Günstiger Server

who93

Member
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen, sparsamen und lautlosen Server welcher als Backup-Server bzw. Mediaserver herhalten soll.

Dabei habe ich zuerst an ein Raspberry PI gedacht, doch leider hat dieses keinen SATA Anschluss.
Das Banana Pi schaut hingegen gut aus, SATA anschluss, sparsam und mit einer SSD lautlos.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Banana Pi gemacht? Laufen hier alle SSD? Welche günstige SSD (mind. 256GB) könnt ihr empfehlen?
Gibt es ein Gehäuse, welches Platz für eine SSD bietet?

Gruss,who

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wird dir bei dem Banana nicht viel bringen, nutze lieber eine HDD, da bekommst du mehr Gb für dein Geld, was ja für einen Mediaserver nicht unwichtig ist.

Die Vorteile einer SSD wirst du an dem Banana Pi nicht vernüftig nutzen können.

Hi,ja das denke ich mir auch. Nur da der Server in meinem Zimmer stehen sollte, wäre eine HDD bezüglich Geräuschpegel nicht optimal.Gruss

Hi,ja das denke ich mir auch. Nur da der Server in meinem Zimmer stehen sollte, wäre eine HDD bezüglich Geräuschpegel nicht optimal.Gruss
Die HDD sollte sich aber abschalten, wenn nix zu tun ist. Du wirst wohl nicht streamen, wenn du schläfst. ;)

Hi,
das nicht, aber Backups machen usw. :)
aber ich probiere das wohl zuerst mit einer HDD aus.

Sonst nimm eine 2,5" HDD mit 5400RPM die sind leiser und laufen ruhiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze zurzeit ein CubieTruck als Server. Der selbe Prozessor wie beim BananaPi, also denk ich sind die Erfahrungen ähnlich. Wenn Preis und Verbrauch eine Rolle spielen, dann dürfte ein BananaPi mit HDD unschlagbar sein. Nur für das Gehäuse dürfte zurzeit ein Eigenbau notwendig werden. Dennoch glaube ich hat man damit die beste Lösung.

Grüße,

sanschain

ich hab dafür ein übrig gebliebenes x60t mainboard genutzt ^^

Hi,ja den CubieTruck habe ich auch ins Auge gefasst. Wird wohl auf einen der beiden Server hinauslaufen :)

Wie ich aus den Foren gehört habe ist der BananaPi besser unterstützt. Aber für Serveraufgaben funktioniert der Cubietruck wirklich super, schnell und stabil. Nur Multimedia mit hohen Auflösungen ist zurzeit noch grenzwertig...

Ich könnte noch ein Wandboard empfehlen, allerdings hat das Solo und Dual kein SATA. Als Festplattenalternative kann man über einen USB-Stick >=128GB nachdenken.
Ein Kumpel macht das, er hat für den 128GB Stick 30Euro gezahlt.

Hm ok, ich habe vor mittels PLEX auf meinen Google Chromecast zu streamen. Hast du dazu genauere Informationen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben