Günstigen Craptop nur zum Zocken

mtu

Active member
Moin!

Mein Ansinnen und meine Ausgangssituation sind etwas ungewöhnlich, deshalb beschreibe ich erstmal, wie ich auf meine Idee gekommen bin.

Hauptbestandteile meiner Rechnerflotte sind zur Zeit ein bald zwei Jahre alter Desktop und ein geerbtes und liebevoll in Schuss gehaltenes Thinkpad 600E. Ich benutze auf beiden Rechnern Slackware Linux und bin insgesamt ausgesprochen glücklich damit.

Auf dem Desktop habe ich außerdem noch ein Windows, mit dem ich hin und wieder gern spiele. Genau damit habe ich seit kurzem aber einigen Ärger, nämlich Abstürze und anderen Probleme bei grafikintensiven Spielen. Meine Diagnostik versagt bei diesem Problem, aber darum geht es mir hier nicht.

Fakt ist, dass sowohl der Desktop als auch mein 600E noch jahrelang glücklich ihren Dienst tun können, wenn ich sie nur mit Linux und nicht zum Spielen benutze. Deshalb sollte idealerweise eine Maschine her, die nur zum Spielen da ist, nicht viel kostet und meinen anderen Rechnern in ihrem Einsatzgebiet keine Konkurrenz macht.

Die perfekte Lösung dafür scheint mir ein Billig-Laptop mit einer guten Grafikkarte zu sein. Er ist angenehmer auf LANs mitzunehmen als ein Desktop, und vor allem muss er für meine Zwecke einiges nicht mitbringen, nämlich gute Akkulaufzeit, gute Verarbeitung, geringes Gewicht oder Linux-fähige Hardware. Ich hoffe, dass mir das den Kauf überhaupt ermöglicht, denn mein Budget liegt bei nicht wesentlich mehr als 500 Euro.

Daher meine Frage: Welcher Laptop ist günstig und bietet eine anständige Spieleleistung? Ich denke da in etwa an einen Dual Core, ~2 GB RAM und eine nVidia-Karte in der Größenordnung einer 7600GT/8600GS - das wäre dann ein kleiner Schritt aufwärts von dem, was mein Desktop hat. Der Trick ist eben, dass der Laptop sonst praktisch nichts können muss.

Cheers,
Michael

Ich würde in deinem Fall spontan zu den Klumpen von one.de greifen.
Billige Verarbeitung, aber der Kaufpreis errechnet sich schlicht anhand der verbauten Hardware.

Du bist mir sympathisch, eine äußerst gute Betriebssystemwahl... ;)

Ich würde an deiner Stelle nichts bestimmtes nehmen, sondern das billigste, was du bekommen kannst. Um was für Spiele und um welchen Zeitraum geht es denn überhaupt? Denn sonst würde ich dir einfach ein altes Asus empfehlen, die waren meist mit relativ guter GraKa ausgerüstet und kosten gebraucht fast nichts mehr. Da kannst du dich dann einfach danach richten, was für eine GraKa das Gerät hat - der Rest ist bei Notebooks eh immer überdimensioniert, wenn's um's Spielgen geht.

Und, auch wenn du das nicht lösen willst: Was genau ist das Problem bei deinem Desktop, was hast du schon versucht? Andere Grafikkarte, Graka-Kühler mal durchgepustet?

:thumbsup: Lol One Gaming Notebooks mit elegantem Leder Look :thumbsup: ich geh kaputt erlich gesagt bist du bei Thinkpads hier an der falschen adresse da das weniger Gamingnotebooks sind und zudem nicht in dieser Preisklasse. Dafür bekommst du evtl ein Acer mit einer 9300er karte oder eben eines dieser tollen One Notebooks :thumbup:

habe mir als desktopersatz n MSI EX623 gekauft. ca. 650euro.

2,16 ghz dual core, 4gb ram, gf 9500 gt und viele andere dinge. wenn man das gerät selten mobil nutzen will ist es definitiv top, auch das display ist beeindruckend gut.

edit:

ich kenne die thinkpad qualität da ich selbst ua. ein t23 und t41 bestze/besass. meiner meinung nach ist das msi sogar besser verarbeitet als ein t41. ich hoffe aber für die aussage krieg ich keine kloppe ;)!

[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=507572#post507572]auch das display ist beeindruckend gut[/quote]
Da muss ich zustimmen, auch wenn ich sonst nicht sehr viel von den MSI Books halte (schwer, laut, heiß und billiges Plastik) sind
die Displays ähnlich wie bei den Dell wirklich ausgezeichnet.
Kein Vergleich zum Lenovo... leider.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=507576#post507576]

[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=507572#post507572]auch das display ist beeindruckend gut[/quote]
Da muss ich zustimmen, auch wenn ich sonst nicht sehr viel von den MSI Books halte (schwer, laut, heiß und billiges Plastik) sind
die Displays ähnlich wie bei den Dell wirklich ausgezeichnet.
Kein Vergleich zum Lenovo... leider.[/quote]

Da muss ich dir leider recht geben, alles ist eben plastik, der leiseste ist es auch nicht (natürlich dennoch kein vergleich zu nem desktop) aber schwer ist das book definitiv nicht.

ich hätte selbst nichts so gutes von msi erwartet, ich würde aber trotzdem vom mobilen dauereinsatz abraten, da es eben wie schon gesagt wurde alles plastik ist.(stichwort flexing?)

Wenn du minderwertigequalität und einigermaßen Leistung haben willst und das ganze mit schlechten oder gar keinem Support, greif zu one.de Produkten.

Quasi das krasse Gegenteil zu Thinkpads.

Grafik sollte mindestens nvidia 8600GT sein, wenn du damit zocken willst.

Wenn nicht sogar eine 9600Gt die hat mein Bruder in seinem HP Notebook für 899€ drinn aber selbst dann ist es kein desctop ersatz denn Notebook bleibt Notebook und wenn ich was zum Zocken will hol ich mir ne gute Nexgen Konsole (Passender Fernseher vorausgesetzt)

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=507561#post507561]Um was für Spiele und um welchen Zeitraum geht es denn überhaupt?[/quote]
Ich habe definitiv keine hohen Ansprüche, die meisten Spiele, die ich gern spiele, sind über zwei Jahre alt. Vor allem sind das Civilization 4, GTA Vice City, Battlefield und Counter-Strike. Aber ab und zu gefällt mir auch ein aktuellerer Titel wie z.B. Call of Duty 4, und dann will ich nicht gleich im Regen stehen. Daher denke von der Leistung ich an die Größenordnung meines Desktops, und gern ein wenig drüber.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=507561#post507561]Denn sonst würde ich dir einfach ein altes Asus empfehlen, die waren meist mit relativ guter GraKa ausgerüstet und kosten gebraucht fast nichts mehr. Da kannst du dich dann einfach danach richten, was für eine GraKa das Gerät hat - der Rest ist bei Notebooks eh immer überdimensioniert, wenn's um's Spielgen geht.[/quote]
Ich denke mal so werd ich's halten, denn an der Grafikkarte hängt's ja wirklich. Ein Dual Core wäre auch noch ganz nett, wobei das wahrscheinlich für Spiele unter Windows auch nicht den wahnsinnigen Unterschied macht.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=507561#post507561]Und, auch wenn du das nicht lösen willst: Was genau ist das Problem bei deinem Desktop, was hast du schon versucht? Andere Grafikkarte, Graka-Kühler mal durchgepustet?[/quote]
Das System zeigt alle Anzeichen eines Hitzetodes, nämlich dass nach längerem Spielen das System hängt und danach schnell wieder hängen bleibt, wenn man resettet hat. Allerdings sind weder CPU noch Grafikkarte jemals in gefährlichen Temperaturregionen, das sagen mir die Sensoren. Das auf-null-Setzen aller "optimierten" Einstellungen im BIOS hat geholfen, aber das Problem nicht beseitigt. memtest hat nichts gefunden und das Neuinstallieren der Graka-Treiber hat nichts geändert. Eine andere Grafikkarte konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich keine andere PCIe-Karte als meine nVidia 7600GS in die Finger kriege, mein Lager enthält nur AGP-Karten.
Ein anderes sehr ärgerliches Problem hat sich gestern beim Spielen auf einer LAN gezeigt, nämlich dass bei einem Spiel, das in identischer Version bei allen fünf Mitspielern bestens funktioniert hat, immer wieder die Verbindung gestorben ist. Die Netzwerkkabel und sogar den Switch haben wir getauscht, was nicht geholfen hat.

Jetzt, wo ich dies so schreibe, kommt mir in den Sinn: Ob es das Netzteil sein könnte, das nicht genug Leistung liefern kann? Die Symptome davon kenne ich nicht, aber ich halte es für denkbar.

[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=507572#post507572]habe mir als desktopersatz n MSI EX623 gekauft. ca. 650euro.
2,16 ghz dual core, 4gb ram, gf 9500 gt und viele andere dinge.[/quote]
Kein schlechter Preis, und tatsächlich eine mächtige Grafikkarte. Das Gerät könnte für mich in Frage kommen.

hab selbst nen t61p mit nernvidia 8600m gt drin. Leistungstechnisch kommt das teil soweit ich gelesen habe an ne 7800gt desktop karte ran und dürfte leistungsfähiger als ne 9500m gt sein, da die 9600m gt laut benchmark kaum besser ist als die 8600m gt (höchstens man hat zu der 9600m gt noch nen zusätzlichen onboard grafikchip von nvidia die sich dann zusammenschalten lassen, was es aber erst ab den teureren notebooks gibt).

Mit der 8600m gt kannste so ziemlich alles min. halbwegs zocken. Sogar gta IV läuft noch mit minimaleinstellungen halbwegs flüssig (weis aber nicht ob da der flaschenhals beim 2ghz core 2 duo oder beim grafikchip liegt).
Spiele damit z.b. auch Call of duty 4 (läuft sehr gut), dead space (läuft auf höchsten einstellungen), nfs most wanted (höchste einstellungen), far cry 2 (mittlere einstellungen), cs source(höchste einstellungen), ...

Die meisten spiele lassen sich auf 1280 x 800 relativ gut spielen und ich konnte auf nem 22" zöller auf die schnelle keinen unterschied zwischen 1680x1050 oder 1280x800 feststellen.

Letztendlich kann man auf der kiste schon relativ gut zocken, langsam drängt sich mir aber (vor allem wegen GTA4) doch der Wunsch eines guten Gaming Pc's auf, wobei es für gta4 dann schon nen highendteil mit quad core sein sollte, also dann eher ne günstigere konsole, was ohne fernseher aber auch keinen sinn macht, und wenn dann müssts schon nen 106cm teil mit 1080p oder so sein :D

hoffe geholfen zu haben
cu

Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil. Die Dinger werden mit der Zeit auch immer leistungsschwächer. Schon als ich las "ich find einfach den Fehler nicht" dachte ich mir: Ganz klar, Netzteil ;)
Wenn der Rechner anfängt komisches Zeug zu machen (speziell unvermittelte Abstürze bei Last) ist es doch verhältnismäßig häufig das Netzteil. Zumindest in meiner bescheidenen Erfahrungswelt ist das so.
Und bezeichne ne GeForce 9600M nicht als mächtig. Ich hab in meinem Desktop ne Radeon 3850 drin (bei nem 3GHz Core2Duo), und das Ding kommt schon mit einigen Spielen auf höchsten Einstellungen nicht mehr klar (bei 1280er Auflösung, ohne AA). Und der 9500M ist noch mal ne ganze Ecke schwächer. Wenn du das Teil zum Spielen nutzen willst, dann krieg deinen Rechner wieder in Gang, ist der günstigere Weg.
EDIT: Wobei ich das HP-Book hierrüber doch sehr ansprechend finde. Einziges Problem wird wohl die CPU darstellen, die Turions bringen's halt einfach nich bei Spielen. Aber es ist scheinbar neuwertig, die Grafikkarte war mal ganz in Ordnung (für Laptopverhältnisse ist sie das immernoch) und es gibt genug Leute die auf HP schwören.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=507913#post507913]Wenn der Rechner anfängt komisches Zeug zu machen (speziell unvermittelte Abstürze bei Last) ist es doch verhältnismäßig häufig das Netzteil. Zumindest in meiner bescheidenen Erfahrungswelt ist das so.[/quote]
Das ist jedenfalls mal ein guter Anhaltspunkt. Es würde auch plausibel machen, warum ich bei besagtem Online-Spiel aus der Verbindung geflogen bin, wenn grafisch aufwändige Dinge zu sehen waren, wenn die Stromzufuhr zur Netzwerkkarte unzureichend war.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=507913#post507913]Und bezeichne ne GeForce 9600M nicht als mächtig. Ich hab in meinem Desktop ne Radeon 3850 drin (bei nem 3GHz Core2Duo), und das Ding kommt schon mit einigen Spielen auf höchsten Einstellungen nicht mehr klar (bei 1280er Auflösung, ohne AA). Und der 9500M ist noch mal ne ganze Ecke schwächer.[/quote]
Ich hab leider keine Ahnung von ATI-Karten und kann daher keinen Vergleich anstellen... Aber ich gehe doch mal davon aus, dass selbst eine 9500M noch mehr leistet als die aktuell in meinem Desktop verbaute 7600GS, oder?

soweit ich weiss, ist die 9500m mit ner 8600gt desktop-graka vergleichbar.

kann mich aber auch täuschen.

edit:
google bzw die davon abgehenden testseiten sagen, die 9500m sei ähnlich der 8600m gt - soll jedoch in etwa 10% mehr leistung als die 8600m haben.

Also ne 9600Gt im Notebook läuft schon recht flott und ist bestimmt schneller als eine 8600 ist ja nicht umsonnst eine Entwicklungsstufe weiter. Ich kann nur von 9300m abraten hatte mein Bruder vor seinerm NB mit 9600GT und die war zu nichts zu gebrauchen nicht ein Spiel der jetzigen Generation ist darauf annähernd spielbar gelaufen war ein richtiger Missthaufen ps es war ein Acer.

Bist du wirklich so oft auf Lans?

Also ich halte von Notebooks zum spielen nicht gerade viel und wenn du dann mal nen wirklich aktuellen Titel spielen willst geht das kaum.

Wenn ich mir die Spiele aber so anschaue laufen die sogar auf nen internen 4500er Grafikchip, vor allem wenn das NB DDR 3 hat.

Also je nachdem wie portabel du wirklich seien musst würde ich eher zu einem richtigen PC greifen.

E8400/P45 Board/80+ Netzteil/640GB Sata/Gehäuse/4GB Ram/HD4850/4870 dürften im Moment bei ca. 600€ liegen und du könntest wirklich alles zocken.

Bei der Grafikkarte und der CPU könnte man sogar noch ein wenig sparen, ein mATX-Board kaufen und n kleines Gehäuse dazu. Aber das ändert auch nichts daran, dass es einfacher ist mit nem Notebook auf LANs zu fahren.
Wenn du ein spieletaugliches Crapbook haben willst, dann schau wirklich mal bei One vorbei. Ist zwar teurer und schwächer als n Dekstop, aber eben transportabler.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben