Günstig oder billig?

ping

New member
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte euch bitten mir bei der Suche nach einem kleinen (nicht größer als 12 Zoll), mobilen Computer zu helfen. Ich bin bei ebay auf dieses Angebot gestoßen: http://cgi.ebay.de/1a-IBM-S10-3-1-66GHz-2GB-1333MHz-250GB-W7-Oster-Aktion-/160571829246?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item2562d3abfe
Der würde 1. in meiner Preisklasse liegen und 2. gibt es den zum selben Preis auch mit win xxp. Das hat den Vorteil das ich damit vertraut. Ich weiß aber nicht ob das bei Netbooks sinnvoll ist, oder ob ich vielleicht mit win7 besser fahren würde. Ist das Angebot überhaupt zu empfehlen? Da ich ihn fast ausschließlich für Office-Anwendungen benutzen werde, brauche ich eine 10-Finger taugliche Tastatur und einen hellen Bildschirm für ab und zu mal draußen benutzen. Auch sollte er 300€ nicht übersteigen.
Danke für eure Hilfe.
Andreas

Die schwierigste Anforderung an dein gewünschtes Gerät wird das Display sein welches auch für "draußen" gut geeignet sein soll. Ich wollte Dir eigentlich zu einem X60/X61 raten. Das sind kleine, leichte, mobile Geräte mit einem 12" Screen. Allerdings sind die Displays nicht die hellsten. Definiere doch mal bitte "draußen benutzen". In der prallen Sonne oder doch eher im Schatten?

Hallo Andreas,

wenn du preisbewusst einkaufen möchtest schlage hier zu: http://www.nbwn.de/products/0001168...enovo-ideapad-s10-2-2957-1-jahr-carry-in.html

Hat zwar eine kleinere HDD, weniger RAM dafür aber UMTS integriert und ist nochmal 70 € günstiger wie das Ebay Angebot. Zudem ist nbwn ein hier im Forum anerkannter Händler mit sehr guter Ware. Über nbwn habe ich noch nichts negatives gehört. Habe ebenfalls dort schon einiges gekauft und wurde noch nie enttäuscht. :) Wie der Ebay Händler so tickt weiß ich nicht aber ich würde eher bei nbwn zuschlagen. ;)

Was Dempool Geräte sind kannst du auf der nbwn HP nachlesen.

Gruß, Andreas :)

Hy,

wie waere es denn mit einem schoenen X40
hat 1,6 Ghz, 1,5 GB RAM 40 GB HDD und nen vollwertiges 12,1" XGA TFT

wuerde Ich persoenlich jedem Netbook vorziehen
auch grad in Bezug auf 10Finger blind schreiben....
liegt preislich auch unter 300 Euro

hatte nen Ideapad S10-2 und habe dieses sehr schnell wieder verkauft
fuer Office und nen bissler I-Net reichen die X4x allemale aus

kannst das X40 mit passender Ultrabase, DVD Brenner, Unterschnallakku usw...
bekommen..

der Zustand is sehr gut, TFT absolut fehlerfrei
bei Interesse sende Ich Photos zu

Aufruestbarkeit is bei den Netbooks meist sehr umstaendlich
man kann nicht mal eben den RAM, die Tastatur, die HDD usw
wechseln....

bei den X-Modellen kannste idR. sehr schnell fast alles selber tauschen
bei den X4x Modellen is nen kleiner Schwachpunkt die originale HDD
da kann man aber mittlerweile kostenguenstig auf bis zu 120, 160, 250 GB
aufruesten, Dank ZIF ( nen passender ZIF Adapter liegt um die 5 Euro )
ne passende ZIF HDD mit 80 GB liegt um die 60 Euro, ne 120er liegt bei ca.
80 Euro je nach Anbieter

Gruss Bimbo-01

Hallo weder günstig noch billig... ist Auslaufmodell , gabs für 50-60€ weniger vor 4-5 Monaten .. Tastatur ist zwar top... , für tipper,
wegen draussen benutzen ...im Schatten natürlich.. aber wegen glossy sollte man noch ne matte Folie fürs LCD dazu kaufen...,
wenn man noch eine XP Lizenz rumfliegen hat dann würde ich zum neuen Ideapad S205 11,6" raten, ist nur wenige mm grösser.. den gibts für 279€ und hat erheblich mehr wumms, höhere Auflösung und keine Begrenzungen (Netbook: 2GB RAM schluss), wenn man doch mal Aufrüsten möchte.
allerdings beim LCD auch ne matte Folie einplanen ... :)

Grüsse KalvinKlein

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei CP über dieses S10 (Leider nur in weiß) gestolpert : http://www.cyberport.de/notebook/netbooks/1E02-038/aktion-lenovo-ideapad-s10-umts-weiss.html . Ich weis nicht ,wo CP diesen Restposten aufgetrieben hat (Mit XP wird normalerweise seit ca einem Jahr kein Neugerät mehr verkauft),aber das S10 ist ein robustes Netbook mit guter Tastatur . Allerdings hat es zwei "gewöhnungsbedürftige" Features : 1.) Die Auflösung des Displays (Glossy) beträgt 1024x 576 ( Damit kommen einige Programme wohl nicht zurecht) und 2.) Die WLAN-Karte : Ist eine Atheros ,die oft Probleme bezüglich des Empfanges hat (Bei mir hat nur der Wechsel zu einer Intel 3945 mit FRU geholfen).Ansonsten ist die erste Ausgabe des S10 echt robust (Für Netbook-Verhältnisse),mit UMTS ausgestattet (Dieses Modell) und hat 2 Jahre Lenovo - Garantie. Zudem läßt es sich leicht auf 2 GB-Ram aufrüsten ,da ein Speicherslot frei ist. Allerdings haben die UMTS-Modelle keinen Expresscard - Slot wie die anderen S10-Modelle . Gruss Uwe

Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich weiß jetzt das, dass Angebot weder günstig noch billig war.
@Daniel-ThinkPad: Ich werde das Notebook auch unter freiem Himmel benutzen müssen. Auch wenn die Sonne nicht direkt auf das Display scheint, Schatten ist auch nicht immer vorhanden. Es sollte also bei gewöhnlichen Tageslichtverhältnissen einsetzbar sein. Schaffen die das?
@Bimbo-01: Ich vergaß zu erwähnen das, dass Gerät einen Cardreader haben muss. Falls der vorhanden ist und es nicht mehr als 1,5kg wiegt, würde ich mich über ein paar Fotos freuen.
@2ndStreet: Danke für den Link, nbwn sind bei mir jetzt 1.Wahl.
@morini22: Danke auch für deinen Link, aber weiß kommt für mich nicht in Frage.
Auf jeden Fall bin ich jetzt ein wenig schlauer.
Euch allen noch einen schönen Tag!

Wie wärs mit einem Demopool Edge 11" oder x100e von nbwn. Die haben wenigstens ein halbwegs helles LED-Display und liegen nur knapp überm Preislimit.
Für draussen halte ich x60 & 40, auch wenn Schatten is oder die Sonne nicht direkt draufscheint, für komplett ungeeignet.

300 Ocken... da gibt's mit Glück schon X61(s), mit Sicherheit x60(s), garantiert X40 "mit allem"... da würd' ich nicht billig kaufen wollen.

Hi!

Keine Konkreter Vorschlag, aber:

Unter freiem Himmel im Sommer draußen wirst Du mit nem X6Xx nicht glücklich werden. Ich hab ein X61s, auf dem Balkon im Schatten ist mit maximaler Helligkeit zwar ein Arbeiten möglich aber doch unangenehm, man muss schon genau hinschauen. Mein ehemaliges X40 hatte das selbe Problem. Auch mit dem T400 an dem ich gerade sitze kann ich draußen nix anfangen. Dann is da noch nen R400 und nen T40, beide haben dasselbe Problem.

Ich würde das ganze an Deiner Stelle mindestens ausprobieren wollen bevor ich zuschlage, eventuell ist bei Dir in der Nähe nen Stammtisch wo Du mal einige Geräte in Augenschein nehmen kannst. Thinkpad |= Draußen, zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruß,
Nommo

Ich kann das nur unterstreichen, das X40 ist nichts für draußen. Nicht mal ansatzweise ....also vergiß die relativ dunklen X4x und X6x.
Das weiße Neugerät von CP hätte aber den Vorteil, dass es Outdoor aufgrund der farbe die Hitze nicht so "anzieht" wie ein schwarzes...solltest Du vielleicht auch mal so betrachten.

Also wenn es draußen bei praller Sonne sein soll, geht es wohl nur mit einem x200t mit 400nit Display. Ich war Freitag 5h an der Alster und ich konnte bei direkter Sonne wunderbar meine Uni Unterlagen durch schauen und das sogar mit Sonnenbrille ;) Das IPS Panel mit 400nit ist wirklich ein Traum.
Das x200t liegt leider gebraucht auch über deinen Preisvorstellungen

Habe gerade bei Notebookjournal 2 Testberichte überflogen, welche Netbooks mit matten und hellen Display getestet haben.
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-eee-pc-1015p-nksz-1182
http://www.notebookjournal.de/tests/netbook-review-acer-aspire-one-532-nkmo-1151

Vielleicht ist das was für dich.

Gruß Torsten

ein weißes gehäuse ist in der sonne eher kontraproduktiv
das blendet und überstrahlt das display

Ein weißes Gehäuse sieht bei einem ThinkPad einfach nur dämlich aus. EIn TP muss schwarz sein. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben