ein W541 Intel(R) Core(TM) i7-4810MQ CPU @ 2.80GHz 16 GB und NvideaGrafikkarte.

Aufgrund fehlender Windows 11 Unterstützung such eich jetzt einen Nachfolger und ich bin derzeit überhaupt nicht mehr informiert wie früher noch.

Ich suche jetzt erstmal übergangsweise vermutlich für die n. 2 Jahre einen Ersatz dafür.
Er muss nicht so hochperformant sein aber ein bisschen mehr als ein reiner Office PC mit etwas Grafikleistung wäre schon nicht schlecht.
Die Modelle können auch schon älter sein und ein gaming-laptop soll es auch nicht sein und große CAD-Entwürfe und ähnliches habe ich auch nicht damit vor.
Vermutliche 1 oder 2 Entwicklungsumgebungen werde ich dort teilweise nutzen (eclipsse und ggf. ein älteres VisualStudio) aber nicht beruflich.

Was könnt ihr mir da für Modelle empfehlen?
Eine Sache habe ich beim W541 stark vermisst die LED-Anzeigen für für HDD, WLAN,Akku,.. ist aber nur ein Nice-To-Have.
Ebenfalls nice-to-have wäre passend für Ultra Dock Type 40A2.
Meistens würd ich das im Dock bzw. ohne Dock an ext. Monitoren betreiben, von daher ist eine gute Akkulaufzeit auch Nice-To-Have.

Preislich würde ich versuchen bei ebay nach Schnäppchen zu suchen und würde dafür so € 300 bis max. € 450 anvisieren.

Vielen Dank schon mal für alle die das lesen und mir Rückmeldung geben

Egal ob Empfehlung von Laptop-Serien oder spezielle Einzelmodell.
 
Das von @Akira verlinkte P53 erfüllt alle Leistungskriterien locker, passt noch ins Budget und wäre bestimmt mehr als nur eine Übergangslösung.

Eine Sache habe ich beim W541 stark vermisst die LED-Anzeigen für für HDD, WLAN,Akku,.. ist aber nur ein Nice-To-Have.
Die Anzeigen gibt es schon lange nicht mehr, werden auch ziemlich sicher nicht wiederkommen.

Ebenfalls nice-to-have wäre passend für Ultra Dock Type 40A2.
Das letzte 15"-ThinkPad mit Dockinganschluss unten für diesen Typ Dockingstation war das T570. Aber das ist erstens nicht offiziell kompatibel zu Windows 11. Und zweitens hat es (wie auch das T580 als direkter Nachfolger) eine Bauartschwäche, durch die oft der SSD-Sockel defekt wird und nicht mehr genutzt werden kann. Das möchtest du also nicht kaufen.
 
Wie meine Vorredner bereits konstatierten : Nimm das P53 ,was besseres wirst Du momentan für dein Budget (Und in dem Zustand) bei den TPs nicht finden !
Zudem dürfte das 500nit Display recht selten offeriert werden .
Handele zügig ,denn es würde mich sehr wundern wenn es noch lange im Angebot ist .

Gruss Uwe

P.S.: Das P53 wird natürlich nativ von W11 unterstützt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben