Günstige DSLR-Sensor-Reinigung in Frankfurt? Kann jemand etwas empfehlen?

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Ich suche einen günstigen Laden, der in Frankfurt (Main) meinen Sensor reinigen könnte. Habe in der Innenstadt Preise zwischen 40 und 80 € gefunden. Vielleicht gibt es ja doch noch ein 30€-Angebot, was eigentlich meine Schmerzgrenze wäre.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Mike
 
http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html
schaut alles sehr rude aus;-) dachte ich mir auch Anfangs, dann habe ich halt mal ein paar Versuche gestartet und das Ergebniss ist schlicht perfekt...
welche Kamera?
Ein guter Blasebalg von Giottos, ein paar Marderhaarpinsel, sowie eine gebogene Pinzette, Schere und Holzspatel, Microfaserunterlage und ein frisches Weizenbier in sicherer Entfernung....
an meine Kameras lasse ich niemanden ran!

lg roberto
 
Hab mir gerade mal eine kleine Flasche bestellt und werde es eben mal ausprobieren.
Danke!
Mike
P.S. Für was brauchst Du denn Schere und Holzspatel????
 
Schere zum Zuschneiden der Abziehstreifen, Spatel(gefertigt aus einem Kaffeeumrührer-wohlfeil beim McDonald) oder Zahnstocher ist hilfreich wenn sich etwas vom getrockneten Film nach dem Abziehen noch an der Sensoreinfassung befindet.
Generell ist der Trick die richtige Schichtstärke hinzubekommen und dabei den Rand nicht anzukleckern. Da sind halt ein paar Versuche notwendig. Keine Scheu vor der Sensoroberfläche-solange man da nicht mit einer Zirkelspitze rumstochert passiert nix.
Ich habe jetzt meistens mit Isopropanol vorgereinigt-dazu verwende ich Bellawa cosmetic Pads-die sind etwas breiter auf einer Seite, danach mit einem zugeschnittenen Wegwerfstaubtuch aus Microfaser die Schlieren mithilfe des Holzspatels wegpoliert und danach die Sensorreinigung mittels Discofilm. Solange der Film auf dem Sensor klebt lässt sich auch das Innere der Kamera prima mit dem Blasebalg auspusten.
 
hatte das auch mal machen lassen mit dem ergebnis das ich es nur noch selber mache wenn es unbedingt nötig ist , blasebalg ist pflicht , und ansonsten hab ich diese hier http://www.micro-tools.de/Sensorrei...en/Photographic-Solutions-Reinigungs-Kit.html

kann ich sehr empfehlen , musst aber mal schauen denn die wischer sind auf die größe des sensors abgeglichen also bei microtools nicht auf nikon sonder n sony gucken
 
Ich werde mal diesen Kunststoffüberzug testen, wenn er da ist und melde mich dann wieder. Danke für die Rückmeldung!
Mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben