günstiger Thinkpad Laptop Anschluß f. 2 ext. Monitore gesucht mit nativen MonitorAnschluß und windows 11 komptaibel gesucht

Hallo,

Updated: 22.09.2024
ich bin schon langjähriger Nutzer von Thinkpads T50,T60, T500 Serie und aktuell nutze ich ein W541 Intel(R) Core(TM) i7-4810MQ CPU @ 2.80GHz 16 GB und NvideaGrafikkarte.

Aufgrund fehlender Windows 11 Unterstützung such eich jetzt einen Nachfolger und ich bin derzeit überhaupt nicht mehr informiert wie früher noch.

Ich suche jetzt erstmal übergangsweise vermutlich für die n. 2 Jahre einen Ersatz dafür.
Er muss nicht so hochperformant sein aber ein bisschen mehr als ein reiner Office PC mit etwas Grafikleistung wäre schon nicht schlecht.
Die Modelle können auch schon älter sein und ein gaming-laptop soll es auch nicht sein und große CAD-Entwürfe und ähnliches habe ich auch nicht damit vor.
Vermutliche 1 oder 2 Entwicklungsumgebungen werde ich dort teilweise nutzen (eclipsse und ggf. ein älteres VisualStudio) aber nicht beruflich.

Was könnt ihr mir da für Modelle empfehlen?
Eine Sache habe ich beim W541 stark vermisst die LED-Anzeigen für für HDD, WLAN,Akku,.. ist aber nur ein Nice-To-Have.
Ebenfalls nice-to-have wäre passend für Ultra Dock Type 40A2.
Meistens würde ich das im Dock bzw. ohne Dock an ext. Monitoren betreiben, von daher ist eine gute Akkulaufzeit auch Nice-To-Have.

Preislich würde ich versuchen bei ebay nach Schnäppchen zu suchen und würde dafür so € 300 bis max. € 450 anvisieren.

Ich hab demnächt noch unerwarte Kosten zu deckeln, daher suche dann doch ein etwas leistungsschwäches Gerät was mit 2 ext Monitoren zu betreiben ist, von daher wäre es gut wenn es noch einnen native Anschluß wie Displayport, HDMI oder VGA hat.

Preislich würde ich nur knapp über €200 zu gehen wollen.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal für alle die das lesen und mir Rückmeldung geben

Egal ob Empfehlung von Laptop-Serien oder spezielle Einzelmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Das von @Akira verlinkte P53 erfüllt alle Leistungskriterien locker, passt noch ins Budget und wäre bestimmt mehr als nur eine Übergangslösung.

Eine Sache habe ich beim W541 stark vermisst die LED-Anzeigen für für HDD, WLAN,Akku,.. ist aber nur ein Nice-To-Have.
Die Anzeigen gibt es schon lange nicht mehr, werden auch ziemlich sicher nicht wiederkommen.

Ebenfalls nice-to-have wäre passend für Ultra Dock Type 40A2.
Das letzte 15"-ThinkPad mit Dockinganschluss unten für diesen Typ Dockingstation war das T570. Aber das ist erstens nicht offiziell kompatibel zu Windows 11. Und zweitens hat es (wie auch das T580 als direkter Nachfolger) eine Bauartschwäche, durch die oft der SSD-Sockel defekt wird und nicht mehr genutzt werden kann. Das möchtest du also nicht kaufen.

Wie meine Vorredner bereits konstatierten : Nimm das P53 ,was besseres wirst Du momentan für dein Budget (Und in dem Zustand) bei den TPs nicht finden !
Zudem dürfte das 500nit Display recht selten offeriert werden .
Handele zügig ,denn es würde mich sehr wundern wenn es noch lange im Angebot ist .

Gruss Uwe

P.S.: Das P53 wird natürlich nativ von W11 unterstützt ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine Anforderungen habe sich unerwartet geändert.

Suche daher wie oben beschrieben leistungschwächeren LAPTOP für 2 ext Display möglichst mit 1 nativen Anschluß (DP,HDMI oder auch VGA).

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Ab € 143 hat Lapstore passende L480 : https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/41248/kw/Lenovo-ThinkPad-L480-20LS .
Die beiden USB-C Ports "sprechen" Displayport ,mit einem USB-B auf DP-Kabel bekommst Du einen zweiten Monitoranschluss .
Falls Du das TP eh statinär an zwei Monitoren nutzt würde ich über die Anschaffung einer Dockingstation nachdenken : https://www.lapstore.de/a.php/shop/...ng-Station-mit-135-Watt-Netzteil-40AH0135EU-/
Wenn Du also mit dem Riss in der Handballenauflage des L480 leben kannst hast Du für ca € 185 ein rundes Paket .
Bei deinem Budget könntest Du dir sogar noch einen 8 GB Riegel leisten :https://www.ebay.de/itm/196653367693 .

Gruss Uwe

Ab € 143 hat Lapstore passende L480 : https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/41248/kw/Lenovo-ThinkPad-L480-20LS .
Die beiden USB-C Ports "sprechen" Displayport ,mit einem USB-B auf DP-Kabel bekommst Du einen zweiten Monitoranschluss .
Falls Du das TP eh statinär an zwei Monitoren nutzt würde ich über die Anschaffung einer Dockingstation nachdenken : https://www.lapstore.de/a.php/shop/...ng-Station-mit-135-Watt-Netzteil-40AH0135EU-/
Wenn Du also mit dem Riss in der Handballenauflage des L480 leben kannst hast Du für ca € 185 ein rundes Paket .
Bei deinem Budget könntest Du dir sogar noch einen 8 GB Riegel leisten :https://www.ebay.de/itm/196653367693 .

Gruss Uwe
Danke für den Tip, ist eine Überlegung werte hatte auch selber schon1x vor Jahren ein leichten Riss so etwas nach dem x.Mal demontieren und habe den vermutlich immer noch 2 Jahre weiter genutzt. Also meistens kein außer optisch und da hilft ggf. verfüllen und Aufkleber drüber.

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre vermutlich zu Uwe's Vorschlag auch eine gute Alternative:
Lenovo ThinkPad T480 14" Intel Core i5 - 8250U 16 GB DDR4 RAM Windows 11 Pro für €170 oder günstiger wenn ich eine Auktion rsikiere.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinst du mit dem Ebay Angebot dieses hier → https://www.ebay.de/itm/176590383211?

Falls ja, bei dem Preis wäre ich stutzig. 170€ bei sofort kaufen, wo ist der Haken? Vielleicht bin ich auch überkritisch 🥸

Bei den Bildern fällt auf, das das Touchpad irgendwie gelitten hat.

Der Verkäufer scheint ein Bastler zu sein. Warum stellt man sonst ein Foto vom Innenleben des T480 ein. Sieht auf den ersten Blick innen sauber aus. Der Hauptakku ist von 2018. Und an der Tastatur wurde schon mal was gemacht.

Bei so einem Gerät stelle ich mich auf Nacharbeiten, also schrauben, Gerät aufmachen etc, ein. Da stellt sich die Frage, will man das, kann man das und hat man auch die Zeit dazu.

Ich habe letztens auch nach einem T480 gesucht. Bei den Wiederaufbereiten (Refurbished von Fa. xyz) kosten die durchschnittlich 300€, mit Extras z.b. beleuchteter Tastatur gerne auch mehr. Dann kann man sich eigentlich sicher sein, das die Out of the Box funktionieren. Und wenn wirklich was mit dem Gerät sein sollte, sollte der anschließende Support vernünftig klappen.

Hier im Forum tauchen immer wieder Angebote zum T480 von Mitgliedern auf. Meistens so um die 200€ angeboten. Da muss man nur schnell sein. Man kennt die Mitglieder vom Namen, ein Schriftverkehr per PN sollte kein Problem sein. Letztlich habe ich mein T480 auch hier von einem Mitglied gekauft. Würde ich immer wieder machen und kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinst du mit dem Ebay Angebot dieses hier → https://www.ebay.de/itm/176590383211?

Falls ja, bei dem Preis wäre ich stutzig. 170€ bei sofort kaufen, wo ist der Haken? Vielleicht bin ich auch überkritisch 🥸

Bei den Bildern fällt auf, das das Touchpad irgendwie gelitten hat.
Das Gerät schaut gut aus und der Preis könnte top sein.
Den Touchpad-Sticker könnte man erneuern.
Das Keyboard ist refurbed oder gelabelt, aber mit Backlight. Gelabelt muß man mögen.

Ich hätte an den Verkäufer zwei Fragen:
- welches Display ist verbaut (sieht mir ein wenig nach HD aus, das kann aber täuschen), und
- funktionieren beide USB-C Ports? Insbesondere der Thunderbolt-Port ist eine bekannte Schwachstelle beim T480.
Mit FHD und zwei funktionierenden Ports ist der Preis top.

Ansonsten verbleibt die Akku-Lotterie. Akkus sind teuer und könnten den guten Preis schnell vernichten.

Ergänzung zu den Akkupreisen. Die Beispiele, die ich gefunden habe.

Der interne Akku, siehe hier → https://www.amazon.de/dp/B0D1R3CD71?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
das wären 39,59€

Der externe Akku, siehe hier → https://www.ebay.de/itm/165448853769
der kostet 42,90€

Nochmal ca. 80€ falls erforderlich.

Ist die Frage ob man viel mobil arbeitet und eine lange Laufzeit braucht oder ob man das Gerät eh stationär z.b. in einer Dockingstation nutzt.

An den Verkäufer von Ebay hätte ich noch die Frage (als Linux Nutzer) welche Grafikeinheit verbaut ist, Standard Intel oder die mit der extra nVidia-Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Der externe Akku, siehe hier → https://www.ebay.de/itm/165448853769
der kostet 42,90€

Nochmal ca. 80€ falls erforderlich.

Ist die Frage ob man viel mobil arbeitet und eine lange Laufzeit braucht oder ob man das Gerät eh stationär z.b. in einer Dockingstation nutzt.
wenn dann kann man gleich den ganz großen 61++ mit 72Wh nehmen. Ist von der Größe gleich wie der verlinkte, hat aber mehr Zellen, also etwas mehr Gewicht, was aber nicht so viel ausmacht, aber dafür deutlich mehr Laufzeit bringt.

man muss aber aufpassen was die Qualität dieser Akkus mit den bunten Bildchen Angeboten angeht. Ich hatte einen 72Wh Akku gekauft, dieser hatte aber von Anfang an nur 80% Kapazität der 72Wh. Auch mehrmaliges Laden und Kalibrieren half nicht. Rückgabeabwicklung mit dem Chinesen Chat war graunhaft. Gingen nicht auf meine genannten Punkte ein, hatte Bilder mit den Werten geschickt. Es kamen immer die gleichen Rückfragen und ich soll dies und das probieren etc. Dann lächerliche Rabattangebote. Und es dauerte ewig bis immer Antwort kam.
Am Ende hätte ich auf eigene Kosten zurückschicken sollen. Zwar an deutsche Adresse, aber sah ich nicht ein, da Akku nicht den Angaben entsprach. Hab dann ebay eingeschalten, die die Portokosten übernahmen. Rückzahlung vom Verkäufer ging dann aber innerhalb 5 Tagen nachdem ich TrackingNr und damit Ablieferbestätigung geschickt habe.

An den Verkäufer von Ebay hätte ich noch die Frage (als Linux Nutzer) welche Grafikeinheit verbaut ist, Standard Intel oder die mit der extra nVidia-Grafikkarte.
Ein Blick auf das Board verrät: keine nVidia.

Hab' hier ein T480, vielleicht ist das was für dich: https://thinkpad-forum.de/threads/249-t480-250gb-24gb-i5-7300u-innolux-400nits.241303

250 GB NVME, 24 GB RAM, Innolux 400nits Display 1920x1080, i5-7300U, Netzteil, Akku ~ 70%...
Sehr schönes Gerät für einen Linuxer.

hab das mit dem intern verbauten Akku nicht bewusst aber intern fest verbauter Akku ist aufgrund Bios freezes (W541) in den letzten Jahren und einmal Geräte-Defekt beim lange Drucken der Power-Taste zum Ausschalten (kein Lenovo Modell) ein absolutes Kriterium.
Die Bios Freeezes war ziemlich übel und ließen sich teilweise mit ausgebauten Akku schneller beheben, daher wirklich absolutes Ausschlußkriterium.

Das T480s ist somit komplett raus, und beim T480 so ich den internen Akku permanent ausbauen würde, weiß ich nicht wie sinnreich das ist.
Kann man das T480 ohne Problem ohne den internen Akku verwenden und kann man de Platz irgendwie anders sinnvoll nutzen?

Ansonsten daher ist das L480 von Lapstore @morini22 immer noch ein guter Vorschlag, bin aber generell Fan Zoll und größer.
Aber wie gesagt ist ist ebenso Nummerblock nur ein Nice-to-have.

Kurze Frage bin in ebay darüber gestolpert, finde darüber nichts in thinkwiki, vermutlich weil es kein Thinkpad ist oder?
Notebook Lenovo V15-G2 | AMD Ryzen 3|8GB|512GB SSD|Windows 11 leicht defekt(USB) | eBay
Jmd. erfahrungen damit- bei 2 W541 die ich den letzte jahren hatte war auch ein USb_port Port, von daher war das kein Ausschlußkriterium.

Soll ja auch erstmal ein Übergangsgerät sein, wei ich mich in den n. Jahren da austelle ist derzeit völlig offen:

entweder
  • Workstation-Laptop wie z.B. P53
    oder
  • schwächer 15" Zoll Laptops und stationäre PC ...

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Freeze ist aber kein Normalzustand, sonderen ein defektes Gerät :)

T480: Den internen Akku kannst du entfernen, kostet halt 50% der Laufzeit.

Beide Probleme die du beschreibst sind keine normalen Probleme die auftreten, das war entweder ein Serienfehler oder ein kaputtes Notebook. Ich hatte seit 2015 ein T450s mit internem + externem Akku und seit 2022 ein T14s G3 mit rein internem Akku.

Hat mich beides nie gestört, keine Probleme gehabt.

Soll ja auch erstmal ein Übergangsgerät sein, wei ich mich in den n. Jahren da austelle ist derzeit völlig offen:

entweder
  • Workstation-Laptop wie z.B. P53
    oder
  • schwächer 15" Zoll Laptops und stationäre PC ...
Dann bräuchtest du ein T580. Wird es wahrscheinlich nicht in deinem Preisrahmen von jetzt aktuell 200€ geben.

Als Alternative vielleicht dann ein L580.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben