Günstige Daten/UMTS-Tarife

  • Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

es gab ja schon im X-Forum diverse Fragen, wie man sein X60s ohne Vodafone und Festnetz ins Internet bekommt. Ich habe auch meinen Festnetzanschluss gekündigt und bin nun auf der Suche nach der bestmöglichen Möglichkeit, ins Internet zu kommen.

An erster Stelle stehen da die verschiedenen UMTS-Tarife.

Kennt sich da jemand aus?

Bei Base bekommt man ja die UMTS-Flat für 25 ?, wenn man parallel dazu einen Base-Handyvertrag abschließt, der weitere 20 ? pro Monat kostet.

Gibt es so was auch von anderen Anbietern? Ich habe noch nicht das Richtige für mich gefunden, hoffe aber, dass gerade jemand sich auch näher mit dem Thema beschäftigt hat.

Zur Info: Ich nutze derzeit den Max-Tarif von T-Mobile. Leider habe ich da noch keine Möglichkeit gesehen, optional einen günstigen Datentarif abzuschließen. :(
 
Hatte das glaube ich schon mal geschrieben. Wir hatten fuer unsere WG einen EPLUS Handyvertrag, nannte sich BMW Mobil abgeschlossen, der hatte keine Grundgebuehr und keinen Mindestumsatz. Kurz keine Kosten. Darauf die Eplus Online Flat Option fuer 40?/ Monat gebucht. Vorteil im Vergleich zu Base, Mindestvertragslaufzeit 3 Monate, danach jeden Monat kuendbar. Also praktisch wenn man sich nicht fuer 2 Jahre binden will/ kann.
So weit ich weiss, haben Eplus und Base aber noch kein HSDPA im Angebot (zumindest lese ich nichts davon auf der Website)
 
Ich halte persönlich nicht viel von eplus und schon garnicht von T-Mobile. Eplus hat schöne Tarife aber was nutzen die einem bei der miesen Netzabdeckung (nicht nur E-Netz, sondern auch UMTS). HSDPA haben die so gut wie gar nicht installiert. T-Mobile ist schon allein wegen der ekelhaften und überteuerten Bündeltarife Raaauus-->
O2, wenn man nich weiß wohin mit dem Geld, dann gerne. Fazit: schlechte Netzabdeckung und unverschämt teuer, dass sogar T-Mobile wie ein Discountpreis wirkt (Stand August 2006).
Vodafone habe ich jetzt gewählt und bin recht zufrieden. Ich habe den home Tarif gewält.
Kosten: 30? Datenflat mit 5 Gb + 7? HSDPA Karte +1? für die Bezahlung per Überweisung :evil:
Die Netzabdeckung ist hier (Berliner Süden, Dorf) ganz gut und HSDPA scheint fast flächendeckend vorhanden :)
 
Ich habe die E+ DatenFlat und ich kann davon nur abraten.
Selbst in UMTS Ballungsräumen ist guter Durchsatz (oder Durchsatz überhaupt) nicht gewährleistet und in Gebieten wo angeblich auf die langsamere Übertragungstechnik zurückgegriffen werden soll bekommt man oft gar keine Verbindung.
Hinzu kommt der absolut besch*ssene Kundenservice der einem bei Problemen oder Beschwerden nur vorgefertigte Phrasen an den Kopf wirft und verarsche beim Händler der lieber bei seinen Dönern geblieben wäre.

Für diesen Mist würde ich nie im Leben meinen DSL-Zugang aufgeben, lieber gleich Kopfschuss.
 
also ich habe Base Doppelflat und bin recht zufrieden...
Hab mir auf ebay ne Vodafone U630 Karte geholt und nutze diese zusammen mit mwconn. Die Vodafone Software ist einfach zu fett und braucht man auch garnicht.
HSDPA gibts bei E-Plus (noch) nicht und wird wohl auch noch ne weile dauern. Die UMTS abdeckung bezeichne ich mal im Raum NRW als gut. Verbindung bekomm ich auch fast immer. Datendurchsatz ist mit UMTS durchgängig über 40kb/s und Pingzeiten durchschnittlich 220ms.
 
Ich denke momentan auch über Internet via UMTS mit Laptop nach. Bei mir ist der UMTS-Internetzugang aber eher als Ergänzung gedacht, weshalb ich mich momentan auf den einfachsten Vodafone Zuhause Tarif fesgelegt habe. (mit max. 384kbit/s-Verbindung ca. 12 EUR monatlich + 4ct/Min Verbindungsentgeld im Zuhause Bereich - ca. 2km)

Mal eine Frage zu Ping (Latenzzeit) und Surf-Geschwindigkeit:
Macht sich ein schlechter Ping beim Surfen (nicht spielen) überhaupt bemerkbar? Wie wäre der Vergleich zwischen UMTS und ISDN - merkt man da einen Unterschied, z.B. beim Bieten in eBay o.ä.?
 
also rein vom Seitenaufbau (ohne große Bilder wie sie inzwischen von fast jeder Seite verwendet werden) ist ISDN schneller als DSL!!!
ISDN hat Pingzeiten von 40ms; DSL hat Latenzzeiten von durchschnittlich 60-80ms wenn nicht gerade fastpath aktiviert ist.

Also die Zeit zwischen URL eingegeben und der ersten sehbaren Reaktion ist bei UMTS deutlich länger wenn man DSL oder ISDN gewohnt ist.
Ich find der Seitenaufbau ist bei UMTS etwas schneller als mit ISDN, da wie schon geschrieben die meisten Seiten heute von Breitbandnutzern ausgehen und relativ große Grafikdateien verwenden.
 
Ok, das hieße dann, dass wenn man immer nur kleine Datenmengen lädt, und den Großteil des Contents vielleicht auch schon von der letzten Sitzung im Cache hat, ISDN dann vielleicht doch recht flott ist... Richtig?
 
Die Schwelle der (menschlichen, visuellen) Wahrnehmung liegt bei ~25ms.

Wenn man keine zeitkritischen Steuerungen laufen hat, sehe ich keinen Vorteil von kurzen PING-Zeiten gegenüber einer deutlich größeren Übertragungsgeschwindigkeit.
 
es gibt vielleicht keinen grossen Unterschied bei Forumsseiten (es sei denn es werden riesige Signaturen und Avatare genutzt :) )
Aber z.B. Spiegel-Online laed wesentlich schneller, es dauert zwar ein-zwei sekunden bis etwas erscheint, aber dann ist die Seite fast sofort komplett geladen.
Zu E-Plus hatte das in Dresden (Glasfaserwueste) genutzt und es war deutlich schneller als die Vodafone Variante meiner Freundin. Ich war eigentlich sehr zufrieden damit (hab auch ueber Nacht diverse SW von MSDNAA geladen ob EPlus mal so richtig zu schaedigen :) und dies funktionierte auch recht zuverlaessig (ca 30-40 KB/sek))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben