Günstige aber nicht langsame Bürorechner (Win11)

ubu

Active member
Hallo suche günstige aber nicht langsame Bürorechner, (1l PC), nicht zwangsweise Lenovo,
bisher ältere 1l PC thinkcentre mit Win 10, nicht Win11 fähig (gibts dann möglicherweise bald hier abzugeben)

Empfehlungen?

Gerne gebraucht, aber neu ist auch ok

Hab jetzt einen m720q mit i5-8500T mit 16/256 GB für 120 EUR bei preiswerte-it.de gekauft. Ist als Büroarbeitsplatz gut brauchbar und Windows 11 macht keine Probleme.

Hab grade geschaut, die liegen dort aber bei 219€ mit 8GB Ram ???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw, kennt sich jemand mit dem HP Namensschema aus EliteDesk vs ProDesk, 800 vs 600, G4 ,G6, G9
ich muss immer die CPU Daten raussuchen um zu sehen wie alt das ding etwa ist

die liegen dort (...) mit 8GB Ram
Das wäre mir für Rechner, die heute neu aufgesetzt werden und dann noch ein paar Jahre genutzt werden sollen, zu wenig.
Auch wenn Win11 mit 8 GB noch akzeptabel läuft, würde ich zukunftssicher auf 16 GB setzen.

Hab jetzt einen m720q mit i5-8500T mit 16/256 GB für 120 EUR bei preiswerte-it.de gekauft. Ist als Büroarbeitsplatz gut brauchbar und Windows 11 macht keine Probleme.
Da kann ich mich nur anschliessen! Geile Kisten!
Und da die (per Adapter) einen PCIe-Slot auf dem MainBoard haben, kann man an Hardware viel verändern/ergänzen!

Die Tiny-M700 und Tiny-M900 Modelle kann ich auch nur empfehlen.
Mit 16GB rennen die für einen Büro PC super schnell.

Das finde ich auch! Und alles ab 8th gen Intel CPUs ist m.E.n. heutzutage für nen Office-PC noch super zu gebrauchen. Mit 16GB rennt das Teil und verbrät nicht viel Leistung. Und wenn das was stärkeres her muss, kann man den dann ausgemusterten M720Q auch super als HomeServer weiter nutzen.

Ich kann noch meinen Senf zu diversen Generationen dazu geben. M720q, M920q, M70q und M70q G2, Die haben alle i5 CPUs (8400T, 9500T, 10400T, 11400T) mit der jeweiligen iGPU. Ehrlich gesagt, merkt man weder beim Surfen, noch bei typischen Büroanwendungen gigantische Unterschiede. Ich habe aber auch keine besonders rechenintensive oder speicherfressende Anwendungen laufen.

Der billigste war ~70€ aus einer AFB Aktion mit einem zugegeben recht müden Pentium Gold und 8GB. Ich hab nochmal 60€ für zusätzliche 8GB und eine i5 CPU ausgegeben und gut war's. Man muss bei den günstigen Angeboten schauen, ob eine WLAN/BT Karte und Antenne verbaut ist. Kann man zwar nachrüsten, ist aber nicht jedermanns Sache.

Würde mich der Suche anschliessen. I5 ab 8. Generation, 16GB Ram, SSD >= 512GB, Chipsatzgrafik reicht. Aber ich brauche einen Einbauplatz für eine 3,5" Festplatte mit SATA-Anschluß und ein internes DVD-Laufwerk. Falls jemand ein passendes Angebot kennt freue ich mich über einen Tip.
Budgetgrenze sind ca. 300.-Euro. Ideal wäre ein Fujitsu D7010n (wie meiner). :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben