Günstige SSD für Netbook... 59-Euro-SSDs brauchbar?

alter-hase81

New member
Okay okay, ich habe den ausführlichen SSD-Thread gelesen und bin so klug als wie zuvor... ;(
Trotz der Gefahr der Redundanz möchte ich meine Frage stellen und hoffe auf eine 'Zusammenfassung' ;)

Also: Ich suche eine SSD für ein 'Netbook' / Surfnotebook. Im Gegensatz zum SSD-Thread, wo es eher um superschnell und riesengroß geht, geht's bei mir um:
  1. günstig - unter 100 Euro, eine von den 59-Euro-SSDs würde wahrscheinlich reichen, wenn -> 2. - 5. erfüllt sind
  2. Kapazität ab 16 GB (besser ab 32 GB)
  3. SATA, 2,5" (evtl. auch 1,8", wenn in 2,5"-Slot einbaubar - dann bleibt Platz für späteres Modding etc.)
  4. zuverlässig - damit meine ich für den häufigen Betrieb unter Linux und/oder XP geeignet
  5. und hier kommt der Knackpunkt: sekundenlange Pausen oder andere 'Mucken', die den Einsatz unter XP vereiteln, wie die frühen OCZ-SSDs und andere auch, mag ich nicht, soll schon alles reibungslos funktionieren!
Welche der günstigen SSDs erfüllen diese Voraussetzungen?
Möchte ungern auf einem Exemplar sitzen bleiben, das nicht richtig funzt und deshalb so billig war...

Nochmal: ich suche keinen Renner und auch keine große SSD, mich interessiert nur, ob die billigen SSDs halbwegs tauglich sind für den Alltagseinsatz. Vielleicht hat sogar schon jemand Erfahrungen gesammelt??

Danke schonmal an alle Antworter! :thumbup:

zur Not bau lieber ne normale Platte ein, die du dann später kopierst, bevor du evtl. faule Kompromisse mit nem Billigschrott machst. Ich glaube auch, dass es sinnvoll ist, noch einige Monate zu warten (Alternative: jetzt ne Unsumme für ne flotte Intel-SSD ausgeben...)

Wieso Unsummen? Das 32GB-Intel-Modell ist anscheinend auf 400 Euro gesunken, das 80GB-Modell sogar auf 360 Euro, stand zumindest heute irgendwo.

Den Billig-Schrott würde ich nicht kaufen.

MfG Hanussen

Metalpreacher hat schon recht, für ein 300,- Surfnotebook lohnt sich keine 400-Euro-SSD. Momentan liebäugele ich mit einer MTRON SLC für 160 Euro, die hat ganz gute Kritiken bekommen und sollte für meinen Bedarf reichen.

Die Patriot Warp 32 GB hat ganz gute Kriterien bekommen. Man kann das auch im alternate shop nachsehen. Gibts zwar nicht für 59€ , aber die paar 70€ sind auch ein fairer Kurs.

Ich selbst nutze einige Patriot Memory Produkte und die haben alle ein ziemlich hohes Qualitätsniveau, welches m.M.n mit Corsair usw. zu vergleichen ist.

Diese DIY-SSD Kits sind meiner Meinung nach eine Mogelpackung.

Wenn man zum Preis des Rahmens den Preis für die SDHC-Karten dazu rechnet, sind sie kaum preiswerter als echte SSDs mit ähnlicher Geschwindigkeit.

Aber selbst Billig-SSDs haben bessere Controller als diese Kits, und da die SD-Karten quasi ein RAID0 bilden, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich grösser.

warte bis Dezember wenn ihr könnt, Weihnacht 2009 gibts bestimmt ne ssd schlacht. :D ;)

alter-hase81,

ich habe davon noch nichts gehört bei den Patrioten, aber kann es auch nicht beschwören, da die Aussetzer wohl Systemabhängig uvm. sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben