Günstige Sicherungsmöglichkeit - SD-CardReader? Was brauche ich?

Monodome

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein T400 und fertige damit meine Dissertation. Um in regelmäßigen Abständen Sicherungskopien erstellen zu können bin ich - neben USB-Sticks, CD-RW usw. - auf der Suche nach einer Speichermöglichkeit auf einer SD-Karte. Leider sind meine beiden Schächte auf der linken Seite des T400 leer, d.h. ich habe kein Reader eingebaut.

Welches Zubehör(teil) benötige ich, um handelsübliche SD(HC)-Karten usw. lesen und beschriften zu können? Blicke da leider nicht ganz durch, ob PCMCIA usw. ... :facepalm:

Auf ThinkWiki habe ich folgendes Bild gefunden: http://thinkwiki.de/Datei:T400_4.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Laut Thinkwiki.de hat das T400 einen CardBus-Slot (umgangssprachlich auch PCMCIA genannt) und entweder einen Expresscard-Slot 54 oder ein Kartenleser-Modul.
Wenn du schreibst, daß "beide Schächte" bei dir frei sind, dann hast du wohl die Expresscard-Variante.

Du kannst also wahlweise einen CardBus- oder Expresscard-Kartenleser kaufen. In den Expresscard/54-Slot passen auch die kleineren /34-er Expresscards rein, dann ist daneben halt etwas Luft.

Sprich: Du hast prinzipiell freie Wahl, weil du faktisch alle Kartentypen verwenden kannst.
Wenn du dir etwas ausgesucht hast, kannst du ja hier noch mal nachfragen, ob das auch wirklich passen würde.

Hmmm, wieso nicht einfach eine tägliche Sicherung auf einem USB Stick? Hat den Vorteil, dass bei Verlust (oder Zerstörung) des Laptops (meist) noch die Sicherheitskopie vorhanden ist... bei ner permanent eingesteckten SD Karte ist halt (oft) Beides weg.

Oder einem der vielen Onlinespeicher Anbieter ? Wuala bietet z.B. 5GB kostenlosen Speicher an, und eine Synchronisationsfunktion ist auch dabei (können andere Anbieter (DropBox, google, etc) bestimmt auch)

Vielen Dank für eure Antworten!

Onlinespeicher find ich nicht ganz so dolle; hab das lieber selbst "in der Hand" ;-)
Die Karte soll auch nicht täglich mitgeführt werden, sondern nur zum regelmäßigen abspeichern (wöchentlich) genutzt und dann woanders aufbewahrt werden.

Wenn Dein T410 ExpressCard hat, lässt sich das ganz easy nachrüsten. Einfach einen passenden Cardreader (ca. 10-15€) und eine 64GB SDXC reinhauen.

Ich habe diese hier kürzlich für meine Sony NEX-5 (Kamera) gekauft und bin damit absolut zufrieden. Etwa 23mb/s und 5 Jahre Garantie für den Preis: Was will man mehr. :)

Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit eines 64GB Sticks, die sind von CnMemory ebenfalls recht günstig, habe ich mir ebenfalls vor einiger Zeit gekauft, schafft etwa 20-25mb/s. Beides nur zu empfehlen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben