Ich bin zwar kein Flugexperte, hab aber ja meinen Flug nach Australien lange beobachtet und gebucht, sowie noch zweimal Leute hier her beraten zu unterschiedlichsten Zeitpunkten.
Auch wenn das noch nicht viel Erfahrung ist, hab ich mich da ziemlich lange pro "Fall" mit beschäftigt und Preise beobachtet. Mir ist aufgefallen: Das sind Tagespreise, die unheimlich schwanken können. Ein wenig ist das wie Aktien kaufen -.- Sehr sehr früh buchen ist immer am günstigsten. Mindestens 6 Monate vorher, besser noch eher. Da kann man manchmal Preise finden, so dass selbst ein Umbuchen mit Gebühr dann am Ende günstiger ist (falls man den Termin doch noch nicht genau wusste), als später zu buchen, wenn man sichere Daten hat. Aber so früh weiß man das ja meist auch nicht. Dann heißt es beobachten und überlegen, was noch so anliegt. Hier nach Australien wird es zum Beispiel teurer, wenn Sommerferien sind, wenn Weihnachten ist, wenn die Abiturienten ihre Zeugnisse bekommen und zum Work&Travel starten, im australischen Sommer wenn viele Touristen kommen usw. Dagegen ist im Winter der Südhalbkugel und außerhalb von Ostern, Weihnachten, Ferien und Zeugnisvergabe der Preis stark unten. Das kann knapp 50% ausmachen (und das ist bei 1500€ viel Geld)...
Ansonsten die üblichen verdächtigen Flugportale. Ich hab bisher immer über
www.flug.de Erfolg gehabt. Das liegt aber daran, dass sie als einzige mir bekannte Onlineseite Studententarife und Junge-Leute-Tarife anbieten. Manche findet man bei denen auch erst per Telefonanruf, dann war ich aber immer am günstigsten dort. Für nicht Studenten ist es dort eher ein paar Euro teurer. Vorteil ist noch die ganz gute telefonische Beratung und die Zuverlässigkeit der Preise - was angezeigt wird, bekommt man im Normalfall auch. Bei anderen Preissuchmaschinen kommt es auch oft vor, dass Preise angezeigt werden bei der Suche, man klickt sie an und dann sind sie plötzlich doch nicht mehr verfügbar. Sucht man neu, sind sie wieder da, will man sie buchen, sind sie wieder weg. Sehr deprimierend. Das hatte ich bei flug.de bei keinem Versuch, dafür sind sie aber wie gesagt teurer. Expedia.de und swoodoo sind denke ich etwas günstiger für nicht-studenten. Und haben das Problem mit den nicht verfügbaren Flügen nicht häufig, das ist noch im Rahmen. Ich hatte nochmal bei Momondo geschaut, die boten fast immer die billigsten Preise, aber ich hab keinen Flug gefunden, der günstig war und den man wirklich buchen konnte. Das war fast wie Verar****... Kann ja nicht immer so sein, sonst würde das nicht funktionieren, aber ich hatte bei denen keine Lust weiter zu suchen.
Zu den Airlines:
Hmm AirChina scheint recht günstig zu sein. Emirates ist auch immer einer der üblichen Verdächtigen, schwanken aber stark. Manchmal landen sie im Vergleich ganz unten im Preis, manchmal ganz unten und diese Position kann von einem Tag auf den anderen schwanken
Bei Emirates findet man auch immer mal wieder kurzzeitig günstige Angebote. Aber ich hab relativ viel bei denen geschaut, weil die gerade für mich als Student und gerade Richtung Australien sehr angenehm waren. Gute Verbindungen, moderne Flugzeuge und günstigster Preis, besonders dank Studentenrabatt. Und Umsteigen in Dubai lag auch praktisch auf dem Weg
Wie das Richtung China aussieht und ob es da direktere Verbindungen gibt, weiß ich nicht.
Hier lassen sich manchmal echte Schnäppchen finden
http://www.emirates.com/de/german/d...ecial_offers/special_fares/special_fares.aspx - wobei die andererseits oft dann auch in den Preissuchmaschinen hinterlegt sind und direkt dort gefunden werden.
Ja Meilen kann man sammeln. Meilen kann man auch kaufen. Meilen als "Hauptreise(zahlungs)mittel" einzusetzen wird dagegen schwer. Dafür sind sie bei den mir bekannten Programmen nicht gedacht. Eher für Freiflüge als Bonus, aber dann muss man den Flug trotzdem mit den Meilen buchen. Einfach ein Konto voll Meilen kaufen und "Abfliegen" wird wohl nichts...
Alternativen? Hmmm... Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem Auto nach China willst
Oder mit dem Schiff?
//EDIT: Zwischendurch wurden mehr Beiträge geschrieben. Das mit den "1-2Monate vorher ist es am günstigsten" kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Flug war es so, sehr kurz vorher war es aber immer noch sehr günstig. Bei den beiden anderen war das genau das Gegenteil. Lange vorher: Extrem günstig. 1-2 Monate vorher: teilweise starke Schwankungen und sehr hohe Preise. Kurz vorher wieder günstiger, aber auf einem Niveau deutlich über dem sehr frühen. Und die Preise im Reisebüro lagen bei mir allesamt ca. 300-400€ über denen im Internet!