(Günstige(r)) Übergangslösung bzw. Ersatz für ein Thinkpad L512

L512USER

Active member
Scheinbar hat sich von einen auf der anderen Tag der ATI-Grafikchip in meinem geliebten und treuen L512 verabschiedet (→ https://thinkpad-forum.de/threads/l512-type-4444-58g-zeigt-kein-bild-mehr-an-startet-nicht.236311/).

Entsprechend stehe ich nun vor der Frage, welches Gerät als möglichst günstige Übergangslösung für ein 15 Zoll Notebook nun in Betracht kommt.

Neben dem L512 sind noch zwei 55+ Akkus sowie ein 55++ Akku, das 90 Watt-Netzteil und eine Docking-Station vorhanden, die ich manchmal nutze, um am externen Monitor ein bisschen Bildbearbeitung zu betreiben. Im besten Fall würde ich die Teile gerne weiternutzen.
Zudem wurde der i5-480m gegen einen i7-620m, der Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet und die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Auch hier wäre ein weiterer Gebrauch begrüßenswert.

Auf der nachträglich aufgerüsteten SSD (2,5 Zoll) ist neben Windows 10 noch das ursprüngliche Windows 7 installiert und unter Windows 7 noch einige Bildbearbeitungsprogramme von DxO, welche mal im Rahmen in einer Aktion verschenkt worden sind. Leider kann ich mit den noch vorhandenen Registrierungsschlüsseln die Programme nicht mehr auf anderen Geräten aktivieren. Entsprechend würde ich gerne versuchen, die bestehende Windows 7 Installation mit der Software noch irgendwie zu retten.

Leistungstechnisch hat mir das L512 ansonsten ausgereicht. Eine Auflösung von mindestens 1600 x 900 ist erforderlich.

Welches Thinkpad – außer einem L512 – oder sonstiges Notebook würde sich als Übergangslösung anbieten?

Bist du dir wirklich sicher dass das Gerät einen ATI Grafik Chip hat? Ich habe mir gerade mal die mainboards angesehen, die sind alle mit Intel HD, ich wüsste auch gar nicht wo da ein ATI Grafik Chip drauf installiert sein sollte?

T520 mit AUO FHD-Display !

Gruss Uwe

P.S.: Versuche nochmal dein BT-Modul im L512 zu entfernen ,vielleicht hat ja dieses Teil beim Sterben das ganze TP mitgerissen ...

Bist du dir wirklich sicher dass das Gerät einen ATI Grafik Chip hat? Ich habe mir gerade mal die mainboards angesehen, die sind alle mit Intel HD, ich wüsste auch gar nicht wo da ein ATI Grafik Chip drauf installiert sein sollte?
Attacke zurück... Tatsache haben ein paar diesen Chip.

Ansonsten hätte es bei der Bucht auch gebrauchte mainboards mit Garantie für 44,95 € gegeben, ich weiß allerdings nicht ob mit ATI Grafik

P.S.: Versuche nochmal dein BT-Modul im L512 zu entfernen ,vielleicht hat ja dieses Teil beim Sterben das ganze TP mitgerissen ...
Werde ich kommende Woche in Angriff nehmen. Danke für den Hinweis.

Ansonsten hätte es bei der Bucht auch gebrauchte mainboards mit Garantie für 44,95 € gegeben, ich weiß allerdings nicht ob mit ATI Grafik
Ende März sind zwei gebrauchte L512 für um die 25 Euro bei eBay verkauft worden. Vielleicht werde ich einfach die Auktionen bei eBay beobachten müssen. Das jetzige L512 werde ich defintiv reparieren, die Frage ist nur wann, da ich im Augenblick wenig Muße auf einen ganzen Tag Bastelarbeit habe. Dafür bin vom Studium her zu sehr gestresst.

• Like
Reaktionen: Csf
Bist du dir wirklich sicher dass das Gerät einen ATI Grafik Chip hat?
Die gibt es, wie du inzwischen ja auch geschrieben hast:

Ich habe eines :) .

Ende März sind zwei gebrauchte L512 für um die 25 Euro bei eBay verkauft worden.
Die Preise für solche Geräte sind aktuell völlig im Keller und werden dort wohl auch bleiben. Wenn du auf das Gerät nicht angewiesen bist, dann brauchst du nur ein wenig Geduld.

• Like
Dank der Mitglieder hier im Forum bin ich gut mit Thinkpads ausgestattet, auf denen auch Windows läuft. :)

Das L512 ist / war mein Windows-daily driver und „Fernseher“. Jetzt bin ich auf Ideensuche, wie ich die vorhandenen Komponenten am Besten und kostengünstigesten Weiternutzen könnte.
Ein T520 wäre schon nett, aber mit FHD-Mod wohl außerhalb des Preisrahmens.

Möglichst viele Teile weiternutzen wäre ein ThinkPad L520 das logische Upgrade, Sandy Bridge ist schon ein guter Schritt nach vorne (wenn auch natürlich trotzdem völlig veraltet)

Selbst wenn's eins ohne wäre... Ich hab glaub ich noch ein FHD Panel hier liegen. Das hättest für 30€ haben können ... Aber warten wir es Mal ab.
Ansonsten wenn's ein paar Euro weniger kosten soll dann ein t510?

Ja, über das Budget sollte ich mir ein paar Gedanken. Klar ist: es sollte möglichst preiswert sein.
Die heutige Feststellung, dass mein L512 (wohl) das zeitliche gesegnet hat, kam für micht genauso überraschend wie ungelegen (auf der anderen Seite, wann denkt man sich: „Jetzt wäre echt ein guter Zeitpunkt, dass mein Notebook kaputt gehen würde.“).

Ein W520 wäre mit Sicherheit ein tolles Gerät, aber 150 Euro liegen da definitiv außerhalb meines Budgets.
Wenn man bei Händlern und hier im Forum schaut, dann bekommt man Thinkpads aus der 60er- und 70er-Reihe sogar für unter 200 Euro / 300 Euro angeboten und diese würden mir als reine Office-Maschinen und als Ersatz für einen Fernseher vollkommen ausreichen.

Nächster Punkt, den ich versuche für mich einzuordnen, ist das Support-Ende von Windows 10 am 14. Oktober 2025. Natürlich kann man Windows 11 auch auf offiziell nicht unterstützten Rechnern installieren – was ich auch schon selbst ausprobiert habe – aber da steht man als Benutzer vor der Frage, ob nicht Microsoft mit irgendeinem Update dieser Möglichkeit einen Riegel vorschiebt (z.B. wenn Hersteller genügend Druck auf Microsoft machen würden, weil die Absatzzahlen (noch weiter) in den Keller gehen).

Wenn ich das richtig überblicke, dann kann ich die zumindest Akkus mit der 10er- und 20er-Reihe verwenden. Somit würden wohl ein T510, T520, W510, W520, L512, L520 primär in Betracht kommen, unter Umständen auch ein T420.
Und jetzt, wo ich so alles für mich niedergeschrieben habe, denke ich, dass es gut wäre, wenn ich bei einem mittleren zweistelligen Betrag landen würde, wenn ich alle Teile übernehmen könnte / würde.

Ich werde die Tage dann mal nach dem Bluetooth-Modul und dem Prozessor schauen – vielleicht springt das L512 doch noch an. Bekanntlich stirbt die Hoffnung doch zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das scheint was für dich zu sein!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben